eCard-Leser => Anbindung an Turbomed selbst bewerkstelligen?  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
admartinator

eCard-Leser => Anbindung an Turbomed selbst bewerkstelligen?

Beitrag von admartinator »

Da wir in Berlin die e-card bald verpflichtend kaufen müssen, Finanzierung durch KV erfolgt für 1 Gerät, ggfs auch Zusatzgerät für Hausbesuche incl. Installationspauschale, müssen wir bald die Geräte bestellen, bevor es möglicherweise mit den Preisen höher und der Verfügbarkeit herunter geht. Was tun, wenn man zwei Anmelde-Plätze mit je einem e-Card-Lesegerät braucht? Eines also selbst zusätzlich kaufen. Hier gibt es im TM-Menü schon eine Auskunft über die anbindbaren e-Card Lesegeräte, auch eines mit Cherry-Tastatur. Frage an die Spezialisten: gibt es eine Anleitung, wie diese zugelassenen Geräte installiert werden (über GDT-Schnittstelle?).
Danke
W.H.
P.S. Es bleibt mit Sicherheit noch genug Arbeit für die TM-Betriebspartner ...
wahnfried
20

Re: eCard-Leser => Anbindung an Turbomed selbst bewerkstelli  [GELÖST]

Beitrag von wahnfried »

admartinator hat geschrieben:Da wir in Berlin die e-card bald verpflichtend kaufen müssen, Finanzierung durch KV erfolgt für 1 Gerät...
gibt es eine Anleitung, wie diese zugelassenen Geräte installiert werden (über GDT-Schnittstelle?).
Für eine sogenannten Verpflichtung wüßte ich doch gerne mal die verwaltungsmäßig korrekte Grundlage gesetzlicher Art.

Fakt ist, daß die KBV durch Köhler in die Interessen der Krankenhaus-MVZ-Konzerne verstrickt ist und daher Maßgaben von dort die Verhältnisse für MVZ günstig gestalten wollen, was die Durchpeitschung der eGK impliziert. Die KVen werden treulich umsetzen, welche Vorstellungen von oben kommen. Aber ein "Zwang"???? Jede Gerätebezuschussung (das sind dann ja onlinefähige Geräte) wird vom Gesamthonorar abgezweigt, soviel ich weiß - dann finanzieren wir noch die Geräte selbst, mit denen wir kostenfrei die Verwaltungsarbeit der Krankenkassen durch von uns bezahltes Personal durchführen sollen.

Preisgünstige Geräte die sowohl KVK als auch eGK lesen können und deren Einbindung an TurboMed wie auch die gelegentlich dabei auftretenden Schwierigkeiten sind hier in etlichen Threads beschrieben. Suchen Sie mal nach Cherry 2052 oder G80-1502.

Die GDT-SChnittstelle wird dafür nicht benötigt, in keinem Fall.

Grüsse, Wahnfried
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: eCard-Leser => Anbindung an Turbomed selbst bewerkstelli

Beitrag von michael »

wahnfried hat geschrieben:Suchen Sie mal nach Cherry 2052
Cherry beschreibt das Gerät so:

Das ST-2052 Terminal zum Lesen der eGK und KVK ist bis zur Einführung der Konnektoren die clevere Alternative für alle preisbewussten Anwender und entpuppt sich danach als kleiner Allrounder, der sich bequem für elektronische Signaturen oder Home Banking einsetzen lässt. Den USB-Chipkartenleser können Sie aufgrund seines hohen Gewichts und sicheren Standes ganz einfach mit einer Hand bedienen. Bitte beachten Sie, dass das Gerät vom Hersteller des Praxis-Verwaltung-Programms oder Krankenhaus-Informationssystem freigegeben sein muss um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Informationen hierzu erhalten Sie direkt vom Hersteller Ihrer eingesetzten Software.

Haben sie es schon ausprobiert? Läuft das unter TM?
Wissen sie was "Einführung der Konnektoren" bedeutet??

Viele sonnige Sonntagsgrüße

M. Pätzold
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michael hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Suchen Sie mal nach Cherry 2052
Haben sie es schon ausprobiert? Läuft das unter TM?
Wissen sie was "Einführung der Konnektoren" bedeutet??
Hallo, die beiden Threads, die sich damit beschäftigen, kennen Sie ja.

der eine beschäftigt sich mit der Installation VOR dem seit mindestens Anfang des Jahres 2011 bestehenden offiziellen Unterstützen durch TM, der zweite mit Problemen bei der Anbindung bei Win7 (da steht noch ein weiterführender Bericht aus der praktischen Anwendung aus)...

Ich selber habe dieses Gerät nicht, sondern eine Tastatur Cherry G80-1502 oben auf dem Laborschrank für den allergrößten Notfall (Patient hat wirklich nur eine eGK und ist neu in der Praxis und kann nicht schreiben -d.h.: Abrechnungsschein unterschreiben).

"Einführung der Konnektoren" bedeutet, daß Sie einen von der KV konfigurierbaren Router zum Anschluß des Lesegerätes oder des Praxis-PC-Systems haben und sich so in die Abhängigkeit von denjenigen geben, die alles über Sie und Ihre Patienten wissen wollen, um dann baldmöglichst auch kostenfrei die Verwaltungsarbeit für die Kassen zu erledigen (Stammdatenaktualisierung). Dafür braucht man dann onlinefähige Lesegeräte, von denen jetzt ja aus allen Kanälen behauptet wird, daß man die kaufen müsse, um damit eine kleine Anschaffungsprämie aus der gedeckelten Gesamtvergütung zu bekommen.

Nix "MUSS" :twisted:

Aber wenn genügend gekuscht.... ääh, gekauft, wollte ich sagen... haben, dann heißt es natürlich "da seht Ihr ja, daß die Ärzte die eGK toll finden!".

Wahnfried
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

wahnfried hat geschrieben: Nix "MUSS" :twisted:
Muss überhaupt nicht :!:

Danke für die Informationen

Mfg

Pätzold
geisterreiter
15

Beitrag von geisterreiter »

Guten Abend zusammen,

möchte mich hier nicht als spezialisten darstellen aber ich denke mal wenn man die Kennziffer hat die eingestellt werden muss unter den einstellungen wie ich es ebend beschrieben habe bei meinem Update auf WIN 7 dann sollten eigentlich alle Geräte funktionieren.

Ansonsten auf der Turbomed mal die kompatiblen Geräte raussuchen. Nur dann kommen die Fragen ins Spiel woher man die Kennziffer bekommt und das steht auch NICHT im HAndbuch und kostet somit wieder Hotline /Service kosten.

gruss

der geist
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Lieeb Kollegen, mal shcön langsam mit der Anschaffung der neuen e-card Lesegeräte!
Wir müssen nichts.. Das wird nur medial so verkauft!!! Siehe bitte die Ärztetagebeschlüsse!
Es reicht auch ein nicht onlinefähiges Lesegerät, falls gerade Ihr altes kaput gehen sollte und überhaupt: Ersatzverfahren wählen und nix e-card geth auchim Zweifel ; :-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

geisterreiter hat geschrieben:...ich denke mal wenn man die Kennziffer hat die eingestellt werden muss unter den einstellungen wie ich es ebend beschrieben habe bei meinem Update auf WIN 7 dann sollten eigentlich alle Geräte funktionieren.

Ansonsten auf der Turbomed mal die kompatiblen Geräte raussuchen. Nur dann kommen die Fragen ins Spiel woher man die Kennziffer bekommt und das steht auch NICHT im HAndbuch und kostet somit wieder Hotline /Service kosten.
"Kennziffer" heißt bei TurboMed ("Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegerät ohne Konnektor" und dort: Hinzufügen oder Bearbeiten: Gerätenummer

Nach den Erfahrungen des Geistes (und frühere...) muß da wohl jeweils eine ganz definierte Nummer stehen.

Gruss, Wahnfried
Hausarzt
17
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Hausarzt »

Hallo,

ich habe ein GT 900 als Lesegerät angeschlossen. Die Gerätenummer bedeutet hier die COM-Nummer des Anschlusses am PC. Bei uns halt die "4", da der USB-Port die Nummer 4 hat. Damit funktionierts, eine weitere Nummer ist nicht anzugeben.
Grüße
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Halle lebe Leute, vor mir steht jetzt der gt900 den mir die KVHH finanziert hat, die installttion durch den turboemed service partner habe ich mir erstaml geschenkt, es tauch jetzt doche vermehrt Patienten auf , die "nur" dies Kart mit dem Photo haben.

Das gerät ist über usb angeschlossen.

Ist das dann für turbomed immer die serielle Schnittstelle "4" wie oben im thread angebben, oder ist das verschieden ??

Muss man die mitgeleifere Treibdiskette auf dem System installieren oder ist das wurscht , und turbomed hat seine eigenen Treiber ?

Ist das Gerät gt900 dann "MKT+" und was bedeutet "MKT+"

mfg Heinerle
Antworten