Umstellung von bintab.dat auf Praxisstruktur.xml
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Jochen Dohse
- 20
Umstellung von bintab.dat auf Praxisstruktur.xml
Wir spielen mit dem Gedanken eine/n weitere/n Partner/in in unsere Zweier-Gemeinsschaftspraxis aufzunehmen. So wie ich es verstehe, wird dabei von unserer alten bintab.dat auf die neue Praxisstruktur.xml umgestellt.
Wer weiß wie das abläuft und kann ich das alleine machen oder brauche ich dazu den örtlichen Turbomedpartner?
Welche Kosten fallen dafür an, denn wir haben die Lizenz damals für drei Ärzte gekauft?
Vielen Dank im Voraus
Jochen Dohse
Wer weiß wie das abläuft und kann ich das alleine machen oder brauche ich dazu den örtlichen Turbomedpartner?
Welche Kosten fallen dafür an, denn wir haben die Lizenz damals für drei Ärzte gekauft?
Vielen Dank im Voraus
Jochen Dohse
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Umstellung von bintab.dat auf Praxisstruktur.xml
Sie brauchen die neue Datei vom örtlichen TM-Partner. (Ein Partner Ruhestand, neuer Partner dazu = 85Euro)Jochen Dohse hat geschrieben: Wer weiß wie das abläuft und kann ich das alleine machen oder brauche ich dazu den örtlichen Turbomedpartner?
Dann brauchen sie das Tagespasswort > gibts unproblematisch aus Kiel
DATENSICHERUNG!
Dann über Sonstiges > Wartung > Neue Lizenzdatei die Datei einspielen.
Danach müssen sie noch die Praxisdaten, Praxisstempel, Kontodaten etc. anpassen.
Sie können auch theoretisch den alten Kollegen löschen, nur dann werden alle alten Zeilen auf einen neuen Kollegen geschrieben. Halte ich persönlich nicht so sinnvoll.
Wirklich kein Hexenwerk!
Mfg
Pätzold
- wahnfried
- 20
Da würde ich mich erstmal vergewissern, daß da nicht doch die halbe Grundlizenz fällig wird...michael hat geschrieben:Sie brauchen die neue Datei vom örtlichen TM-Partner. (Ein Partner Ruhestand, neuer Partner dazu = 85Euro)Jochen Dohse hat geschrieben: Wer weiß wie das abläuft und kann ich das alleine machen oder brauche ich dazu den örtlichen Turbomedpartner?
Man sollte den alten Kollegen als noch angezeigt drinlassen, unter "Arztdaten bearbeiten" wird angekreuzt: "Arzt nicht per KVDT übertragen", wird dann als "nicht lizenziert" angezeigt.michael hat geschrieben:Sie können auch theoretisch den alten Kollegen löschen, nur dann werden alle alten Zeilen auf einen neuen Kollegen geschrieben. Halte ich persönlich nicht so sinnvoll.
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Ergänzung: es fällt ja kein bisheriger Kollege weg, wenn man den Startbeitrag richtig liest. Und TurboMed liest sich seit einigen Jahren wie "...bei der Grundinstallation bis zu drei Ärzte...", wenn aber bei der Grundinstallation eben nur zwei Ärzte eingeschlossen waren, ist vermutlich der dazukommende Dritte im Bunde als "Erweiterung der bestehenden Lizenz" angesehen und kostet...wahnfried hat geschrieben:Da würde ich mich erstmal vergewissern, daß da nicht doch die halbe Grundlizenz fällig wird...michael hat geschrieben:Sie brauchen die neue Datei vom örtlichen TM-Partner. (Ein Partner Ruhestand, neuer Partner dazu = 85Euro)Jochen Dohse hat geschrieben: Wer weiß wie das abläuft und kann ich das alleine machen oder brauche ich dazu den örtlichen Turbomedpartner?
Ergänzung: gilt natürlich nur, wenn tatsächlich ein Kollege ausscheidet. Ausscheiden kostet immer nur die etwa 85 Euro plus Arbeitszeit des Service-Partners, aber jede Wiederaufstockung zum späteren Zeitpunkt dann eben auch die halbe Grundlizenzgebühr. Habe einfach mal versucht, die Compugroup-Denke anzuwenden (wäre interessiert zu hören, falls es anders sei...)wahnfried hat geschrieben:Man sollte den alten Kollegen als noch angezeigt drinlassen, unter "Arztdaten bearbeiten" wird angekreuzt: "Arzt nicht per KVDT übertragen", wird dann als "nicht lizenziert" angezeigt.michael hat geschrieben:Sie können auch theoretisch den alten Kollegen löschen, nur dann werden alle alten Zeilen auf einen neuen Kollegen geschrieben. Halte ich persönlich nicht so sinnvoll.
Grüsse, Wahnfried
Grüsse, Wahnfried
- michael
- PowerUser
- 20
Als Ergänzung hier der Link zur aktuellen Preisliste:
http://www.turbomed.de/TurboMed/preisliste
Mfg
Pätzold
http://www.turbomed.de/TurboMed/preisliste
Mfg
Pätzold
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
In der Preisliste fehlen noch die Gebühren für die Tastaturbenutzung, Mausfunktionalität, Farbauswahl und Pixelgenauigkeit (Basis-Pixel und Comfort-Pixel)michael hat geschrieben:Als Ergänzung hier der Link zur aktuellen Preisliste:
-
sumare
- 18
Hallo, wollte mal fragen, ob die Kostenplanung so gepasst hat mit 85 Euro für die Umstellung? Habe jetzt ein ähnliches Problem und bin an Erfahrungen aus der Gemeinde interessiert.
- michael
- PowerUser
- 20
Ja, hat gepasst.sumare hat geschrieben:Hallo, wollte mal fragen, ob die Kostenplanung so gepasst hat mit 85 Euro für die Umstellung?
(Ein Partner Ruhestand, neuer Partner dazu = 85Euro)
Mfg
Pätzold
-
Jochen Dohse
- 20
Wie ich die Sache bisher auch aus der Preisliste verstehe kostet jede/r neue Kollege/in die halbe Grundgebühr.
siehe auch http://www.turbomed.de/preisliste Seite 5 Punkt 30298
Interessant ist nun kostet es auch zusätzlich 21,50 € Softwarewartung und warum?
Könnten wir beiden Alten Lizenznehmer nicht die die Lizenz an die neue Gemeinschaftspraxis mit 3 Inhabern übergeben
gemäß Punkt 30231 für ebenfalls 1350.00 € aber ohne zusätzliche Softwarewartungskosten?
mfg Dohse
siehe auch http://www.turbomed.de/preisliste Seite 5 Punkt 30298
Interessant ist nun kostet es auch zusätzlich 21,50 € Softwarewartung und warum?
Könnten wir beiden Alten Lizenznehmer nicht die die Lizenz an die neue Gemeinschaftspraxis mit 3 Inhabern übergeben
gemäß Punkt 30231 für ebenfalls 1350.00 € aber ohne zusätzliche Softwarewartungskosten?
mfg Dohse
- wahnfried
- 20
Hallo Michael,michael hat geschrieben:Ja, hat gepasst.sumare hat geschrieben:Hallo, wollte mal fragen, ob die Kostenplanung so gepasst hat mit 85 Euro für die Umstellung?
Mfg
Pätzold
die Frage ging aber doch an den Autor des Startbeitrages, nicht wahr?
bei welcher Konstellation hat es denn bei Ihnen gepaßt? Muß sich von der bei J.Dohse doch unterscheiden...
(Wie soll ich denn den Passus in der Preisliste verstehen: "...bei der Erstinstallation BIS ZU drei Ärzte..." - Großschreibung von mir - , was ja bedeutet, daß bei Erstinstallation mit zwei Ärzten der dann später dazukommende eben nicht eingeschlossen wäre. Nicht daß sich einige der Leser vielleicht Illusionen machen...)
Daher verstehe ich Ihr "Ja, hat gepasst" nicht nur nicht wirklich, sondern gar nicht...
Grüsse, Wahnfried
Oder denken Sie an Altverträge, die ohne diese Einschränkung geschlossen wurden?
- michael
- PowerUser
- 20
Ein Partner Ruhestand, neuer Partner dazu = 85Eurowahnfried hat geschrieben: bei welcher Konstellation hat es denn bei Ihnen gepaßt? Muß sich von der bei J.Dohse doch unterscheiden...
Hab ich oben zur Klarstellung noch ergänzt.
Mfg
Pätzold
- wahnfried
- 20
...ja, das ist nachvollziehbar, da keine Vermehrung der Arztzahl (die dagegen bei J.Dohse geschildert war...)michael hat geschrieben:Ein Partner Ruhestand, neuer Partner dazu = 85Eurowahnfried hat geschrieben: bei welcher Konstellation hat es denn bei Ihnen gepaßt? Muß sich von der bei J.Dohse doch unterscheiden...
Hab ich oben zur Klarstellung noch ergänzt.
Mfg
Pätzold
@J.Dohse:
...warum das dann bei Vermehrung der Arztzahl gegenüber der Anfangs-Arztzahl nicht nur einmalig die halben Lizenzkosten, sondern auch zusätzliche Softwarepflege kosten müsse, ist mir auch nur unter Compugroup-Denke vorstellbar...
Grüsse, Wahnfried
-
sumare
- 18
Wahrscheinlich war meine Frage nicht genau genug formuliert. Bei mir steht die Konstellation an, ein Partner raus aus der Gemeinschaft, ein neuer rein, der ja eine eigene Arztnummer hat und somit für die KV in TurboMed eingetragen werden muss - "er will ja auch nicht gern unter fremdem Namen arbeiten".
Das ist für mich (?) so wie : 1 Partner in Ruhestand, 1 neu rein - also Arztzahl bleibt gleich.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass hierfür 85 Euros fällig werden?
Hoffe nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben
Das ist für mich (?) so wie : 1 Partner in Ruhestand, 1 neu rein - also Arztzahl bleibt gleich.
- wahnfried
- 20
...nach normalem menschlichen Verständnis müßten dabei die "85 Euro" fällig werden, sofern Sie die Umstellungsarbeit selbst machen können bzw. gegenüber dem Servicepartner und TurboMed klarstellen können, daß das für Sie keine Schwierigkeit bedeutet. Denn nur dann haben Sie die Chance auf ein positives Verhandlungsergebnis betr. lediglich Lieferung der neuen Lizenzdatei. Wer diese Arbeit vom Servicepartner durchführen läßt, kann noch eine halbe Stunde Arbeitszeit (nach betriebswirtschaftlicher Kalkulation...) dazurechnen, und schließlich auch noch Fahrtkosten, sofern nicht Fernwartung des Servers möglich ist oder man mit dem Server beim Service-Partner auftauchen kann.sumare hat geschrieben:Wahrscheinlich war meine Frage nicht genau genug formuliert. Bei mir steht die Konstellation an, ein Partner raus aus der Gemeinschaft, ein neuer rein, der ja eine eigene Arztnummer hat und somit für die KV in TurboMed eingetragen werden muss - "er will ja auch nicht gern unter fremdem Namen arbeiten".
Grüsse, Wahnfried