riesige PraxisDB !!?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Andreas
- 21
- Hat Dank erhalten: 21 mal
riesige PraxisDB !!?
Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein grosses Problem mit dem Ordner PraxisDB. Als ich 2004 auf Tm-Win umgestiegen bin (Patientenstamm ca. 3500 Pat.), war die PraxisDB ca 500 Mb groß, mittlerweile ist der Ordner auf 2,5 Gb angewachsen (Patientenstamm ca 7500). Allein die objects.dat ist 1,4 Gb groß. Wenn ich reorganisiere schrumpft sie um ca 50-100 Mb, wächst allerdings schnell wieder an. Von Update zu Update wird sie auch grösser.
Nun lese ich hier öfters von kleinerer PraxisDB bei Kollegen, deren Patientenstamm deutlich grösser ist und die teilweise auch keine Papierkartei mehr führen.
Wahnfried schrieb z.B. in einem anderen Thread:>>> " ...bei einer PraxisDB von 819MB (nach Update auf 10.4.1.1818), einigen selbsterzeugten Ordnern (für Moduswechsel und eigene Formularentwicklungen) und Serverinstallation, also auch gut gefülltem Verzeichnis "netsetup", habe ich hier folgende Ordnergrößen für den Ordner "TurboMed":
10.2.0.1711: 3,24GB (13638 Dateien, 2069 Ordner)
10.3.1.1770: 4,87GB (15043 Dateien, 2321 Ordner)
10.4.1.1818: 5,4GB (16925 Dateien, 2762 Ordner) "<<<<
Ich kenne zwar seinen Patientenstamm nicht, aber gehe mal davon aus, dass der deutlich grösser ist als meiner, auch arbeitet er, soweit ich mich erinnern kann, schon länger als ich mit Turbomed Win. Also warum hat er und haben Andere eine deutlich kleinere PraxisDB als ich!??
Meine Probleme mit der grossen Praxis DB sind:
- Sicherung dauert sehr lange, (muss vorher komprimieren)
- Spiegelung über Netzwerk während Praxisbetrieb kaum möglich, bzw zu lange Stillstand. (robocopy braucht fast 18min)
- Monatssicherungen auf DVD passen mittlerweile kaum noch auf die DVD (PraxisDB Ordner alleine ca 2,5GB)
- einzelne Dateien, die über 1Gb groß sind (z.B. Objects.dat=1,4Gb) machen bei Win XP beim kopieren/arbeiten gel. Probleme (siehe google zu diesem Thema)
- das Cachen der PraxisDB in den Speicher fällt immer schwerer und dauert auch länger.
Meine Fragen:
- Wie groß sind denn Ihre PraxisDB Ordner/Dateien?
- Gibt es Möglichkeiten die Grösse der Praxis DB zu beeinflussen, gar ein Tool um diese zu verkleinern?
- Warum wächst die Datei so schnell an?
- wie kann ich ein weiteres Anwachsen verhindern/vorbeugen?
- welche Einträge in der Kartei beeinflussen diese?
Mein Netzwerk: Server mit WinXP pro, 4Gb RAM und 5 Arbeitsplätze mit WinXP (incl. Server-Arbeitsplatz), kein Internet bzw. seperater Internet-PC, Gigabit Netzwerk mit Netgear Switch. Feste IP vergeben.
ich habe ein grosses Problem mit dem Ordner PraxisDB. Als ich 2004 auf Tm-Win umgestiegen bin (Patientenstamm ca. 3500 Pat.), war die PraxisDB ca 500 Mb groß, mittlerweile ist der Ordner auf 2,5 Gb angewachsen (Patientenstamm ca 7500). Allein die objects.dat ist 1,4 Gb groß. Wenn ich reorganisiere schrumpft sie um ca 50-100 Mb, wächst allerdings schnell wieder an. Von Update zu Update wird sie auch grösser.
Nun lese ich hier öfters von kleinerer PraxisDB bei Kollegen, deren Patientenstamm deutlich grösser ist und die teilweise auch keine Papierkartei mehr führen.
Wahnfried schrieb z.B. in einem anderen Thread:>>> " ...bei einer PraxisDB von 819MB (nach Update auf 10.4.1.1818), einigen selbsterzeugten Ordnern (für Moduswechsel und eigene Formularentwicklungen) und Serverinstallation, also auch gut gefülltem Verzeichnis "netsetup", habe ich hier folgende Ordnergrößen für den Ordner "TurboMed":
10.2.0.1711: 3,24GB (13638 Dateien, 2069 Ordner)
10.3.1.1770: 4,87GB (15043 Dateien, 2321 Ordner)
10.4.1.1818: 5,4GB (16925 Dateien, 2762 Ordner) "<<<<
Ich kenne zwar seinen Patientenstamm nicht, aber gehe mal davon aus, dass der deutlich grösser ist als meiner, auch arbeitet er, soweit ich mich erinnern kann, schon länger als ich mit Turbomed Win. Also warum hat er und haben Andere eine deutlich kleinere PraxisDB als ich!??
Meine Probleme mit der grossen Praxis DB sind:
- Spiegelung über Netzwerk während Praxisbetrieb kaum möglich, bzw zu lange Stillstand. (robocopy braucht fast 18min)
- Monatssicherungen auf DVD passen mittlerweile kaum noch auf die DVD (PraxisDB Ordner alleine ca 2,5GB)
- einzelne Dateien, die über 1Gb groß sind (z.B. Objects.dat=1,4Gb) machen bei Win XP beim kopieren/arbeiten gel. Probleme (siehe google zu diesem Thema)
- das Cachen der PraxisDB in den Speicher fällt immer schwerer und dauert auch länger.
Meine Fragen:
- Wie groß sind denn Ihre PraxisDB Ordner/Dateien?
- Gibt es Möglichkeiten die Grösse der Praxis DB zu beeinflussen, gar ein Tool um diese zu verkleinern?
- Warum wächst die Datei so schnell an?
- wie kann ich ein weiteres Anwachsen verhindern/vorbeugen?
- welche Einträge in der Kartei beeinflussen diese?
Mein Netzwerk: Server mit WinXP pro, 4Gb RAM und 5 Arbeitsplätze mit WinXP (incl. Server-Arbeitsplatz), kein Internet bzw. seperater Internet-PC, Gigabit Netzwerk mit Netgear Switch. Feste IP vergeben.
freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: riesige PraxisDB !!?
Unsere PraxisDB (objects.dat) ist derzeit unter v10.3.3 841 MB (die objects.idx 540 MB) groß (Kann man auf einfache Art die Anzahl Patienten ermittlen ? Ich meine, ohne alle Patienten in eine Liste zu exportieren?). Im Ordner Turbomed\Dokumente\Video sammeln sich die vielen gescannten Dokumente (PVS-Einwilligungen, Entlassungsbriefe, alte Befunde) derzeit 12 GB mit knapp 20000 Dateien, hier ändert sich aber nur der aktuelle Monat.
Der gesamte TurboMed-Verzeichnisbaum wird täglich per RoboCopy auf einen 2. Rechner gespiegelt (2 min für die geänderten Dateien), das PraxisDB-Verzeichnis dort geRARt (ca. 8 - 10 min) und per VPN nach Hause übertragen (ca. 52 min für 204 MB), das TurboMed-Verzeichnis liegt auf dem Server auf gespiegelten Platten (RAID1), die Praxis-DB wird beim Verlassen des Programms auf einen 3. Rechner gespiegelt (ca. 1 - 2 min, 1 Gbit/s-LAN und ältere Pentium-Rechner unter WinXP Prof.).
Wir löschen Patienten aus der Datenbank, die 10 Jahre nicht mehr da waren und reorganisieren nach einer größeren Löschaktion dann auch die Datenbank, was allerdings keine besondere Größenänderung (nur einige MB) mit sich bringt.
Vielleicht importieren Sie viele Laborbefunde oder angeschlossene Geräte übermitteln Daten in die TM-Datenbank?
Der gesamte TurboMed-Verzeichnisbaum wird täglich per RoboCopy auf einen 2. Rechner gespiegelt (2 min für die geänderten Dateien), das PraxisDB-Verzeichnis dort geRARt (ca. 8 - 10 min) und per VPN nach Hause übertragen (ca. 52 min für 204 MB), das TurboMed-Verzeichnis liegt auf dem Server auf gespiegelten Platten (RAID1), die Praxis-DB wird beim Verlassen des Programms auf einen 3. Rechner gespiegelt (ca. 1 - 2 min, 1 Gbit/s-LAN und ältere Pentium-Rechner unter WinXP Prof.).
Wir löschen Patienten aus der Datenbank, die 10 Jahre nicht mehr da waren und reorganisieren nach einer größeren Löschaktion dann auch die Datenbank, was allerdings keine besondere Größenänderung (nur einige MB) mit sich bringt.
Vielleicht importieren Sie viele Laborbefunde oder angeschlossene Geräte übermitteln Daten in die TM-Datenbank?
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Legen sie einen neuen Dummy Patienten an. Der erhält eine Patienten, die der Anzahl der Patienten entsprechen dürfte.gpfeilm hat geschrieben:man auf einfache Art die Anzahl Patienten ermittlen ? Ich meine, ohne alle Patienten in eine Liste zu exportieren?
-
Stefan
- 20
Meinen Sie die TM-eigene Sicherung? Auf welches Medium sichern Sie?Andreas hat geschrieben: Meine Probleme mit der grossen Praxis DB sind:
Wir benutzen die TM-eigene Sicherung auf eine interne Festplatte, die danach auf eine externe gespiegelt wird (xcopy).
Wir spiegeln (xcopy) auf eine Arbeitsstation (= Ersatzserver) am Ende der Sprechstunde, sowohl PraxisDB als auch den Dokumente-Ordner. Habe zwar nicht dieAndreas hat geschrieben:- Spiegelung über Netzwerk während Praxisbetrieb kaum möglich, bzw zu lange Stillstand. (robocopy braucht fast 18min)
genaue Zeit im Kopf aber 18 min sind es definitiv nicht. Würde so auf unter 5min tippen.
Bei uns passt die Sicherung inkl. Dokumente schon lange nicht mehr auf nur eine DVD. Der Dokumente-Ordner wächst sehr schnell an.Andreas hat geschrieben:- Monatssicherungen auf DVD passen mittlerweile kaum noch auf die DVD (PraxisDB Ordner alleine ca 2,5GB)
Haben keine Probleme mit Dateien, die über 1GB groß sind. Alle Festplatten benutzen NTFS als Dateisystem.Andreas hat geschrieben:- einzelne Dateien, die über 1Gb groß sind (z.B. Objects.dat=1,4Gb) machen bei Win XP beim kopieren/arbeiten gel. Probleme (siehe google zu diesem Thema)
Ordner PraxisDB: 2,3 GBAndreas hat geschrieben:- Wie groß sind denn Ihre PraxisDB Ordner/Dateien?
objects.dat: 1,4 GB
Patienten: 6900
Ich würde auch wie gpfeilm denken, dass man mit Löschen und Reorganisieren am meisten erreichen kann.Andreas hat geschrieben:- Gibt es Möglichkeiten die Grösse der Praxis DB zu beeinflussen, gar ein Tool um diese zu verkleinern?
In der PraxisDB werden ja auch noch TM-interne Daten gespeichert aber diese kann nur TM selbst beeinflussen.
Unser Netzwerk: Server mit WinXP Prof., 4GB RAM, 4 Arbeitsplätze (2x Win2000 Prof. und 2x WinXP Prof. [inkl. Server Arbeitsplatz an der Anmeldung]), GigaBit Netzwerk inkl. GigaBit-SwitchAndreas hat geschrieben:Mein Netzwerk: Server mit WinXP pro, 4Gb RAM und 5 Arbeitsplätze mit WinXP (incl. Server-Arbeitsplatz), kein Internet bzw. seperater Internet-PC, Gigabit Netzwerk mit Netgear Switch. Feste IP vergeben.
Gruß
Stefan
Stefan
-
Stefan
- 20
Schauen Sie nach bei: TM-Menü->Sonstiges->Listen->Liste aller Patienten und dort dann im Menü Ansicht->Einträge zählengpfeilm hat geschrieben:... Kann man auf einfache Art die Anzahl Patienten ermittlen ? Ich meine, ohne alle Patienten in eine Liste zu exportieren? ...
Gruß
Stefan
Stefan
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Hallo,
unsere PraxisDB (papierlose Praxis), war vor genau einem Jahr 1,62 GB groß, jetzt ist sie 1,85 GB. Es sind 7746 Patienten vorhanden.
Wenn Sie die Patientenanzahl wissen wollen, können Sie auch unter "Sonstiges/Listen" "Liste aller Patienten nach Nummern" aufrufen und nachschauen, welches die letzte Patientennummer ist (vorausgesetzt, Sie haben keine "Löcher" in der Patientennummerierung).
unsere PraxisDB (papierlose Praxis), war vor genau einem Jahr 1,62 GB groß, jetzt ist sie 1,85 GB. Es sind 7746 Patienten vorhanden.
Wenn Sie die Patientenanzahl wissen wollen, können Sie auch unter "Sonstiges/Listen" "Liste aller Patienten nach Nummern" aufrufen und nachschauen, welches die letzte Patientennummer ist (vorausgesetzt, Sie haben keine "Löcher" in der Patientennummerierung).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Andreas
- 21
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Es beruhigt mich nun doch, dass einige andere Kollegen ähnlich grosse PraxisDB Ordner haben. Damit ist es möglicherweise doch nicht mein eigenes Problem. Komisch ist nur das die Datei nach der Zip-Kompression doch sehr klein ist. (2,5Gb zu 466 Mb)
Danke Herr Geigenberger)
Es beruhigt mich nun doch, dass einige andere Kollegen ähnlich grosse PraxisDB Ordner haben. Damit ist es möglicherweise doch nicht mein eigenes Problem. Komisch ist nur das die Datei nach der Zip-Kompression doch sehr klein ist. (2,5Gb zu 466 Mb)
Ich benutze nicht die interne Sicherung von TM, sondern sichere extern auf USB-Stick per batch.Stefan hat geschrieben: Meinen Sie die TM-eigene Sicherung? Auf welches Medium sichern Sie?
Wir benutzen die TM-eigene Sicherung auf eine interne Festplatte, die danach auf eine externe gespiegelt wird (xcopy).
Dokumente werden separat gesichert, bzw. seit neuestem nur die des aktuellen Jahres in die tgl Sicherung (Stefan hat geschrieben: Bei uns passt die Sicherung inkl. Dokumente schon lange nicht mehr auf nur eine DVD. Der Dokumente-Ordner wächst sehr schnell an.
freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
-
mhc
- 17
Wenn man für 5,4 GB fast 18min in einem Gigabitnetzwerk braucht, muss man mal suchen wo der Flaschenhals ist.Andreas hat geschrieben: - Spiegelung über Netzwerk während Praxisbetrieb kaum möglich, bzw zu lange Stillstand. (robocopy braucht fast 18min)
Hier mal ein Auszug von einem der Netzwerke, die ich betreue
Code: Alles auswählen
Insgesamt KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung FEHLER Extras
Verzeich.: 1 0 1 0 0 3
Dateien: 1 1 0 0 0 0
Bytes: 7.047 g 7.047 g 0 0 0 0
Zeiten: 0:03:08 0:03:08 0:00:00 0:00:00
Geschwindigkeit: 40106249 Bytes/Sek.
Geschwindigkeit: 2294.898 Megabytes/Min.
DVD ist als Archiv oder backup nicht geeignet (siehe google zu dem Thema)- Monatssicherungen auf DVD passen mittlerweile kaum noch auf die DVD (PraxisDB Ordner alleine ca 2,5GB)
Gruß
Andreas Schulz
- gpfeilm
- 17
Vielen Dank für den Hinweis auf "Sonstiges, Listen, Liste aller Patienten": 25350 Patienten in einer 841 MB Objects.dat, die letzte vergebene Patientennummer ist 38900 - natürlich viel höher, weil wir schon 13.500 Karteileichen gelöscht haben.
Unsere älteren Rechner sind beim Kopieren über das 1 GBit-Netz nicht ganz so flott, aber 2 MB/s schaffen sie auch:
Unsere älteren Rechner sind beim Kopieren über das 1 GBit-Netz nicht ganz so flott, aber 2 MB/s schaffen sie auch:
Code: Alles auswählen
Total Copied Skipped Mismatch FAILED Extras
Dirs : 2632 0 2632 0 0 0
Files : 49377 70 49307 0 0 0
Bytes : 18.336 g 2.320 g 16.015 g 0 0 0
Times : 0:01:54 0:01:10 0:00:00 0:00:44
Speed : 35596885 Bytes/sec.
Speed : 2036.870 MegaBytes/min.-
Andreas
- 21
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Muss wohl am Netzwerk weiter basteln, denn hier stimmt offensichtlich bei der langen Kopierzeit etwas nicht.
@gpfeilm: Ich verstehe nicht warum ihre Objekts.dat so klein ist, obwohl ihre Patientenzahl das mehrfache der Meinen ist.

vielen Dank für die Infos. Muss wohl am Netzwerk weiter basteln, denn hier stimmt offensichtlich bei der langen Kopierzeit etwas nicht.
@gpfeilm: Ich verstehe nicht warum ihre Objekts.dat so klein ist, obwohl ihre Patientenzahl das mehrfache der Meinen ist.
freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo Andreas und alle anderen,
Danke für die vielen Infos zur Datenbankgröße in unterschiedl. Praxen.
Meine Praxis (1 Arzt, Allgemeinmediziner, 1 Betriebsstätte):
Gesamtzahl aller Pat. mit Stand v. heute mittag (im Notdienst): 9573 (zytowoman ist noch drin)
Praxis DB: 2,44 GB(8 Dateien, 5 Ordner)
objects.dat: 1,38 GB
objects.idx: 849 MB
Diese Angaben treffen für TM auf meinem Praxisserver zu (derzeit WIN 7 Prof 64 Bit).
Auf meinem Ersatzserver differieren diese Angaben geringfügig (anderes Betriebssystem:
Vista Ultimate 64 Bit). Auf einem Notfalleinzelplatz (XP Prof, 32 Bit) in d. Praxis ebenfalls
geringfügige Abweichungen nach unten (z.B. objects.idx: 847 MB)
TM Version 14.4.1.1818
DaSi von der Helferinnen mittels TM eigener Sicherung oder Kopie Praxis DB auf externe Festplatte.
Geht beides sehr flott ! Tägliches prüfen der Praxisdatenbank über "Wartung" um Prüfsummenfehler,
die ja auch zunächst nur temporär sein könnten, rechtzeitig zu entdecken.
Frdl. Grüße
Otmar Cramer
Danke für die vielen Infos zur Datenbankgröße in unterschiedl. Praxen.
Meine Praxis (1 Arzt, Allgemeinmediziner, 1 Betriebsstätte):
Gesamtzahl aller Pat. mit Stand v. heute mittag (im Notdienst): 9573 (zytowoman ist noch drin)
Praxis DB: 2,44 GB(8 Dateien, 5 Ordner)
objects.dat: 1,38 GB
objects.idx: 849 MB
Diese Angaben treffen für TM auf meinem Praxisserver zu (derzeit WIN 7 Prof 64 Bit).
Auf meinem Ersatzserver differieren diese Angaben geringfügig (anderes Betriebssystem:
Vista Ultimate 64 Bit). Auf einem Notfalleinzelplatz (XP Prof, 32 Bit) in d. Praxis ebenfalls
geringfügige Abweichungen nach unten (z.B. objects.idx: 847 MB)
TM Version 14.4.1.1818
DaSi von der Helferinnen mittels TM eigener Sicherung oder Kopie Praxis DB auf externe Festplatte.
Geht beides sehr flott ! Tägliches prüfen der Praxisdatenbank über "Wartung" um Prüfsummenfehler,
die ja auch zunächst nur temporär sein könnten, rechtzeitig zu entdecken.
Frdl. Grüße
Otmar Cramer
- gpfeilm
- 17
Die Praxis-Datenbankgrößen sind wahrscheinlich viel weniger vergleichbar als die Transfer- und Sicherungsgeschwindigkeiten.Andreas hat geschrieben: @gpfeilm: Ich verstehe nicht warum ihre Objekts.dat so klein ist, obwohl ihre Patientenzahl das mehrfache der Meinen ist.![]()
Es handelt sich um die Praxis-DB meiner HNO-Praxis, in der vielleicht weniger Befunde/kleinere Anamnesen/weniger Labordaten anfallen, und ca. die Hälfte der Patienten wurden beim Wechsel der Praxis-Software aus der alten Software übernommen und dabei möglichweise sparsamer angelegt als wenn sie in TM angelegt worden wären.