Problem: Medikamentenverordnungsdauer anzeigen lassen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
buschgespenst
17

Problem: Medikamentenverordnungsdauer anzeigen lassen

Beitrag von buschgespenst »

Ich benutze TM seit 1 Jahr (bin in GP eingestiegen). Während meiner Weiterbildungszeit lernte ich MCS, DocExpert und Medistar kennen. Bei allen Programmen kann man direkt im Rezept aus einer Liste die Medikamentendosierung auswählen (z.B. 1-0-1 oder 1/2-0-0 usw.). Geht sehr schnell und einfach. Der Computer rechnet dann mit. Wenn der Patient beim nächsten Besuch erneut das Medikament verlangt, obwohl er aber z.B. noch 60 Tbl. haben müsste, warnt der Computer. So kann man den Pat. darauf hinweisen, dass er noch ausreichend Medik. hat und kann so sein Budget schonen. Diese Funktion empfinde ich in einer vollen Praxis sehr wichtig, da ich keine Zeit habe, selbst nachzurechnen. Außerdem wird diese Verordnung auch gleich in den Medi-Plan übertragen, wenn man für den Pat. einen erstellt. Bei TM muß dies extra eingegeben werden. Sehr umständlich und zeitaufwendig. Mein TM Partner vertröstete mich mit der Möglichkeit, in der "eigenen Medikamentenliste" unter Bearbeiten die jweiligen Daten einzugeben, dann rechne auch TM mit. Dies habe ich dann auch getan und viel Zeit investiert. Der eine Nachteil ist aber, dass ich dies nicht patientenspezifisch festlegen kann sondern nur medikamentenspezifisch, d.h., wenn ich Ramipril 5 in 3 verschiedenen Dosierungen verordnen will (z.B. Ramipril 5 1-0-0 oder 1-0-1 oder 1/2-0-0), dann muss ich von 3 verschiedenen Herstellern Rami 5 N3 in die eigene Ledi-Liste importieren und entsprechend bearbeiten! Wie umständlich ist das denn? Keine Spur von "Innovativ und "Praxisnah". Und den absoluten Supergau erlebte ich nach dem Update der Medikamntendatenbank... alle Einstellungen überschrieben! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: . Gibt es eine andere Einstellungsmöglichkeit, damit das Mitrechnen unter TM funktioniert? Vielen Dank.
wahnfried
20

Re: Problem: Medikamentenverordnungsdauer anzeigen lassen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das Überschreiben der Bearbeitung können Sie nur verhindern, indem Sie eine Kopie des Medikamenten-Eintrages in der Eigenen Liste erstellen und diese bearbeiten. (Auch vergebene Kürzel gehen auf die Art verloren und können nur über das Kopieren des Medikamenteneintrages erhalten werden.)

Am besten noch den Namen mit einem Zusatz ergänzen, der die Bearbeitung signalisiert und in den Grundeinstellungen unter Medikamente (?) einstellen, daß beim Medikamentenimport der Name in der Eigenen Liste nicht verändert wird.

Daß TurboMed in der Medikation nicht mitrechnet, ist wirklich antiquiert. Soll sich aber - soweit ich gehört habe (TurboMed-Live-Chat nach der Erinnerung) - bald ändern.

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Man kann unter F8 sehen, wann die letzte Verordnung war. Mit ein wenig Übung sollten das die Helferinnen können. Meistens sind es ein paar wenige Messis, die Medikamente horten, die kennt man im Laufe der Zeit.
Das computerisierte Überprüfen führt eher zu Fehlmeldungen und unnötigen Nervereien bei den restlichen 99%.
Lazzarus
buschgespenst
17

Beitrag von buschgespenst »

Danke für die schnellen Antworten. Hoffentlich fügt TM bald diese Funktion hinzu.
zu wahnfried: Wie erstelle ich die Kopie in der eigenen Liste und wie schütze ich es vor Überschreibung??
zu Lazarus: Es stimmt, es wird nervig, wenn die Meldung bei jeder Neuverordnung angezeigt wird, aber bei der TM-Konkurrenz wird der Hinweis erst gezeigt, wenn mehr als 20 Verordnungstage überschritten werden. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Verordnungsmenge bei der Erstellung eines Medi-Planes gleich mit übernommen wird (z.B. Rami 5 1-0-1 verordnet-> im Medi-Plan wird 1-0-1 gleich mit übernommen). Bei TM geht das nicht. Glauben Sie mir, es erleichtert die Arbeit ungemein.
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

buschgespenst hat geschrieben:....... Glauben Sie mir, es erleichtert die Arbeit ungemein.
Genau!
Seit Jahren warte ich sehnsüchtig auf eine solche Funktion, versprochen wurde sie von meinem
Turbomedfritzen schon 2005.
In meiner Praxis sind es nicht nur 1%, der Patienten, die bewusst oder unbewusst Medikamente bunkern,
sondern gefühlte 30%.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

buschgespenst hat geschrieben:zu wahnfried: Wie erstelle ich die Kopie in der eigenen Liste und wie schütze ich es vor Überschreibung??
... wie überall: Balken auf den Eintrag und "Strg+shift+N"

Allerdings habe ich dort noch nie Dosierungsangaben hinterlegt, denke aber, daß dies dann genau wie ein Kürzel beim nächsten Import dieses Medikamentes erhalten bleibt, da der Import nur den zuerst bestehenden Eintrag überschreibt und nicht die Kopie.

Eine andere Möglichkeit wäre, die selbst modifizierten Einträge der Eigenen Liste mal zu exportieren (und nach einem solchen Supergau wieder zu importieren). Das ist bei größerer Anzahl selbstmodifizierter Einträge aber eine Strafarbeit.

Grüsse, Wahnfried
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

SFeu hat geschrieben:
buschgespenst hat geschrieben:....... Glauben Sie mir, es erleichtert die Arbeit ungemein.
Genau! Seit Jahren warte ich sehnsüchtig auf eine solche Funktion, versprochen wurde sie von meinem
Turbomedfritzen schon 2005. In meiner Praxis sind es nicht nur 1%, der Patienten, die bewusst oder unbewusst Medikamente bunkern,
sondern gefühlte 30%.
Wäre wirklich sinnvoll - auch den Mit-Ausdruck des letzen Verordnungsdatums eines Medikametnes auf wunsch, denn dann beim HB schnell argumentieren, wann zuletzt verordnet, solange wir kein LAptop mitnehmen ;-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten