Ventario-Fehler

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Celloman
18

Ventario-Fehler

Beitrag von Celloman »

An einem Client (der mit dem KVK-Leser) tritt der Ventario-Fehler ("Es ist ein Fehler in der Initialisierung von Ventario aufgetreten: Überprüfen Sie die Einstellung: Serverpfad") auf, immer gleich nach Programm-Start.

Man kann aber bis auf den Labordownload und Öffnen von Scans normal arbeiten. Es wurde nichts verändert, auch die neue TM-Version 1/2011 ist noch nicht installiert.

Windows 7 zeigt zwar das Netzwerk, aber der Zugriff ist nicht möglich. Von anderen Clients oder dem Server ist ein Zugriff aber möglich.

Die Hotline hat auf den Turbomed-Partner verwiesen, hielt aber auch noch das Fehlen der Ifap-Liste als denkbaren Grund. Diese ist aber schon seit einem halben Jahr nur auf einem anderen Client installiert.

Hier bei DoczuDoc habe ich nur ältere Threads mit dem Ventario-Fehler gefunden, Lösungsansätze gab es mit Docportal.dll-Löschung oder der Neuinstallation des Servers. Docportal ist aber wohl gar nicht mehr aktuell!?

Hoffe auf Hilfe!

Gruss

Celloman
Celloman
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 96 mal

Re: Ventario-Fehler

Beitrag von rfbdoc »

Ventariofehlermeldungen liessen sich bei mir immer auf fehlerhafte Pfade in den TM Grundeinstellungen zurückführen.
R.F.B.
lcer
17
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

hatte neulich so etwas ähnliches mit einem Vista-Client.

Zunächst standen in den Grundeinstellungen UNC-Pfade z.B. \\Server\Turbomed\Dokumente

Das habe ich dann in ein Netzwerklaufwerk geändert:

\\Server\Turbomed auf Netzwerklaufwerk gelegt mit "Anmelung unter anderem Benutzernamen" und dort einen dem Server bekannten Benutzer + Passwort angegeben. Dann X:\Dokumente in den Grundeinstellungen festgelegt. Danach ging "Ventario" wieder. Ist aus meiner Sicht aber nicht die feine Art. Allerdings kein TM-Fehler sondern meiner - Ich hätte sicher auch dem Vistabenutzer Zugriff auf den Server gewähren können, war aber zu faul dazu.

Grüße

lcer
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,
ich habe mich bei unseren Fachleuten erkundigt und folgende Info erhalten:

Das Problem ist in den fehlerhaften Serverpfadeinstellungen zu vermuten. Grundlegende/Allgemeine Fehler in dem Bereich sind nicht bekannt.

Lösungsansatz ist:

- Serverpfad in den GE kontrollieren und ggf. korrigieren/setzen
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
JR
20

Beitrag von JR »

Hier ist dieser Pfad auf den Clients tw. auch lokal, nicht auf den Server, gesetzt ("C:\TurboMed\" o.ä.). Damit klappt es auch. Eigentlich frage ich mich, wozu diese Einstellung gut ist, außer für den Ventario-Fehler?
Antworten