Hallo an Alle,
ich habe eie Frage zur Neuinstallation.
Gibt es Erfahrungswerte der Kolleginnen und Kollegen was eine komplette Neuinstallation von TM
mit einem Server 2008 und 12 Clienten kostet?
Wie schätzen Sie den zeitlichen Aufwand des TM-Partners ein?
Gruß M. Finke
Kosten für Neuinstallation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mfinke
- 19
-
DerEchteFreund
- 20
Re: Kosten für Neuinstallation
Also wenns vernünftig gemacht werden soll ist garantiert ein Tag rum...
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.
-
voigtländer
- 20
Hallo,
meine Erfahrung.....
Serverinstallation dauert ca. 4 Stunden mit allen Erwägbarkeiten. Aufbau Netzwerk usw....
Datenübernahme ca. 1-2 Stunden.....
Einrichtung Drucker (Blankoformulardruck, Nadeldrucker usw.) 3 Stunden
Clients installieren 3 Stunden.
Kartenleser usw. Treiber für Geräteanbindung usw..... 3 Stunden
macht ca. 15 Stunden
Ich denke mal 2 Tage sollte man einkalkulieren....
Wir haben ein Netzwerk mit 12 Rechnern unter Win 2003 SBS und diversen Anbindungen
Gruß
meine Erfahrung.....
Serverinstallation dauert ca. 4 Stunden mit allen Erwägbarkeiten. Aufbau Netzwerk usw....
Datenübernahme ca. 1-2 Stunden.....
Einrichtung Drucker (Blankoformulardruck, Nadeldrucker usw.) 3 Stunden
Clients installieren 3 Stunden.
Kartenleser usw. Treiber für Geräteanbindung usw..... 3 Stunden
macht ca. 15 Stunden
Ich denke mal 2 Tage sollte man einkalkulieren....
Wir haben ein Netzwerk mit 12 Rechnern unter Win 2003 SBS und diversen Anbindungen
Gruß
-
danspie
- PowerUser
- 20
Die benötigte Zeit hängt an vielen Faktoren, u.a. sind auch die anzubindenden Geräte und entsprechende Software zu berücksichtigen. Auch die Serverinstallation hängt doch sehr von den Anforderungen ab (Domain?, Internetzugang mit Updatemöglichkeit, GANZ wichtig: möglichst einfache/zuverlässige/automatisierte Backupmöglichkeit!!!!!!!!). Daher würde ich mir einen getrennten Preis für Server und für die Clients machen lassen, aber auf keinen Fall einen Preis auf Stundenbasis - wer schon einmal so ein Netzerk installiert hat weiss, welche Zeit bei Problemen drauf gehen - und gerade bei Beauftragung eines gesamten Netzwerkes sollte die Firma die Kosten des Try and Errors zahlen. Server und Clients würde ich deshalb trennen, da die Clients ja auch leicht selbst aufgesetzt werden können, während die Serverinstallation das Herz Ihres Netzwerkes ist - bei Problemen mit dem Server haben Sie sofort die Katastrophe in der praxis, während bei Ausfall eines Clients der Praxisbetrieb normalerweise doch irgendwie aufrecht erhalten werden kann .......
Ich würde den Server vorkonfigurieren lassen, auch die Clients sollten schon möglichst mit allen Updates des Betriebssystems fertig sein. Damit würde ich dann 2 Tage Installation einrechnen
Ich würde den Server vorkonfigurieren lassen, auch die Clients sollten schon möglichst mit allen Updates des Betriebssystems fertig sein. Damit würde ich dann 2 Tage Installation einrechnen