Dieses ist ein Stichwort, welches ich immer öfter höre.
1) So habe ich z.B. ein Kartenlesegerät von ORGA mit dieser Funktion.
Ist das eine spezielle Sonderfunktion oder wird diese elektronische Signatur
für jede Einlesen der Karten benötigt ? Ich habe das Gerät einfach gebraucht gekauft und
mir nie Gedanken darüber gemacht ? Ist das ein Problem ? Oder wird jetzt beim Einlesen
der Karten irgendeine elektronische Signatur eines Kollegen (der das Gerät vorher hatte)
verschlüsselt ? Muss ich beim Betrieb eines gebrauchten Kartenlesers irgendwas besonderes
beachten oder umstellen ? Was bedeutet "elektr. Sigantur" in Zusammenhang mit dem
Kartenleser ?
2) Auch bei der EDV Dokumentation und wenn man in Richtlinien dazu liest, kommt dieses
Wort auf den Tisch. Ich habe Turbomed und dokumentiere jede Aufklärung brav und ausführlich,
da ich große Sorge vor Juristischen Problemen habe, die auf unzureichender Dokumentation
basieren. Habe ich von diesen Dokus im Turbomed Standart Programm evt nichts ?
Ich könnte diese ja theoretisch vor einem juristischen Prozess "schön" schreiben.
Muss ich jede Doku und aufklärung mit irgendeiner elektronischen Signatur versehen, damit
ich diese juristisch verwenden kann ? Machen das alles so ? Wie geht das ?
(Das sind dumme Fragen eines Anfängers- ist mir schon klar- aber ich mache mir da
große Sorgen.
elektronische Signatur
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: elektronische Signatur
TM dokumentiert mit, wann Sie etwas eintragen, auch die Änderungen. Ich mache z.B. jedes Quartal eine Sicherung der ganzen Daten und Briefe auf ein DVD, da noch viel Platz ist habe ich viele Daten überlappend. So kann man im nachhinein Änderungen nachvollziehen. Einem Kollegen hat dies "den Kopf" gerettet. Die Staatsanwaltschaft wollte dann die Daten gar nicht mehr im einzelnen sehen, nachdem er die gebrannten DVD's vorgelegt hatte.Charliechen hat geschrieben:Dieses ist ein Stichwort, welches ich immer öfter höre.
2) Auch bei der EDV Dokumentation und wenn man in Richtlinien dazu liest, kommt dieses
Wort auf den Tisch. Ich habe Turbomed und dokumentiere jede Aufklärung brav und ausführlich,
da ich große Sorge vor Juristischen Problemen habe, die auf unzureichender Dokumentation
basieren. Habe ich von diesen Dokus im Turbomed Standart Programm evt nichts ?
Ich könnte diese ja theoretisch vor einem juristischen Prozess "schön" schreiben.
Muss ich jede Doku und aufklärung mit irgendeiner elektronischen Signatur versehen, damit
ich diese juristisch verwenden kann ? Machen das alles so ? Wie geht das ?
(Das sind dumme Fragen eines Anfängers- ist mir schon klar- aber ich mache mir da
große Sorgen.
Mfg
pätzold