Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe aufgrund des Alters zwei der vier clients ausgetauscht ( turbomed server und vier clients mit Win XP Prof SP3)
Bin nach der wiki anleitung vorgegangen und alles hat soweit geklappt.
local.ini und global.ini habe ich von einem alten client genommen.
Wenn ich in der Karteikarte ein Formular aufrufen möchte, kommt die obige "Fehlermeldung" und es dauert ca.45s bis der Balken durchläuft und das Formular angezeigt wird. Wenn es nun wirklich "einmalig" wie in einmal am Tag wäre könnte ich damit leben. Allerdings passiert es bei jedem Klick.
Kann mir irgendjemand hier behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus
Einmalige Konvertierung der Formulare.ini [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
HansW
- 15
Re: Einmalige Konvertierung der Formulare.ini
Hallo,
haben Sie mit einer deutschen Version von XP installiert oder war es eine mehrsprachige Version die auf deutsch umgestellt werden musste? Überprüfen Sie doch die Ländereinstellungen, das Währungsformat und das Datumsformat.
mit freundlichen Grüßen
haben Sie mit einer deutschen Version von XP installiert oder war es eine mehrsprachige Version die auf deutsch umgestellt werden musste? Überprüfen Sie doch die Ländereinstellungen, das Währungsformat und das Datumsformat.
mit freundlichen Grüßen
-
catchme
VIelen vielen Dank.
Genau daran lag es.
Mit frendlichen Grüssen
Genau daran lag es.
Mit frendlichen Grüssen
- wahnfried
- 20
Hallo,HansW hat geschrieben:Hallo,
mit freundlichen Grüßen
könnten Sie den theoretischen Hintergrund Ihrer Überlegung (die ja offensichtlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat) mitteilen?
Danke, Wahnfried
-
cclxbln
- 17
UFF!
Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Ich habe mein Hirn über diesem Phänomen gemartert und keine sinnvolle Gesetzmäßigkeit erkennen können.
Ich hatte zwei Versionen auf jeweils einem Betriebsystem in einer virtuellen Maschine am Laufen. Bei dem einen trat der Fehler auf, bei dem anderen nicht. Das eine Windows 7 war in Deutsch installiert, das andere in English.
Offenbar hat TurboMed mit dem Datumformat erfolglos immer wieder gerungen.
Schönes Wochende
Conrad
Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Ich habe mein Hirn über diesem Phänomen gemartert und keine sinnvolle Gesetzmäßigkeit erkennen können.
Ich hatte zwei Versionen auf jeweils einem Betriebsystem in einer virtuellen Maschine am Laufen. Bei dem einen trat der Fehler auf, bei dem anderen nicht. Das eine Windows 7 war in Deutsch installiert, das andere in English.
Offenbar hat TurboMed mit dem Datumformat erfolglos immer wieder gerungen.
Schönes Wochende
Conrad
- wahnfried
- 20
Re: Einmalige Konvertierung der Formulare.ini [GELÖST]
Gut beschrieben...cclxbln hat geschrieben:Offenbar hat TurboMed mit dem Datumformat erfolglos immer wieder gerungen.
Aber eine Software erwartet bei Eingaben oder Abfragen eben bestimmte Formate - schön wäre allerdings, wenn die Eingaben unterschiedlich möglich wären (und das überall in der gleichen Art und in gleichem Umfang - manchmal geht das ja ganz gut...).
Es ist m.E. möglich, mit VBScript auch eine Abfrage zu verschiedenen Datum-Formaten hinzubekommen, aber das führt dann sicherlich wieder zu Verzögerungen beim Abarbeiten der im Quelltet angesammelten Script-Anteile.
Die Sache mit dem Datum-Format hatte früher schon mal zu erheblich Ärger in einer anderen Angelegenheit geführt. Bin nur gerade zu faul, danach zu suchen.
Grüsse, Wahnfried