FastObjectServer nach Update 10.10 verschwunden!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
FastObjectServer nach Update 10.10 verschwunden!
Hallo,
habe das Update TM 10.1.0 auf dem Server installiert und TM gestartet , plötzlich fragt TM, dass dieser Platz als Client konfiguriert sei und ich FastObjectServer starten soll. Habe auch im TM->Programme->FastObjectserver.exe nach Doppelklick gestartet, aber irgendwie kam kein Icon in Systemtray, im Taskmanager ist der Prozess Fastobjectserver jedoch vorhanden.
Wie komme ich jetzt zu den Optionen von Fastobjectserver ( wo ich "cofigure as service" bzw. connect with Desktop) einstellen kann. Beim Doppelklick auf die Dateien fastobjectserver bzw. ptserver32.exe passiert nichts. Oder soll ich alles so lassen, so lange fastobjectserver immer mit Windows direkt gestartet wird bzw. im Tastmanager als Prozess gestartet ist?
Danke
habe das Update TM 10.1.0 auf dem Server installiert und TM gestartet , plötzlich fragt TM, dass dieser Platz als Client konfiguriert sei und ich FastObjectServer starten soll. Habe auch im TM->Programme->FastObjectserver.exe nach Doppelklick gestartet, aber irgendwie kam kein Icon in Systemtray, im Taskmanager ist der Prozess Fastobjectserver jedoch vorhanden.
Wie komme ich jetzt zu den Optionen von Fastobjectserver ( wo ich "cofigure as service" bzw. connect with Desktop) einstellen kann. Beim Doppelklick auf die Dateien fastobjectserver bzw. ptserver32.exe passiert nichts. Oder soll ich alles so lassen, so lange fastobjectserver immer mit Windows direkt gestartet wird bzw. im Tastmanager als Prozess gestartet ist?
Danke
- wahnfried
- 20
Re: FastObjectServer nach Update 10.10 verschwunden!
Hallo,
gibt es denn in der Windows-Systemsteuerung - Verwaltung (dort "Dienste") einen Eintrag zum FastObjects Server 10.0 (evtl. mit Dienststatus "Deaktiviert"), dann könnte man den Dienst dort wieder auf AutoStart-Typ "automatisch" setzen und ihn für jetzt aktivieren. Dann sollte der Dienst beim nächsten Systemstart wieder automatisch starten. Es darf sich aber der Dateiname zum Starten des Dienstes dafür nicht verändert haben.
Grüsse, Wahnfried
gibt es denn in der Windows-Systemsteuerung - Verwaltung (dort "Dienste") einen Eintrag zum FastObjects Server 10.0 (evtl. mit Dienststatus "Deaktiviert"), dann könnte man den Dienst dort wieder auf AutoStart-Typ "automatisch" setzen und ihn für jetzt aktivieren. Dann sollte der Dienst beim nächsten Systemstart wieder automatisch starten. Es darf sich aber der Dateiname zum Starten des Dienstes dafür nicht verändert haben.
Grüsse, Wahnfried
-
mh
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo DocMoritz,
haben Sie vielleicht eine neue Firewall installiert oder an der bestehenden etwas verändert, so dass die ptserver32.exe geblockt wird ?
haben Sie vielleicht eine neue Firewall installiert oder an der bestehenden etwas verändert, so dass die ptserver32.exe geblockt wird ?
MfG
mh
mh
- wahnfried
- 20
Hallo mh,mh hat geschrieben:Hallo DocMoritz,
von früher habe ich auch in Erinnerung, daß man zum Starten des Poeten die "ptserv32.exe" doppelklicken musste, jetzt ist es aber die "FastObjectsServer.exe".
Muß mit dem Umstellen der FOS-Version auf 10.0 zusammenhängen und schon etwa ein Jahr so sein.
@DocMoritz:
...kann dauern, bis das Systray-Icon erscheint. Evtl neuer Versuch nach Windows-Neustart... Aber eigentlich müsste der Dienst zum Update nur deaktiviert, jedoch nicht gelöscht worden sein. Dann ist er über die Systemsteuerung konfigurierbar.
Grüsse, Wahnfried
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Hallo
Danke für die Tipps,
habe auf dem Server weiterhin kein Fastobjectserver-Icon, aber im Tastmanger ist der Dienst vorhanden und aktiv, die Clients meckern auch nicht wenn ich TM starte. Ich arbeite ertsmal so weiter, werde demnächst auf dem Sever->Systemsteurung->Verwaltung nachschauen ob Auostart für diesen Dienst aktiviert ist.
Danke
Gruss
Danke für die Tipps,
habe auf dem Server weiterhin kein Fastobjectserver-Icon, aber im Tastmanger ist der Dienst vorhanden und aktiv, die Clients meckern auch nicht wenn ich TM starte. Ich arbeite ertsmal so weiter, werde demnächst auf dem Sever->Systemsteurung->Verwaltung nachschauen ob Auostart für diesen Dienst aktiviert ist.
Danke
Gruss
-
JR
- 21
"Datenaustausch zwischenDienst und Desktop" erlaubt? (Eigenschaftsseite des Dienstes)
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,DocMoritz hat geschrieben:... FastObjectserver.exe nach Doppelklick gestartet, aber irgendwie kam kein Icon in Systemtray, im Taskmanager ist der Prozess Fastobjectserver jedoch vorhanden.
Wie komme ich jetzt zu den Optionen von Fastobjectserver ( wo ich "cofigure as service" bzw. connect with Desktop) einstellen kann. ...
Ist evtl. bei Eigenschaften von Taskleiste "Inaktive Symbole ausblenden" aktiviert (re. Maustaste auf Taskleiste, -> Eigenschaften anklicken)?
Nachdem man ja normalerweise kaum auf das Fastobjects-Symbol klickt, könnte Windows das ja evtl. automatisch ausgeblendet haben.
(Sonst fällt mir momentan auch kein Grund ein, warum der Server läuft, aber kein Symbol erscheint.)
Gruß
FranzKonrad
- wahnfried
- 20
Hallo DocMoritz,DocMoritz hat geschrieben:Hallo
Danke für die Tipps,
Hatte dies Problem jetzt beim Aufsetzen eines neuen Servers mit XPprof auch und habe es so gelöst:
Nach dem ersten Starten des FastObjectsServer (ich musste doch nicht die Datei "FastObjectsServer.exe" doppelklicken - danach nämlich kein Icon im Systray, sondern weiterhin den "FastObjects Server 10 Starter" mit dem Dateinamen "PtServ32.exe" !! Insofern muß ich meine Bemerkung vom 10.1.2010 korrigieren
Über die "Computerverwaltung - Dienste" habe ich dann den FastObjectsServer per rechten Mausklick auf den Eintrag beendet, den Dienst-Start aber auf "automatisch" belassen.
Anschließend aus dem Ordner "TurboMed\Programm" erneut die Datei "PtServ32.exe" doppelklicken, nach einer kurzen Gedenkzeit erschien wieder das Icon im Systray.
Nun WindowsXPprof neu gestartet, seitdem ist das Icon ständig nach jeden PC-Startvorgang zu sehen.
Viele Grüsse, Wahnfried