Update auf 10.2.1 unter Win7Prof. nicht möglich
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mcmatthew
- 17
Update auf 10.2.1 unter Win7Prof. nicht möglich
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Update auf 10.2.1 unter Windows 7 Professional 32 bit bleibt immer bei 19% (Datenbestand - praxisdb) hängen.
Daten wurden zuvor gesichert und auch ein Abbild der Partition erstellt.
Das Update wird generell unter dem Administrator Konto und abgeschaltetem Virenscanner installiert.
Nachdem das Update sich nicht installieren ließ, hatte ich Turbomed deinstalliert und das Verzeichnis auf C:\Turbomed gelöscht, bevor
ich die Version 10.2 und dann 10.2.1 installiert habe. Allerdings half auch das nicht.
Was kann ich noch tun? Wäre um jeden Rat dankbar.
Vielen Dank im voraus
M.K.
habe folgendes Problem. Update auf 10.2.1 unter Windows 7 Professional 32 bit bleibt immer bei 19% (Datenbestand - praxisdb) hängen.
Daten wurden zuvor gesichert und auch ein Abbild der Partition erstellt.
Das Update wird generell unter dem Administrator Konto und abgeschaltetem Virenscanner installiert.
Nachdem das Update sich nicht installieren ließ, hatte ich Turbomed deinstalliert und das Verzeichnis auf C:\Turbomed gelöscht, bevor
ich die Version 10.2 und dann 10.2.1 installiert habe. Allerdings half auch das nicht.
Was kann ich noch tun? Wäre um jeden Rat dankbar.
Vielen Dank im voraus
M.K.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Update auf 10.2.1 unter Win7Prof. nicht möglich
Könnte es mit den Sicherheitseinstellungen der Update-Datei oder des Laufwerks zusammennhängen ???
Eventuell einmal versuchen unter "Eigenschaften" des Ordners oder der Setup Datei im Register Sicherheit Vollzugriff aktivieren und zwar sowohl im oberen Feld (Gruppen oder Benutzernamen) auf "Bearbeiten" gehen als ggfs. auch noch im unteren Feld "Berechtigungen für ..." für auf Erweitert und hier überprüfen ob wirklich Vollzugriff aktiviert ist.
Bei mir sind beide Updates unter XP und Win7prof durchgelaufen.
Eventuell einmal versuchen unter "Eigenschaften" des Ordners oder der Setup Datei im Register Sicherheit Vollzugriff aktivieren und zwar sowohl im oberen Feld (Gruppen oder Benutzernamen) auf "Bearbeiten" gehen als ggfs. auch noch im unteren Feld "Berechtigungen für ..." für auf Erweitert und hier überprüfen ob wirklich Vollzugriff aktiviert ist.
Bei mir sind beide Updates unter XP und Win7prof durchgelaufen.
R.F.B.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,mcmatthew hat geschrieben:... habe folgendes Problem. Update auf 10.2.1 unter Windows 7 Professional 32 bit bleibt immer bei 19% (Datenbestand - praxisdb) hängen. ...
...C:\Turbomed gelöscht ...
beschwören würd ichs nicht, aber der Grund könnte die Kombination aus Windows7 und dem Installationsort C:\Turbomed sein.
Man soll prinzipiell nichts in das Wurzelverzeichnis der Systempartition (in der Regel also C:\) installieren, insbesondere zickt hier Windows7!: Auch ein Administrator (und damit auch das Installationsprogramm!) hat hier keinen vollständigen Zugriff, d.h., manches geht, manches aber auch nicht.
Programme, die sich nicht an die Windows-Konventionen (d.h. Installation in C:\Programme) halten, wie z.B. Turbomed und Ifap, gehören auf eine eigene Partition, also z.B. D:\.
Diese kann man auch nach Gusto freigeben.
Gruß
FranzKonrad
Im übrigen bezügl. Windows7: Für den produktiven Betrieb sollte ein Windows-Betriebssystem vor dem Erscheinen des 1. Service Packs eigentlich tabu sein, es schafft nur Probleme. Nicht umsonst werden die meisten Office-Pc's immer noch mit XP (zumindest als Downgrade-Option beigelegt) verkauft.
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Bei uns gings unter Win7 Pro ohne Probleme, u.U. ist Ihre Installationsdatei defekt. Stimmen die Hash-Werte?
Grüße,
SFeu
Grüße,
SFeu
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo mcmathew
hatte solch ein Problem auch schon eine Zeitlang unter Win XP.
Auch die hotline konnte nicht helfen. Habe dann TurboMed unter dem Notfallstart von Win XP (F8-Taste halten beim PC-Start) installiert. Darunter konnte ich dann TurboMed problemlos installieren und lief dann auch beim normalen PCstart ohne Probleme. Ich weis nicht ob Win 7 auch solche einen Notstart hat.
Irgendwann konnte ich dann das Problem lösen. Ich glaub es war ein korruptes log-file von TurboMed, das ich dann einfach gelöscht (besser umbenennen) habe.
Viel Glück und Gruß
aus Kiel
Johnny
hatte solch ein Problem auch schon eine Zeitlang unter Win XP.
Auch die hotline konnte nicht helfen. Habe dann TurboMed unter dem Notfallstart von Win XP (F8-Taste halten beim PC-Start) installiert. Darunter konnte ich dann TurboMed problemlos installieren und lief dann auch beim normalen PCstart ohne Probleme. Ich weis nicht ob Win 7 auch solche einen Notstart hat.
Irgendwann konnte ich dann das Problem lösen. Ich glaub es war ein korruptes log-file von TurboMed, das ich dann einfach gelöscht (besser umbenennen) habe.
Viel Glück und Gruß
aus Kiel
Johnny
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo mcmatthew,
läßt sich denn die DVD auf einem anderen Rechner installieren bzw. kann der DVD Inhalt
auf die Festplatte eines anderen Rechners kopiert werden ?
Auf der DVD sind zwei Ordner (Disk1 und Disk2) sowie 1 Datei (autorun.inf.) u. Setup.exe
- diese müßten Sie, wenn die DVD i.Ordng ist, auf einen anderen Rechner kopieren
können (z.B. in einen von Ihnen geschaffenen Ordner mit Namen TM 10.2.1)
Es könnte sein, daß sich die DVD just an einem Rechner nicht auslesen läßt
weil das DVD-Laufwerk damit nicht klar kommt. An einem anderen Rechner kann es
dann klappen.
Wenn das so ist, könnten Sie den DVD Inhalt von der Festplatte (des anderen Rechners) auf einen Stick kopieren
und dann damit den Rechner auf dem es nicht klappt updaten. Zuvor aber dann die Datei vom Stick
besser erst auf die Festplatte des Rechners kopieren auf dem das update direkt via DVD nicht möglich war.
Vielleicht hilft das ja
Frdl. Gruß
Otmar Cramer
läßt sich denn die DVD auf einem anderen Rechner installieren bzw. kann der DVD Inhalt
auf die Festplatte eines anderen Rechners kopiert werden ?
Auf der DVD sind zwei Ordner (Disk1 und Disk2) sowie 1 Datei (autorun.inf.) u. Setup.exe
- diese müßten Sie, wenn die DVD i.Ordng ist, auf einen anderen Rechner kopieren
können (z.B. in einen von Ihnen geschaffenen Ordner mit Namen TM 10.2.1)
Es könnte sein, daß sich die DVD just an einem Rechner nicht auslesen läßt
dann klappen.
Wenn das so ist, könnten Sie den DVD Inhalt von der Festplatte (des anderen Rechners) auf einen Stick kopieren
und dann damit den Rechner auf dem es nicht klappt updaten. Zuvor aber dann die Datei vom Stick
besser erst auf die Festplatte des Rechners kopieren auf dem das update direkt via DVD nicht möglich war.
Vielleicht hilft das ja
Frdl. Gruß
Otmar Cramer
- wahnfried
- 20
...anstatt der Kopiererei würde ich das DVD-Laufwerk eines Rechners, an dem das Update gut durchgelaufen ist, im Netzwerk freigeben und vom Problemrechner über die Netzwerkverbindungen darauf (bzw. auf die darin liegende Update-DVD) zugreifen.Otmar Cramer hat geschrieben:Es könnte sein, daß sich die DVD just an einem Rechner nicht auslesen läßt
dann klappen.
(...bezweifle aber, daß es sich bei McMattew's Problem um ein Leseproblem des optischen Laufwerkes handelt. Ich würde den Ordner TurboMed umbenennen oder Kopieren, dann TurboMed deinstallieren und auf zweiter Partition - nicht C: - wieder per aktuelle CD neu installieren. Vom umbenannten Ursprungs-TurboMed kann man sich dann alles Benötigte holen.)
Grüsse, Wahnfried
- baerliC30
- 19
Hallo zusammen!
Gibt es einen Tip wie man eine neue Partition unter Win7 erstellt? Kenne mich mit Win7 noch nicht aus. Geht das mit "Bordmitteln" oder braucht man externe Software?
Ich bekomme jetzt einen neuen Rechner mit Win7 und möchte es gleich richtig machen
Gibt es einen Tip wie man eine neue Partition unter Win7 erstellt? Kenne mich mit Win7 noch nicht aus. Geht das mit "Bordmitteln" oder braucht man externe Software?
Ich bekomme jetzt einen neuen Rechner mit Win7 und möchte es gleich richtig machen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,baerliC30 hat geschrieben:Hallo zusammen!
es geht mit Bordmitteln, ist auch nicht schwer.
(In so einem Fall einfach unter Google suchen mit "windows7 partition verkleinern": der erste Treffer ist gleich ein Erfolg: http://blog.tim-bormann.de/windows-7-sy ... legen.html)
Gruß
FranzKonrad