Wechsel angestellter Arzt = neue Lizenz?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
18

Wechsel angestellter Arzt = neue Lizenz?

Beitrag von snappi »

Hallo,
wie ich die Geschäfte von TM kenne, bedeutet ein Wechsel eines angestellten Arztes - Kollege A hört auf zum 30.6., Kollege B beginnt ab 1.7. - eine Lizenzänderung, die entsprechendes Geld freisetzt und die nur vom TM-Partner durchgeführt werden darf? Oder wirds hier etwas billiger?
Grüße, snappi
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Re: Wechsel angestellter Arzt = neue Lizenz?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

soweit ich es verstanden habe wäre das eine Lizenzänderung, die so knapp 70 Euro + MwSt. kostet. Muss aber durch einen TM Partner bestellt werden - die Installation kann man danach aber durchaus selbst durchführen wenn man sich zutraut, auch die Benutzer, Stempel, Ansichten usw. in TM (sofern nötig) selbst zu ändern.

Viele Grüße,
Thomas
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Thomas hat geschrieben:Hallo,

soweit ich es verstanden habe wäre das eine Lizenzänderung, die so knapp 70 Euro + MwSt. kostet. Muss aber durch einen TM Partner bestellt werden - die Installation kann man danach aber durchaus selbst durchführen wenn man sich zutraut, auch die Benutzer, Stempel, Ansichten usw. in TM (sofern nötig) selbst zu ändern.

Viele Grüße,
Thomas
Das Lizenz selbst einspielen hatte der inzwischen für mich zuständige Service-Partner nicht zulassen wollen/dürfen. Da die Zeit jedoch drängte, bin ich mit Rechner hin und habe das dort einspielen lassen (lieber 100km fahren als die Fahrtkosten des Dienstleisters einer lukrativeren Branche zu bezahlen... :mrgreen: ). Da kam dann noch eine halbe Stunde Techniker-Arbeitszeit drauf (damit konnte ich leben...)

Wahnfried
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

wahnfried hat geschrieben:[
Das Lizenz selbst einspielen hatte der inzwischen für mich zuständige Service-Partner nicht zulassen wollen/dürfen. Da die Zeit jedoch drängte, bin ich mit Rechner hin und habe das dort einspielen lassen (lieber 100km fahren als die Fahrtkosten des Dienstleisters einer lukrativeren Branche zu bezahlen... :mrgreen: ). Da kam dann noch eine halbe Stunde Techniker-Arbeitszeit drauf (damit konnte ich leben...)

Wahnfried
Das lassen Sie aber bitte nicht noch einmal mit sich machen! (extra dahinjuckeln... :evil: ) .
Ich brauchte auch mal eine Lizenzänderung wegen Umwandlung der Praxisform und die Zeit drängte ebenfalls.

Die Lizenzdatei bekam ich per e-Mail vorm Service-Partner, das einspielen ist nur wirklich keine Kunst (Datei auf den Server kopieren und fertig). Die 70 Euronen mußte ich natürlich berappen, leicht verdientes Geld für den "Partner".
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

baerliC30 hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:[

Wahnfried
Das lassen Sie aber bitte nicht noch einmal mit sich machen! (extra dahinjuckeln... :evil: ) .
Ich brauchte auch mal eine Lizenzänderung wegen Umwandlung der Praxisform und die Zeit drängte ebenfalls.

Die Lizenzdatei bekam ich per e-Mail vorm Service-Partner, das einspielen ist nur wirklich keine Kunst (Datei auf den Server kopieren und fertig). Die 70 Euronen mußte ich natürlich berappen, leicht verdientes Geld für den "Partner".
Ganz so einfach ist das nicht, da beim ersten Aufrufen nach dem Einkopieren der Lizenzdatei eine Unmenge an Sicherheitsabfragen ( à la: "...wird die Datenbank an die Lizenz angepasst... wollen Sie das tatsächlich ganz echt wirklich??") stattfinden und nach dem Anpassen dann noch einige Einstellarbeiten in den Praxisdaten/Privatabrechnungsdaten erforderlich sind (Empfehlung: Test im Einzelplatzmodus eines Client-Rechners nach Datenspiegelung dorthin).

Insofern hatte das in diesem Fall sogar einen Vorteil, da ich nicht selber oder durch Nachfrage hier herausbekommen mußte, wie ich die Karteizeilen des ausgeschiedenen Kollegen weiterhin angezeigt bekomme.

Außerdem kannte der Service-Partner mich noch nicht und umgekehrt auch ich ihn nicht...

Aber im Prinzip haben Sie recht: Wenn man sich kennt, sollte das Überlassen der reinen Datei möglich sein. Nur wird diese Möglichkeit wahrscheinlich von TurboMed schriftlich abgestritten werden...

Grüsse, Wahnfried
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

wahnfried hat geschrieben: Insofern hatte das in diesem Fall sogar einen Vorteil, da ich nicht selber oder durch Nachfrage hier herausbekommen mußte, wie ich die Karteizeilen des ausgeschiedenen Kollegen weiterhin angezeigt bekomme.

Außerdem kannte der Service-Partner mich noch nicht und umgekehrt auch ich ihn nicht...
OK, das lasse ich gelten 8) Nichts für ungut ...

Gruß
Baerli
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
quasdorff
17

Beitrag von quasdorff »

Hallo zusammen hier noch eine weitere Frage zu diesem Thema. Wir haben 2 Sitze, einer wandelt sich jetzt zum Anstellungssitz um. Servcepartner meint jetzt ich müßte eine neue Lizenz kaufen für den Angestellten Arzt bisher hatte wir aber doch eine Lizenz als Gemeinschaftspraxis mit zwei eingetragenen Ärzten. Ist das so richtig ?
Antworten