Windows-Fehler bei Rezeptdruck

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timo Beil
21

Windows-Fehler bei Rezeptdruck

Beitrag von Timo Beil »

Hallo,
hat jemand eine Idee, warum bei einem meiner Client-PCs von heute auf morgen - ohne dass irgendetwas geändert wurde - beim Versuch ein Rezept auszudrucken die Fehlermeldung kommt, dass Windows ein Problem mit Turbomed festgestellt hat und Turbomed geschlossen werden muss?
Nur beim Rezeptausdruck, nicht bei Überweisungen etc. und nur bei 1 von mehreren Clienten.
Betriebssystem ist Windows XP, Turbomed wurde auf diesem Rechner schon komplett neu installiert ohne Erfolg.
T.M.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Windows-Fehler bei Rezeptdruck

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

das könnte ein Problem mit einer sich verabschiedenden Festplatte sein, bei der nun plötzlich einige Sektoren nicht mehr lesbar sind.
Das gleiche Problem hatte ich soeben mit einem anderen Programm auf dem häuslichen PC auch. Meine Überprüfung ergab einige Sektorenfehler.
Mit früheren IBM-Festplatten gab's das recht oft und fast regelmäßig.
Es gibt von den Festplattenherstellern Tools, mit denen man defekte Sektoren von der Benutzung ausschließen kann. Meist häufen sich diese Fehler aber dann in der Folgezeit mit anderen Sektoren.

Falls sich der Verdacht erhärtet, dass dieser Fehler an der Festplatte liegt, sollten Sie diese zügig austauschen.

A. Geigenberger
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Ich würde den Drucker für die Rezepte neuinstallieren, sofern lokal gedruckt wird.
Möller
Chefschwabe
21

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

mir fallen sponatn 3 Ursachenmöglichkeiten ein:

1. sind in den Rechner mehrere RAM-Riegel eingebaut? Ich hatte hier das Selbe Phänomen am letzten Freitag und es stellte sich heraus, das einer der beiden 1GB-Riegel kaputt war.
Faszinierenderweise stürzten genau 2 Programme ab: TurboMed beim Versuch zu drucken und der Internet Explorer nachdem eine webseite aus google heraus aufgerufen wurde.
2. RezeptmitMedikamenten.tmf oder Kassenrezept_04_2002.tmf gekillt => von anderem Rechner reinkopieren
3. Festplatte

Druckertreiber halte ich für weniger wahrscheinlich, da ja nur ein Formular betroffen ist.

viele Grüsse vom Neckar

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Vielen Dank für die Antworten.
Es war wahrscheinlich ein Hardwareproblem (RAM oder Festplatte). Da der Rechner eh schon ziemlich betagt war, habe ich ihn ersetzt und jetzt gehts wieder.
T.B.
Antworten