Achtung beim IFap-Onlineupdate
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- doc-mue-wei
- 21
Achtung beim IFap-Onlineupdate
Moin moin
beim IFAP-Onlineupdate auf den Stand 15.10 kam bei uns heute morgen die Fehlermeldung - The Index SORt does not exist -
Beim Neustart von Turbomed hat dann das Programm alle Arzneidaten aus TM gelöscht. Wunderbar
Also VORSICHT
Gruß
Mü-Wei
beim IFAP-Onlineupdate auf den Stand 15.10 kam bei uns heute morgen die Fehlermeldung - The Index SORt does not exist -
Beim Neustart von Turbomed hat dann das Programm alle Arzneidaten aus TM gelöscht. Wunderbar
Also VORSICHT
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Hausarztpraxis Schulstrasse
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Achtung beim IFap-Onlineupdate
Das neue Update (15.10.2009) läßt sich von http://download.ifap.de/ipc/onlineupdat ... 130748.zip z. B. mit dem Free Download Manager direkt laden (dann Umbenennen in *.ipc und per manuellem Update einspielen). Leider kann man die Archivintegrität vor dem Update nicht mit Winzip prüfen, weil das Archiv passwortgeschützt ist, da muß man sich auf die Installationsroutine verlassen - wie man sieht funktioniert das nicht immer.
Bei uns verlief das Einspielen über "Offlineupdate" problemlos - alles noch da.
Bei uns verlief das Einspielen über "Offlineupdate" problemlos - alles noch da.
- wahnfried
- 20
Moin zurück,doc-mue-wei hat geschrieben:Beim Neustart von Turbomed hat dann das Programm alle Arzneidaten aus TM gelöscht. Wunderbar
es werden doch nur Arzneimitteldaten aus der Eigenen Liste der Medikamente gelöscht, wenn man den Medikamenten-Wartungslauf durchführt und danach kritiklos die angebotenen Löschungen in Auftrag gibt? Oder meinen Sie etwas Anderes?
Ich kontrolliere immer, was da gelöscht werden soll... (Man muß das ja nicht durchführen, wenn man gemerkt hat, daß das Update einen Fehler hatte oder dann wirklich mal die Größe der Löschlisten kontrollieren).
Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Auch wir hatten die gleiche Fehlermeldung.
"The index SORT does not exist"
Die Programmierung bei Ifap ist schlicht und ergreifend verantwortungslos !!
Dies wirft auch ein schlechtes Bild auf TurboMed, da TurboMed zu Ifap Liste keine Alternative bietet.
"The index SORT does not exist"
Dies wirft auch ein schlechtes Bild auf TurboMed, da TurboMed zu Ifap Liste keine Alternative bietet.
R.F.B.
-
danspie
- PowerUser
- 20
Wahnfried schrieb
Von kritiklos würde ich nicht reden, da mir dasselbe schon letzten Sonntag passiert ist: Natürlich will ich, dass aus meiner eigenen Medikamentenliste alle Medis ohne PZN gelöscht werden - nur darf es halt nicht passieren, dass die PZN-Nummern des Praxiscenters beim Update einen Schaden genommen hat und daraufhin die gesamte eigene Medikamentenliste löscht! Es muss vor Update der Eigenen Medikamentenliste vom praxisCenter her überprüft werden, ob das Update auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen ist! ich kann rfbdoc nur zustimmen:
Wenn die die Updates nicht 100% im Griff haben, dann ist es doch das Mindeste einen Schalter zum Abstellen einzubauen! Da wird von QM gesprochen, und dann ein solcher Schrott angeboten. Zudem ständig die Initialisierung des i:fox, obwohl ich ihn ausgeschaltet habe.
Und die Veramtwortung für diesen Schrott trägt Turbomed, da sie keine Alternative zulassen. Was nützt mir eine gute Arztsoftware, die nicht läuft, da der Ifap ständig irgendwelche Updates sucht und dabei das Programm schlicht unbrauchbar macht!
Code: Alles auswählen
es werden doch nur Arzneimitteldaten aus der Eigenen Liste der Medikamente gelöscht, wenn man den Medikamenten-Wartungslauf durchführt und danach kritiklos die angebotenen Löschungen in Auftrag gibt? Oder meinen Sie etwas Anderes?
Wenn die die Updates nicht 100% im Griff haben, dann ist es doch das Mindeste einen Schalter zum Abstellen einzubauen! Da wird von QM gesprochen, und dann ein solcher Schrott angeboten. Zudem ständig die Initialisierung des i:fox, obwohl ich ihn ausgeschaltet habe.
Und die Veramtwortung für diesen Schrott trägt Turbomed, da sie keine Alternative zulassen. Was nützt mir eine gute Arztsoftware, die nicht läuft, da der Ifap ständig irgendwelche Updates sucht und dabei das Programm schlicht unbrauchbar macht!
- mschiller
- 22
es ist die Verantwortung von TurboMed und niemand anderem - die schlechte Arbeit macht nun schon seit Monaten zwar ifap (ich möchte, dass die Praxisstillegungen durch Ifap-parxis-center von wenigen Monaten nicht vergessen werden) aber keiner von uns hat doch einen Vertrag mit ifap geschlossen. wir bekommen das was tubomed uns gewährt und wenn man sich bei Turbomed beschwert wird man an ifap verwiesen. das ist eine ganz ganz übele taktik. das stihelt sich jemand meines Erachtens aus der Verantwortung. Und ich bin auch der Meinung, dass die Software so programmiert seinsollte, dass geprüft wird ob das Update vernünftig installiert ist. Aber Turbomed entschuldigt sich ja nicht mal mehr für den "sch...."
(sehr ärgerlich mittlerweile)
(sehr ärgerlich mittlerweile)
- wahnfried
- 20
Hallo Danspie,danspie hat geschrieben:...Natürlich will ich, dass aus meiner eigenen Medikamentenliste alle Medis ohne PZN gelöscht werden - nur darf es halt nicht passieren, dass die PZN-Nummern des Praxiscenters beim Update einen Schaden genommen hat und daraufhin die gesamte eigene Medikamentenliste löscht!
ganz recht, da ist offensichtlich ein Mangel an praktizierenden Ärzten im Firmen-Management von Ifap zu beklagen. "Kritiklos" sollte auch nicht abwertend sein, sondern darauf hinweisen, daß die Löschung nicht "automatisch" erfolgt, sondern nur, wenn sie in Auftrag gegeben wird. Daß dies in vielen Praxen routinemäßig ohne Kontrolle so gehandhabt wird, ist mir schon klar. Ich habe da den Vorteil, daß ich in der Eigenen Liste der Medikamente auch einige selbsterzeugte Präparate ohne PZN oder mit Platzhalter-Nummer drin habe und insofern aus der meist überschaubaren Löschliste diese nach dem Wartungslauf herausnehme. Dann fällt mir ggfs. auf, wenn da plötzlich ALLES zum Löschen angeboten wird. (Daß soetwas nicht passieren darf: voll d'accord!)
Sicherheitshalber sollte in der TurboMed-Wartungsergebnis-Übersicht angegeben werden, wieviele Datensätze (und: VON wievielen - oder Prozentangabe...) zum Löschen ausgewählt sind. Eine automatische Überprüfung des korrekten Update-Ablaufes wäre natürlich noch besser, dürfte aber recht aufwändig sein.
Ich habe das Center nur an einem Arbeitsplatz installiert und kann mit TurboMed Version 9.3.1 noch mit dem Index vom 15.5. an den Routineplätzen arbeiten. Den Zwang zum Center und die Alternativlosigkeit prangere ich auch an. Mir stinkt auch der Zwang zur Mausbedienung, wenn man Informationen zum Medikament will, wie auch die unterschiedliche Bedienung zum Index: man kann zwar eine "iiP-Tastaturbelegung" einstellen, die ist aber beim nächsten Aufrufen des "Center" wieder futsch! Außerdem ist dabei nur eine iiP-Tastaturbelegung einstellbar, im Index konnte man einiges noch weiter konfigurieren. Online-Update habe ich noch nicht gemacht, wozu auch... Und den Ärger über den Stil der CompuGroup in Bezug auf Kundenorientiertheit (oder besser -Ignoranz) teile ich auch!
Dazu aber eine Verständnis-Frage an die "Gelöschten":
Treten die unerwarteten Verluste an PZN-Ziffern auch auf, wenn ein "echtes Online-Update" gemacht wurde, oder evtl. nur, wenn eine offline heruntergeladene Zip-Datei nach Umbenennen in ".ipc" zum "Offline-Update" benutzt wurde, OHNE vorher ein echtes Online-Update durchzuführen?
Viele Grüsse, Wahnfried
(p.s.: Im Hippokranet gibt es einen Thread, der zu Unterschriften oder Briefen zum Weiterführen des "Index" aufruft.)
-
danspie
- PowerUser
- 20
Hallo Wahnfried,
ich hatte ein online-Update durchgeführt - also betrifft es nicht nur offline-updater
Mit den Hand-erstellten Medikamenten machen wir das so, dass wir diese in die Liste der Langrezepte aufnehmen - wie auch Hilfsmittel. Diese Liste ist vom Ifap-Update ja nicht betroffen. Durch das Updaten/Löschen in der Eigenen Medikamentenliste ist diese halt immer up-to-date, d.h. ich kann keine Medis aus Versehen rezeptieren, die es gar nicht mehr gibt, alles Hand-gemachte wird halt über Langrezept ausgestellt. Mit diesem Hintergedanken habe ich bislang immer durchgeklickt. Aber offensichtlich muss man wirklich alles vorher kontrollieren - d.h. mit anderen Worten muss ich per hand mit viel Zeit Aufgaben übernehmen, die von der EDV nicht durchgeführt wird, weil die Compugroup aus welchen Gründen auch immer keine/schlechte Fehlerroutinen hin bekommt. Die fehlende automatische Überprüfung bei so einem Eingriff wäre aus meiner Sicht nicht besser sondern Grundvorraussetzung für den Einsatz einer Updatefunktion! - Sie merken ich bin nicht nur etwas angesäuert!
ich hatte ein online-Update durchgeführt - also betrifft es nicht nur offline-updater
Mit den Hand-erstellten Medikamenten machen wir das so, dass wir diese in die Liste der Langrezepte aufnehmen - wie auch Hilfsmittel. Diese Liste ist vom Ifap-Update ja nicht betroffen. Durch das Updaten/Löschen in der Eigenen Medikamentenliste ist diese halt immer up-to-date, d.h. ich kann keine Medis aus Versehen rezeptieren, die es gar nicht mehr gibt, alles Hand-gemachte wird halt über Langrezept ausgestellt. Mit diesem Hintergedanken habe ich bislang immer durchgeklickt. Aber offensichtlich muss man wirklich alles vorher kontrollieren - d.h. mit anderen Worten muss ich per hand mit viel Zeit Aufgaben übernehmen, die von der EDV nicht durchgeführt wird, weil die Compugroup aus welchen Gründen auch immer keine/schlechte Fehlerroutinen hin bekommt. Die fehlende automatische Überprüfung bei so einem Eingriff wäre aus meiner Sicht nicht besser sondern Grundvorraussetzung für den Einsatz einer Updatefunktion! - Sie merken ich bin nicht nur etwas angesäuert!
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
mit waren 3 verschiedene Versionsnummer aufgefallenxxxx48.zip / xxxx50.zip und xxx52.zip ! nach letzterem erkannte das ifap online update erst wieder alles korrekt und meckerte nicht das eine neuere Veriosion auf Server wäre...!
Nur zur Info;
mit Opera ging der download überigens gut - ohne Abbruch!
Gruß
Nur zur Info;
mit Opera ging der download überigens gut - ohne Abbruch!
Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.