Neues Onlineupdate

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
doc-mue-wei
21

Neues Onlineupdate

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
das neue Onlineupdate ist auf der HP von TM verfügbar. Aber mit der Einschränkung, dass es nicht für BaWü ist.
Ich werds am Wochenende mal aufspielen.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Growlf

Re: Neues Onlineupdate

Beitrag von Growlf »

Wo findet man denn eigentlich die älteren Versionen? Habe die ganze Seite nach 9.3.3 abgesucht, aber vergeblich.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Auf der Homepage ist immer nur die neueste Version.
Ich lösche die entpackten Updatedateien nicht und könnte ggfs. damit auch den vorherigen Versionsstand wieder herstellen (was ich aber noch nie gemacht habe)
R.F.B.
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich habe dieses Update downgeloaded und weiß nicht so recht was ich damit machen soll. Unter XP sieht dieses Zip-Archiv aus wie eine normale Datei, muss ich die entpacken, bevor ich sie auf CD/DVD brenne? Kann ich die sichtbare Disc1/2 einfach rüberkopieren?
Lazarus
GuterRat
17

Beitrag von GuterRat »

Lazarus hat geschrieben:... muss ich die entpacken, bevor ich sie auf CD/DVD brenne? Kann ich die sichtbare Disc1/2 einfach rüberkopieren?
Lazarus
Sie müssen das ZIP-Archiv entpacken, persönlich würde ich es mit WinZip oder 7Zip durchführen. Aber mit den Mittel von XP wie z.B rüberkopieren bzw. rauskopieren oder mit einen rechten Mausklick / Centextmenü entpacken. Danach könnten Sie das Update direkt aus dem Ordner durchführen, dabei findet das Update selbstständig den zweiten CD-Ordner und Sie ersparen sich so das Wechseln der CD's
Gruß GuterRat
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Das Ziparchiv entpacken, aber warum auf CD brennen ?

Ich lade das Update herunter, auf "Eigene Dateien", entpacke dann auf ein gesondertes Verzeichnis ausserhalb von TurboMed auf dem Server, anschliessend rufe ich auf dem Server die Setupdatei im Unterverzeichnis Disk1 auf, das Update lauft auf dem Server durch, dabei werden die notwendigen Updatedateien so in den Order TurboMed\NetSetup kopiert wie bei einem Update über CD. Anschliessend werden die anderen Arbeitsplätze hochgefahren und aktualiseren automatisch beim Starten von TurboMed.

Sollte die von der TM Homepage heruntergeladene Zipdatei unvollständig sein, liegts daran, dass Sie keinen Downloadmanager benutzt haben. TM empfiehlt u.a. FDM-lite. Ohne Downloadmanager hatte ich meistens Probleme, mit Downloadmanager dagegen nicht.

Ich habe das aktuelle Update problemlos installieren können. Spürbar verbessert hat sich Muster 10a Laborüberweisung inbesondere in Anbetracht der neuen Regeln zum Labor bei Gesundheitsvorsorge. Hier kann man in dem entsprechenden Profil Checkup das Feld präventiv automatisch belegen. Lässt man in den Grundeinstellungen als Standardvorgabe "Kurativ" wird, wie gefordert bei gleichzeitigem Laborprofil Checkup nur das Feld präventiv angekreuzt auch wenn weitere kurative Parameter angefordert werden.
R.F.B.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Ich habe das Update vorgestern eingespielt - ohne Probleme seit 2 Tagen. Die Geschwindigkeit ist weiterhin gut (unverändert gegenüber dem Update 9.3.xxxx). Der Ifap scheint mir jetzt auch deutlich stabiler und fehlerfreier zu sein - zuvor hatten wir ständig Abstürze und Fehlermeldungen des Ifap, was jetzt behoben ist.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Sollte man, wie ich, sein Turbomed so programmiert haben, dass bzgl. der Abrechnung bei Eingabe einer "1" automatisch auf die Ziffer "03110", "03111" oder "03112" umgerechnet wird, so muss man feststellen, dass das nun bei den "Org"-Fällen nicht mehr klappt. Es erscheint immer die "01211", die aber ist nur für den ärztl. Notdienst da.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir geht´s mit der "1" wie früher auch.
Was steht denn bei Ihnen in den Grundeinstellungen bei Karteikarte->Alternative Versicherten Grundpauschale für die jeweilige Altersgruppe ? Warhrscheinlich nichts, bei mir dagegen stehen die 03111,03112,03110. Tragen Sie dort die Ziffern mal ein.

Wenn ich das lösche erhalte ich auch 01211..... Offensichtlich ein Fehler.

Dabei habe ich noch nie verstanden, warum TM die Grundpauschalen nicht in Abhängigkeit von der Art des Behandlungsfalles (Org/NUv/NÄN) setzt.....
R.F.B.
Karl
19

Beitrag von Karl »

Bei mir wird auch die Notfallziffer abgerechnet.
Nach dem Eintragen von z.B. 03112 in den Grundeinstellungen funktioniert es dann wieder. Die Ziffer 03112 wird dann sogar in die 03112R umgewandelt. Dieses ist die richtige Ziffer für Gemeinschaftspraxen.
Ich vermute auf die Hotline von Turbomed kommt einiges an Arbeit zu.
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Danke für den Tipp mit den Grundeinstellungen! Klappt prima.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Für alle Linux-Freunde:
Die neue Version ist jetzt auch für Linux downloadbar.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten