Karteneinträge ohne Fall
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- 19
Karteneinträge ohne Fall
Hallo liebe Gemeinde!
Ich finde es nervig, dass man bei einem Patienten nichts in die Karte eintragen kann wenn kein aktiver Fall angelegt ist. Nun finde ich heute per Zufall heraus, dass es an einem Rechner in der Praxis doch funktioniert. Meine Vermutung: irgend ein Schalter in den Grundeinstellungen regelt das Verhalten.
Hat jemand eine Idee, welcher?? Habe ehrlich gesagt wenig Verlangen alles einzeln zu vergleichen ...
Ich finde es nervig, dass man bei einem Patienten nichts in die Karte eintragen kann wenn kein aktiver Fall angelegt ist. Nun finde ich heute per Zufall heraus, dass es an einem Rechner in der Praxis doch funktioniert. Meine Vermutung: irgend ein Schalter in den Grundeinstellungen regelt das Verhalten.
Hat jemand eine Idee, welcher?? Habe ehrlich gesagt wenig Verlangen alles einzeln zu vergleichen ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Karteneinträge ohne Fall
Bei mir geht es, es erfolgt vorher eine Abfrage/Info, dass der Behandlungsfall abgeschlossen ist.
Vielleicht in den Grundeinstellungen-Karteikarte-"Beim Öffen der Karteikarte prüfen ob abgeschlossen" aktivieren
Vielleicht in den Grundeinstellungen-Karteikarte-"Beim Öffen der Karteikarte prüfen ob abgeschlossen" aktivieren
- baerliC30
- 19
Danke für den Hinweis. Der Schalter ändert bei mir aber gar nichts.
Übrigens kommt auch keine Abfrage wenn das Häckchen gesetzt ist !?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Bei mir ist ein Karteieintrag auch bei Patienten möglich die keinen Behandlungsfall haben.
Die Abfrage, ob beim Öffnen der Karteikarte bei abgschlossenen Behandlungsfällen ein Hinweis erfolgen soll erfolgt in den Grundeinstellungen in der Kategorie Karteikarte (Beim Öffen der Karteikarte prüfen, ob der gewählte Behandlungsfall abgeschlossen ist ja/nein )
Die Abfrage, ob beim Öffnen der Karteikarte bei abgschlossenen Behandlungsfällen ein Hinweis erfolgen soll erfolgt in den Grundeinstellungen in der Kategorie Karteikarte (Beim Öffen der Karteikarte prüfen, ob der gewählte Behandlungsfall abgeschlossen ist ja/nein )
R.F.B.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Vielleicht muss Turbomed nach Änderung der Grundeinstellung neu gestartet werdenbaerliC30 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Der Schalter ändert bei mir aber gar nichts.
- baerliC30
- 19
Nein, ein Neustart ist nicht erforderlich.
Der Schalter "prüfen, ober Fall abgeschlossen ist" führt lediglich - bei abgerechneten Fällen - zu einer Abfrage, ob die Karte denn wirklich geöffnet werden soll.
Wenn gar kein Fall da ist, kommt auch keine Abfrage; das meinte ich mit "der Schalter ändert bei mir gar nichts".
Das ist auch nicht mein Problem. Ich kann in eine Karte ohne aktiven Fall nichts eintragen ...
Der Schalter "prüfen, ober Fall abgeschlossen ist" führt lediglich - bei abgerechneten Fällen - zu einer Abfrage, ob die Karte denn wirklich geöffnet werden soll.
Wenn gar kein Fall da ist, kommt auch keine Abfrage; das meinte ich mit "der Schalter ändert bei mir gar nichts".
Das ist auch nicht mein Problem. Ich kann in eine Karte ohne aktiven Fall nichts eintragen ...
-
JR
- 21
Das von baerli beobachtete Verhalten habe ich bei neu angelegten "Pseudopatienten" ohne Behandlungsfall beobachtet. Wenn man bei einem solchen "Pat." dann einen Brief ablegt, kann man den Inhalt der Zeile wbr nachträglich auch nicht mehr ändern. Deshalb bekommen die Pseudopatienten bei uns einen Privatfall, der auf nicht valent gestellt wird.
- baerliC30
- 19
Guter "Work-around". Wie stelle ich auf "nicht valent" ??
Der Punkt ist aber: auf einem Rechner kann man bei einem solchen Patienten (ohne Fall) etwas in die Karte eintragen. Warum auf den anderen nicht?
Der Punkt ist aber: auf einem Rechner kann man bei einem solchen Patienten (ohne Fall) etwas in die Karte eintragen. Warum auf den anderen nicht?
-
JR
- 21
Allgemeine Patientendaten => Behandlungsfall => Haken valent herausnehmen => Punkt wird schwarz
Könnte es sein, dass der Patient, bei dem es geht, früher einmal einen Behandlungsfall hatte, der andere aber nie? Oder hndelt es sich um denselben Patienten, dann verstehe ich es nicht, es müsste auf allen Clients das gleiche passieren.
Könnte es sein, dass der Patient, bei dem es geht, früher einmal einen Behandlungsfall hatte, der andere aber nie? Oder hndelt es sich um denselben Patienten, dann verstehe ich es nicht, es müsste auf allen Clients das gleiche passieren.
- baerliC30
- 19
Danke für den Tipp!
Es handelt sich (aktuell) um einen Pseudopatienten der bei uns "schwarzes Brett" heißt. Das ist ja das merkwürdige: die Clients verhalten sich unterschiedlich.
Es handelt sich (aktuell) um einen Pseudopatienten der bei uns "schwarzes Brett" heißt. Das ist ja das merkwürdige: die Clients verhalten sich unterschiedlich.