Praxisgebühr Text ändern- wie?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
brinbrin
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:22
15

Praxisgebühr Text ändern- wie?

Beitrag von brinbrin »

Ich möchte den Automatisch generierten Text wegen der Zuzahlungsaufforderung ändern.
wie geht dies?
Vielen Dank
mb
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxisgebühr Text ändern- wie?

Beitrag von wahnfried »

...Sie benutzen also die "PraGebQuittung_auf_Kassenrezept.tmf".

Um den eingedruckten Text zu ändern, müssten Sie den Quelltext dieses Formulars bearbeiten, da der Text nicht statisch ist, sondern sich an das Quartal anpasst. Es ist jedoch passwortgeschützt (und zwar nicht mit dem Standard-Passwort "tmtest" für zur Bearbeitung freigegebene Formulare), und da es sich um ein amtliches Formular handelt, werden Sie das Passwort von TurboMed wohl nicht bekommen.

Wahrscheinlich wird man Ihnen dort mitteilen, daß der Text nicht geändert werden dürfe. Und wenn sie ihn geändert hätten, wäre er nach jedem Update wieder standardmäßig gesetzt, sofern Sie nicht nach jedem Update derart "geänderte Dateien mit Original-Namen" von einem Sicherungsort zurückkopieren.

Das Formular findet man im Verzeichnis "TurboMed\Formulare\NonUser\..."

Grüsse, Wahnfried
hw
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
19
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Re: Praxisgebühr Text ändern- wie?

Beitrag von hw »

Falls Sie den Text der Zahlungsaufforderung im Zusammenhang mit der Praxisgebühr meinen, so können Sie diesen ganz leicht ändern. Dazu wird kein Formular und kein Password benötigt.

Sobald man den Text der Zahlungsaufforderung auf dem Bildschirm hat (z.B. über Patientenmaske/ Verwalten/ Zahlungsaufforderung) muss man STRG+E ( wie zur Änderungen von Formularen) drücken. In der sich dann öffnenden Maske findet sich links unten der Button "Text bearbeiten".
Wenn Sie diesen Knopf benutzen, können Sie den Text nach Ihren Vorstellungen abändern. Speichern nicht vergessen.
Wenn die Änderungen schiefgehen, kann man jederzeit auf diesem Weg wieder den Originalzustand herstellen.

Gruß
HW
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxisgebühr Text ändern- wie?

Beitrag von wahnfried »

hw hat geschrieben:Falls Sie den Text der Zahlungsaufforderung im Zusammenhang mit der Praxisgebühr meinen, so können Sie diesen ganz leicht ändern. Dazu wird kein Formular und kein Password benötigt.
Hallo und danke,

habe wohl die "Zuzahlungsaufforderung" mit der PG-Quittung verwechselt :oops: .

Gruss, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rösener und 14 Gäste