Privatrezeptformulare für Blanco-Druck...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
20

Privatrezeptformulare für Blanco-Druck...

Beitrag von wahnfried »

...gibt es hier:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=14049#p14049 (Querformatiges traditionelles Privatrezept)
und hier:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=14054#p14054 (AU_privat auf Querformat sowie Hochkant-Formulare für Privatrezept, Langrezept und AU_privat).

Eine Beschreibung, was man direkt damit tun kann, ist beim ersten Link mit dabei.

Wer den Rezeptkopf noch persönlicher gestalten möchte (Logo-Feld jeweils vorbereitet), muß den Formulareditor zum Abwandeln benutzen. Diesbezügliche Tipps sind in dem Thread auch etliche drin...

Das Lang-Rezept_querformatig hakelt noch und folgt bald.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Re: Privatrezeptformulare für Blanco-Druck...

Beitrag von wahnfried »

Der Teufel steckt im Detail, die AU-privat-formulare speichern beide nur bei Kassenpatienten :evil:

Wenn ich den Fehler gefunden habe, ersetze ich die Download-Dateien...

Grüsse, Wahnfried
imb
17

Beitrag von imb »

Wo genau liegt das Problem? Mein privates AU Formular scheint zu funktionieren... dann könnte ich das ja mal vergleichen.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Der Teufel steckt im Detail, die AU-privat-formulare speichern beide nur bei Kassenpatienten :evil:

Wenn ich den Fehler gefunden habe, ersetze ich die Download-Dateien...

Grüsse, Wahnfried
...Jetzt halte ich diese fünf Formulare für fehlerfrei, separat gepackt für Hochformat und für Querformat. Die Downloaddateien nun hier als Anhang zum Download (am bisherigen Ort gelöscht...).

Grüsse, Wahnfried

p.s.: war nicht so schlimm, hatten doch gespeichert, aber durch "Spielen" mit Datum-Wechseln woanders als erwartet. Habe aber noch einige kleinere Fehler gefunden, zwei Formulare boten auch nach Datumaktualisierung nicht das erneute Abspeichern an. Das ist jetzt auch behoben..., zusätzlich noch optische Verbesserungen (z.B. bei den AU-Formularen nicht mehr die Angabe "Rp.", sondern "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung"). W.

Viele Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahnfried
20

Privatrezeptformulare für Blanco-Druck, finale Version...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

jetzt sind sie komplett incl. Langrezept Querformat. Die Download-Dateien im vorigen Beitrag dieses Threads sind die aktuellen.

Wer sie verwenden möchte, entpackt die Zip-Datei, die zu dem verwendeten Rezept-Format paßt, entfernt die erklärenden Zusätze und speichert sie ersetzend in den dazu passenden Ordner "TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept quer oder hochkant" , was nach jedem Update wiederholt werden muß. Erstmal braucht sonst nichts weiter getan werden, die Formulardateien arbeiten sofort mit den Praxisdaten (wer einen leeren Rezeptkopf sieht, betätige "Strg+E" und trage rechts unten die praxisspezifischen Angaben ein. Die Zeilen 1-5 werden in der linken Hälfte des Rezeptkopfes der Querformate dargestellt, 6-8 in der rechten, bei Hochformat alle untereinander). Der Praxisort wird vor dem Datum jeweils automatisch eingefügt. Wer sich den Kopfteil der Rezepte individuell gestalten möchte, kann dies per Formulareditor erledigen. Wenn es erfolgreich war, unbedingt die abgewandelten Dateien sichern!

Am Besten speichert man sie AUCH in einem separaten Ordner mit einer Unter-Ordnerstruktur genau wie zu den in TurboMed verwendeten Formulardateien, so daß man nur diesen Ordner namens "Formulare" aus dem Sicherungsordner (der z.B. "nach Update TM" heißen kann) nehmen braucht und ihn ins TurboMed Hauptverzeichnis nach dem Update einkopiert, wobei das Überschreiben erwünscht ist und insofern freudig bestätigt werden kann. So ist die Arbeit rasch mit wenigen Mausklicks erledigt.

Nach deutlichen Veränderungen in der Funktion der Rezeptformulare braucht es ggfs. eine Update-Version, für die ich aber nur solange ohne Garantie geradestehen kann, als ich bei TurboMed verbleibe. Da ich diese veränderten Formulare auch verwende, brauche ich sie dann ja auch. Übrigens: Meine eigenen 11/2007 abgewandelten Formulare hatten bis jetzt (ohne i:fox/star-Funktionen... 8) ) noch gut funktioniert...

Das Einbinden eines Praxis-Logos ist auch vorbereitet, dazu empfehle ich, einen einheitlichen Speicherort der Grafik-Datei für alle PC der Praxis (gleicher Laufwerksbuchstabe und Ordnerbezeichnung, unabhängig von der Installations-Laufwerk-Bezeichnung von TurboMed) zu verwenden, damit nicht die Formulardateien auf jedem PC anders angepaßt werden müssen (Dazu eignet sich auch der lokale Ordner "TurboMed\Formulare\bilder", wenn dort gespeichert wird, braucht offensichtlich der Dateipfad nicht mit angegeben werden). Nach dem Öffnen der Formulardatei per Formulareditor ist das Logofeld jeweils oben rechts vorbereitet, nach Rechtsklick auf den rechten Rand des Feldes (ansonsten liegen einige Textfelder - meist 6/7/8 - des Rezeptkopftextes darüber, so daß man nicht an das Logo-Feld überall herankommt) öffnet man die Anzeige der Objekteigenschaften, darin kann unten der Link zur Bilddatei eingetragen werden, jetzt ist eine Dummy-Bezeichnung drin... Weiter oben müssen dann noch die Felder für "Druck" und "Sichtbar" angekreuzt werden, sonst kann man das Ergebnis nicht per Drucker oder bei der Bildschirmarbeit überprüfen (wer kein Logo einbindet, würde sonst ständig ein Rechteck mit der Mitteilung sehen, daß eine Bilddatei nicht geladen sei) . Das Logo-Feld kann dann mit der Maus in die passende Größe gezogen werden. Für die Grafikdatei - insbesondere bei Graustufen-Bildern) sind Versuche erforderlich, wie stark die Helligkeit auf den Drucker abgestimmt werden muß. Unproblematisch sind Zeichnungen mit hohem Kontrast. "imb" hat ein graphisches Element im Rezeptkopf integriert, das im Formular selbst gespeichert wird. Eine Anleitung dazu habe ich erbeten.

Wer ein Feld des Rezeptkopftextes senkrecht stellen möchte, findet in den Objekteigenschaften weiter unten ein Feld "Schriftwinkel", wo die Drehung in Zehntel-Grad einzutragen ist, bei 90 Grad also "900". Dann ist aber meist die Schrift futsch, also erstmal das Feld groß und rechteckig ziehen, daß man die Schrift suchen kann. Die Format-Angabe paßt dann auch meist nicht zu dem, was man dann im Feld an Veränderung sieht und somit ist Probieren dran. Ich benutze dafür die Format-Einstellung "Links mittig" (zahlenmäßig erscheint eine 36 im Objekteigenschaftenfeld "Format"), man kann dann mit übermäßiger Objektfeldlänge und Leerzeichen arbeiten, um den gewünschten Schriftzug in die richtige Ecke zu bekommen.

Mittels Anklicken des Buttons bei "Font" in den Objekteigenschaften (einmal runterscrollen...) kann man die Texteinträge wie von Windows gewohnt in Schriftgröße und Schriftart verändern. Vielleicht machen ja noch (wie bereits imb) einige von den Benutzern dieser Dateien mittlere Entdeckungsreisen im Dschungel des Formulareditors...

Grüsse und viel Spaß, Wahnfried

p.s.: die Kombi-Rezepte habe ich mir gespart, da ich sie nie verwendet habe und auch niemanden kenne, der sie verwendet... Außerdem meckert TurboMed, wenn man Hilfsmittel und Medikamente gemeinsam darauf unterbringen will, schreibt dann nur eines auf ein Rezept und unterschlägt das andere. Das ist mir zu sehr glücksspielhaft... W.
imb
17

Beitrag von imb »

Ein Hinweis zur Einbettung grafischer Logo-Elemente mit dem Formulareditor:
Die Grafik im BMP Format (PNG macht Probleme) über Bearbeiten, Objekt einfügen, "aus Datei erstellen" laden und dabei das Häkchen "Verknüpfen" entfernen, dann wird die Grafik im Formular selbst gespeichert und muss nicht extern bereitgehalten werden.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Danke für den Tip von imb.

Und hier noch ein vorbereiteter "Sicherungsordner", der für beide Formatvarianten der Blankodruckrezepte verwendbar ist und diese gleich in der korrekten Ordnerstruktur vorhält, daß nach einem TurboMed-Update der im Ordner "nach TurboMed-Update" befindliche Ordner "Formulare" lediglich im TurboMed-Hauptverzeichnis einkopiert werden braucht. Die Dateien sind auch bereits exakt so benannt, wie TurboMed sie braucht.

Letzlich kann dies auch benutzt werden, wenn man sich die Formulare nicht einzeln holen will, dann hat man sie mit einer Entpack- und Kopieraktion...

Wer die Formulare noch selbst verändert, sollte unbedingt VOR dem nächsten TurboMed-Update die im TurboMed-Ordner ("TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept quer und hochkant") vorhandenen Ordner "Privatrezept quer" und Privatrezept hochkant" (je nachdem welche Formulare man bearbeitet hat) in den Sicherungsordner-Ordner "Patientenmenue" einkopieren. Solange nichts verändert wurde, braucht man nur die andere Richtung (vom Sicherungsordner zum TurboMed-Verzeichnis) NACH den Updates bedienen.

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten