Ventario

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo48
15

Ventario

Beitrag von leo48 »

Nach Umstellung auf einen neuen Windows-Server erhalte ich an einem von fünf Klienten beim Login die in diesem Forum wohlbekannte Meldung "Es ist ein Fehler in der Initialisierung von Ventario aufgetreten: Überprüfen Sie bitte die Einstellung: Serverpfad." (der natürlich lege artis auf T:\Turbomed lautet). Diese Station hat dann auch keinen Zugriff auf die Unterverzeichnisse von T:\Turbomed\.

An allen anderen Stationen kann ich mich als derselbe User (hat Vollzugriff-Rechte) einloggen, und alles läuft normal. Auf welcher Ebene der Rechte-Hierarchie könnte mein Fehler liegen?
HansW
15

Re: Ventario

Beitrag von HansW »

Es ist nicht derselbe User. Bitte mal cmd eingeben und überprüfen. Dort steht wirklich der Username.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

leo48 hat geschrieben:... Überprüfen Sie bitte die Einstellung: Serverpfad." (der natürlich lege artis auf T:\Turbomed lautet). Diese Station hat dann auch keinen Zugriff auf die Unterverzeichnisse von T:\Turbomed\. ...
Hallo,
der Serverpfad heiß lege artis nicht "T:\Turbomed", denn das ist der lokale Pfad zur TM-Installation auf dem Server.
Laut TM-Hilfe: "Bei dem Serverpfad geben Sie den Pfad zum Installationsverzeichnis von TurboMed auf dem Server an":
Er sollte also z.B. "\\server\turbomed\" heißen (wenn der Server "server" heißt und das TM-Installationsverzeichnis auf dem Server als "turbomed" freigegeben ist).
Obs die Ursache für Ihr Problem ist, weiß ich allerdings nicht: evtl. mal nicht über Arbeitsplatz, sondern über Netzwerkumgebung das Turbomedverzeichnis auf dem Server suchen und testen, ob hierüber der Zugang zu den Unterverzeichnissen möglich ist.
Falls ja, dann Netzwerkverbindung zu T: trennen und neu verbinden, das hilft manchmal.

Gruß

FranzKonrad
leo48
15

Beitrag von leo48 »

Wenn ich über Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed den Pfad zum TM-Verezichnis auswähle, dann erhalte ich T:\Tubormed. Außerdem haben die anderen Maschinen, wo alles reibungslos läuft, dieselbe Einstellung. Tja. Was ist eigentlich dieses vermaledeite Ventario?
leo48
15

Re: Ventario - Update

Beitrag von leo48 »

Die letzten drei Tage lief der Login an der fraglichen Maschine ganz normal, ohne Ventario-Meldung, ohne daß ich irgendeine Änderung im System vorgenommen hätte. Doch heute morgen war sie wieder da, die Meldung, inkl. fehlender Verbindung zum Netzlaufwerk. Ich muß dann lediglich im Explorer einmal das Verzeichnis T:\Turbomed öffnen, dann ist die Verbindung da. Wahnsinnig lustig. Sollte ich evtl. einen Exorzisten bestellen?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Vermutliche Lösung nach meinem Kenntnisstand (so wie es oben von Ihnen auch schon erwähnt wurde)

Mappen des Tm- Serververzeichnisses
Auf dem Windows Desktop ->Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden
Hier die entsprechende Verbindung zu T herstellen (Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen aktivieren).
Wenn dann in den Grundeinstellungen unter Serverpfad T: \TurboMed\ steht sollte es eigentlich ohne die Fehlermeldung laufen.
Unter Pfad in den Einstellungen (2 Punkte über -Serverpfad) sollte ebenfalls C:\TurboMed\ eingegeben sein, sofern die lokale TM Installation auf C:\TurboMed liegt.

Nur als kleiner Hinweis: Oben war ein Buchstabendreher in T:\TurboMed ( "T:\Tubormed" vermutlich nur hier im Forum ?)

Ansonsten kann man die Ventario Fehlermeldung ohnehin ignorieren, da sie auf TM-Funktionen nach meinem Kenntnisstand keine Auswirkungen hat. Hier werden nur Hinweise über angeblich ungültige KVKs verwaltet (bei mir immer nur von der TKK)
R.F.B.
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von eusebius »

Was soll das hier im Forum so oft präferierte Mappen von Laufwerken eigentlich bewirken?
Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen den Pfaden \\Server\TurboMed\ und T:\TurboMed\ feststellen können.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

... Laufwerkbuchstaben und den Umgang damit ist man 'gewohnt'.
Außerdem erscheint ein gemapptes Laufwerk wie jede andere Festplatte, wenn man bei Windows "Start" (unten links) anklickt.
Das ist oft recht bequem, auch beim Erstellen von entsprechenden Verknüpfungen z.B. auf dem Desktop.
... und 'schaden' tut's auch nicht.

A. Geigenberger
OH
19

Beitrag von OH »

HansW hat geschrieben:Es ist nicht derselbe User. Bitte mal cmd eingeben und überprüfen. Dort steht wirklich der Username.
Sehr geehrter Herr HansW, herzlichen Dank für diesen Hinweis !!!
Musste nach ServerCrash alles neu aufsetzen und ein Client meldete sich mit Ventariofehler und Systemzeitfehler an,
obwohl der Netzwerkpfad, Serverfreigaben (Windows 7 ist da wirklich umständlich) und Clientbenutzer auf Windows XP Home Ebene richtig waren.
Aber dank Ihres Hinweises konnte ich feststellen, dass auf DOS Ebene ein anderer Benutzer aktiv war.
Ich konnte mich nun erinnern, dass ich den Benutzer auf Windows Ebene in der Benutzerkontensteuerung irgendwann mal umbenannt hatte
und dass diese Benutzernamensänderung wohl auf DOS Ebene nicht nachvollzogen worden war.
Den Fake Benutzer rückbenennen (systematischerweise wieder auf den DOS Namen)
und Neuanlage des gewünschten Benutzers ließen die beiden Fehler bei TM Start verschwinden.
Antworten