Liebe Kollegen
seit wir unser Altarchiv einscannen, wird die Sicherungsdatei der Dokumente bald auf >5GB anwachsen. Das DVD Laufwerk wird wohl streiken. Fordert Turbomed eigentlich zum Wechseln des Datenträgers auf, wenn der eine voll ist, oder muss ich ein anderes Speichermedium einbauen?
Lazarus
Sicherung der Dokumente >5GB
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Sicherung der Dokumente >5GB
Ich mach das mit einer externen esata Platte bei 5 GB sind das je nach Dateistruktur zwischen 125 und max 300 sec
die Praxisdatenbank geht noch schneller bis 170 megabite pro sec. je nach Wochentag ist das unterschiedlich, warum weiss ich nicht, die Datenmenge wächst ja ständig und wird nicht kleiner.
Gruß
JS
die Praxisdatenbank geht noch schneller bis 170 megabite pro sec. je nach Wochentag ist das unterschiedlich, warum weiss ich nicht, die Datenmenge wächst ja ständig und wird nicht kleiner.
Gruß
JS
p.s Ich sicher nicht über tubomed sondern kopiere den gesamten Order, so wie er istmoose hat geschrieben:Ich mach das mit einer externen esata Platte bei 5 GB sind das je nach Dateistruktur zwischen 125 und max 300 sec
Gruß
JS
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Ich sichere immer nur den laufenden Monat.
Die älteren Dokumente ändern sich doch sowieso nicht mehr und sind auf den anderen PCs, auf meinem Heim-Laptop und regelmäßig auf (nicht wiederbeschreibbarer) DVD gespeichert (derzeit bei mir 13 Gigabyte Dokumente in 79 439 Dateien).
Die älteren Dokumente ändern sich doch sowieso nicht mehr und sind auf den anderen PCs, auf meinem Heim-Laptop und regelmäßig auf (nicht wiederbeschreibbarer) DVD gespeichert (derzeit bei mir 13 Gigabyte Dokumente in 79 439 Dateien).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Das ist unser Problem:Kasimir hat geschrieben:Die älteren Dokumente ändern sich doch sowieso nicht mehr
Es handelt sich um Verlaufsprotokolle z.T über 10 Jahre, die unter dem alten Dateinamen im alten Ordner abgespeichert werden.
Sind stets ein paar Zeilen mehr, und dafür die Datei neu abzuspeichern lohnt sich eigentlich nicht: Wäre allerdings zu überlegen, um die Menge der Datensicherung zu reduzieren.
Lazarus
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Das Turbomed-Sicherungsprogramm bricht mit einer Fehlermeldung ab, wenn das DVD-Laufwerk voll ist, und die Sicherung schlägt fehl.Lazarus hat geschrieben:seit wir unser Altarchiv einscannen, wird die Sicherungsdatei der Dokumente bald auf >5GB anwachsen. Das DVD Laufwerk wird wohl streiken. Fordert Turbomed eigentlich zum Wechseln des Datenträgers auf, wenn der eine voll ist, oder muss ich ein anderes Speichermedium einbauen
Bei Verwendung des Sicherungsscriptes aus dem Turbomed Wiki wird zum Wechseln des Datenträgers aufgefordert.
xcopy \\Servername\TurboMed\Dokumente D:\TurboMed\Dokumente\ /s /e /c /h /y
Allerdings wird mit xcopy dann die gesamte Datei gesichert, da zwei Datenträger benutzt werden. Die Daten sind zudem unverschlüsselt abgespeichert und können per click© zurückgesichert werden.
Möller
-
Growlf
Vorsicht mit eSata: die Dateien sind auf einem andren Rechner ggf. nicht lesbar wegen der Zugriffsrechte!
Im Ernstfall (Auslesen unter modernerem Betriebssystem) kann das ältere System die Zugriffsberechtigungen nicht mehr rücksetzen.
So ging es mir mit unter XP (32bit) erstellten Dateien nach Anschluß der externen Platte an Vista 64bit über den eSata- anschluß. Vista übernahm die gesamte Festplatte, die unter XP anschließend nicht mehr verwendet werden konnte.
Allerdings waren die Dateien unter USB noch zu lesen, da dort scheinbar die Windows- Rechteverwaltung nicht greift.
Im Ernstfall (Auslesen unter modernerem Betriebssystem) kann das ältere System die Zugriffsberechtigungen nicht mehr rücksetzen.
So ging es mir mit unter XP (32bit) erstellten Dateien nach Anschluß der externen Platte an Vista 64bit über den eSata- anschluß. Vista übernahm die gesamte Festplatte, die unter XP anschließend nicht mehr verwendet werden konnte.
Allerdings waren die Dateien unter USB noch zu lesen, da dort scheinbar die Windows- Rechteverwaltung nicht greift.