Nur wenn man TM auf dem Server mal starten möchte kommt die Fehlermeldung "Die Wertebereichsdefinition für das Quartal 1/2010 konnte nicht geladen werden" - Nicht das wir unseren Server als Arbeitsplatz einsetzen, aber weiß jemand Abhilfe?

Moderator: Forum Moderatoren
Hallo,kalli hat geschrieben:Update auf dem Windows 2000 - Server: Nach der ablaufenden Datenbankaktualisierung erscheint der Hinweis, das die Lizenzdatei nicht zur vorhandenen Datenbank passt und eine Turbomed-Demoversion installiert wird. "Soll die Datenbank wirklich an die vorhandene Sturktur angepasst werden?" - Nein! Natürlich nicht! -- Auf allen Arbeitsplätzen (XP pro SP3) wird das Update vom Server geholt und läuft problemlos durch; TM arbeitet in der neuen Version korrekt.
Nur wenn man TM auf dem Server mal starten möchte kommt die Fehlermeldung "Die Wertebereichsdefinition für das Quartal 1/2010 konnte nicht geladen werden" - Nicht das wir unseren Server als Arbeitsplatz einsetzen, aber weiß jemand Abhilfe?-- Danke!
Nachtrag: Der reine Serverbetrieb läuft ohne Probleme witer, da dafür nur der Zugriff auf die Dateien über Fastobjectserver nötig ist.kalli hat geschrieben:... Auf allen Arbeitsplätzen (XP pro SP3) wird das Update vom Server geholt und läuft problemlos durch; TM arbeitet in der neuen Version korrekt. ...
Hallo,kalli hat geschrieben:Hmm, Danke für den Tipp, aber eigentlich sind immer alle Updates auf dem Server angekommen mittels Windows-Update. Da sollte eigentlich nichts fehlen, oder?
Hallo,kalli hat geschrieben:... Update auf dem Windows 2000 - Server: Nach der ablaufenden Datenbankaktualisierung erscheint der Hinweis, das die Lizenzdatei nicht zur vorhandenen Datenbank passt und eine Turbomed-Demoversion installiert wird. ...
... aber eigentlich sind immer alle Updates auf dem Server angekommen mittels Windows-Update ...
... Die bintab.dat hat übrigens auf dem Server das gleiche Datum wie auf den Clients. ...
Ok. Das ists dann nicht. Denkbar wäre evtl. noch irgendeine 2. bintab.dat woanders auf dem Server -> evtl. Suchfunktion benutzen.kalli hat geschrieben:... Also, auf dem Server gibt es kein Verzeichnis Turbomed\Lizenz. ...
Was heißt das? Wenn "Lizenz zuerst auf Server suchen" eingestellt ist, zeigt Turbomed die lokale auf dem Client liegende Datei???kalli hat geschrieben:... Wenn ich einen Client umstelle Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Lizenz den Punkt "Lizenz zuerst auf Server suchen" auf ja , dann erscheint beim Programmstart lediglich die Mitteilung dass kein Kartenleser gefunden wurde (der an diesem Arbeitsplatz noch nie angeschlossen war; da hat Turbomed wohl auf dem Server nachgeschaut).
Unter -> Sonstiges -> Informationen -> Lizenzdaten zeigt Turbomed die lokale auf dem Client liegende Datei. ...
Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn die Datenbank korrupt wäre, ging auch auf den Clients nichts mehr.kalli hat geschrieben:... Turbomed auf dem Server meldet ja, dass Datenbank und Lizenzdatei nicht zusammenpassen. Ich überlege nun - die Lizenz ist ja auf jeden Fall richtig - , eine Datenbank-Reorganisation laufen zu lassen. ... Macht das Sinn? ...
Vor jeder Manipulation an einer Datenbank (oder auch sonstigen variablen TM-Bestandteilen) unbedingt!kalli hat geschrieben:... Dazu sollte ich die Datenbank wohl vorher sichern (besonders die PraxisDB). Macht das Sinn? ...
...dann wird beim TurboMed-Start die korrekte Praxiszusammensetzung (Arztnamen, Praxisform) angezeigt?kalli hat geschrieben:- die Lizenz ist ja auf jeden Fall richtig -
Ohne geprüfte(!) Datensicherung auf keinen Fall, am besten auch noch Kopie des ganzen Ordners "TurboMed".kalli hat geschrieben: eine Datenbank-Reorganisation laufen zu lassen. Dazu sollte ich die Datenbank wohl vorher sichern (besonders die PraxisDB).
Eigentlich nicht, ich würde lieber nicht aufgeben und den Fehler weiter suchen.kalli hat geschrieben:Macht das Sinn? - Kalli
Nur wenn der Client die Lizenz nicht zuerst auf dem Server sucht (siehe Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Lizenz) kann man sicher sein, daß die Lizenz auf dem Client wirklich die Praxis-Lizenz ist.kalli hat geschrieben:Ich habe die bintab.dat von einem laufenden client auf den server kopiert, aber ohne Erfolg.
Hallo,kalli hat geschrieben:Ich habe die bintab.dat von einem laufenden client auf den server kopiert, aber ohne Erfolg. Beim Versuch, dort TM zu starten, erscheint wieder die Meldung von der nicht gefundenen "Wertebereichsdefinition", dann die Meldung dass Lizenz und Datenbank nicht passen, und dann wird der Programmstart abgebrochen. ...
kalli hat geschrieben:... Ein neuerliches Server-Update habe ich schon längst laufen lassen, leider auch ohne Erfolg . ...
Den 2. Teil meiner Frage hatten Sie nicht beantwortet, ich gehe jetzt mal davon aus, daß das auch zutrifft. Dann wäre der Vorschlag von Wahnfried vermutlich der nächste, möglichst wenig aufwendige Lösungsversuch.FranzKonrad hat geschrieben:PS: haben Sie denn schon mal versucht, einfach nur das letzte Update nochmal laufen zu lassen (vorher den Server herunter- und wieder hochfahren und als Administrator einloggen!)?
Irgendwie traue ich mich nicht recht - die Datenbankaktualisierung auf der Server laufen lassen? Das wird nach dem Update ja angeboten, ich habe das immer abgebrochen weil dann laut Hinweisfenster ("..passt nicht zur Lizenzdatei...") aus meinem sonst gut laufenden System eine Demoversion würde..... KalliOtmar Cramer hat geschrieben: Wenn Sie jetzt ein paar Mal den Server neu aufgesetzt haben - führen sie doch mal die Datenbankaktualisierung durch -
ggf. danach TM wieder löschen.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 8 Gäste