Von Heimarbeitzplatz auf Praxis-Server zugreifen, wie??
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Von Heimarbeitzplatz auf Praxis-Server zugreifen, wie??
Hallo,
möchte von zu Huase (XP pro Rechner) auf Server (Windows Server 2000) in Praxis zugreifen, wie mache ich das??
Habe hier VPN als Suchwort eingegeben , hunderte Ergebnisse bekommen, da werden mehrere Programme etc.. empfohlen ,kann mir jemand bitte vielleicht Schritt für Schritt Anleitung geben. Kann ich das Programm Win VNC (tight VNC) benutzen (nutze ich hier im Praxis via LAN als Remotedesktop), von zu Hause muss ich ja über DSL ( wiess nicht wie ich das konfigurieren soll).
Danke im Voraus
möchte von zu Huase (XP pro Rechner) auf Server (Windows Server 2000) in Praxis zugreifen, wie mache ich das??
Habe hier VPN als Suchwort eingegeben , hunderte Ergebnisse bekommen, da werden mehrere Programme etc.. empfohlen ,kann mir jemand bitte vielleicht Schritt für Schritt Anleitung geben. Kann ich das Programm Win VNC (tight VNC) benutzen (nutze ich hier im Praxis via LAN als Remotedesktop), von zu Hause muss ich ja über DSL ( wiess nicht wie ich das konfigurieren soll).
Danke im Voraus
-
Rheinkaiser
- 16
Re: Von Heimarbeitzplatz auf Praxis-Server zugreifen, wie??
"Teamviewer" ist ein übersichtliches und recht schnelles Programm - für den nicht-kommerziellen Gebrauch zudem gratis. Schaust Du hier :
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Gruß
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Gruß
-
voigtländer
- 20
Hallo,
ich habe folgende Empfehlung www.logmein.de . Ist kostenlos und läuft bei uns zuverlässig.
Einfach anmelden Server und den Client installieren und schon hat man Zugriff. In der Kostenpflichtigen Version ist auch
das drucken auf den Remote PC möglich. Ist Ideal wenn man eine Zweigstelle hat oder unterwegs
mit den Laptop (Anbindung per Umts usw.) mal ein Rezept drucken möchte.
MFG
ich habe folgende Empfehlung www.logmein.de . Ist kostenlos und läuft bei uns zuverlässig.
Einfach anmelden Server und den Client installieren und schon hat man Zugriff. In der Kostenpflichtigen Version ist auch
das drucken auf den Remote PC möglich. Ist Ideal wenn man eine Zweigstelle hat oder unterwegs
mit den Laptop (Anbindung per Umts usw.) mal ein Rezept drucken möchte.
MFG
-
danspie
- PowerUser
- 20
Einsetllung per Hand ist eigentlich nicht sehr kompliziert: Zunächst benötigen Sie die IP-Addresse des Routers in der Praxis. Dazu müssen Sie sich z.B. über www.dyndns.com eine Internet-Addresse geben lassen (ist kostenlos - z.B. meinPraxisServer.dyndns.info). Die meisten Router (insbesondere FritzBox) bieten die Möglichkeit, dem Anbieter (also z.B. dyndns) die aktuelle IP-Addresse mitzuteilen. Diese IP-Addresse wird nun mit der eingerichteten web-Addresse (in diesem Beispiel meinPraxisServer.dyndns.info) verknüpft -> sie erhalten bei Aufruf der web-Addresse Ihre aktuelle IP-Addresse des Routers in der Praxis. Das klingt sicher etwas kompliziert, ist aber ganz einfach einzurichten.
Nun müssen Sie noch dem Router sagen, dass eingehende Verbindungen wie der Terminal client erlaubt sind und an den server weiter geleitet werden können -> ist in der Beschreibung des Routers erläutert.
Zuletzt brauchen Sie nur noch den TerminalClient zu Hause aufrufen (mstsc.exe im Verzeichnis Windows\ system32) -> die Verbindung sollte stehen.
Ggf einfach nochmal fragen
danspie
Nun müssen Sie noch dem Router sagen, dass eingehende Verbindungen wie der Terminal client erlaubt sind und an den server weiter geleitet werden können -> ist in der Beschreibung des Routers erläutert.
Zuletzt brauchen Sie nur noch den TerminalClient zu Hause aufrufen (mstsc.exe im Verzeichnis Windows\ system32) -> die Verbindung sollte stehen.
Ggf einfach nochmal fragen
danspie
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Hallo und Danke für die ersten Antworten,
wenn der Praxisserver und der Client zu Haus im Internet Online sind ,muss ich trotzdem irgendwas am Router ändern??
Ich verstehe die Programme "Teamviewer" und "logmein" so, dass ich einfach das Prog. installiere dann die Pcs miteinander nach Passwrteingabe bzw. ID eingabe verbinde und alles läuft?? oder??
@danspie
Gruss
wenn der Praxisserver und der Client zu Haus im Internet Online sind ,muss ich trotzdem irgendwas am Router ändern??
Ich verstehe die Programme "Teamviewer" und "logmein" so, dass ich einfach das Prog. installiere dann die Pcs miteinander nach Passwrteingabe bzw. ID eingabe verbinde und alles läuft?? oder??
@danspie
In welchem Programm solle ich die Einstellung eintragen? Welches Prog. meinen Sie?Einsetllung per Hand....
Gruss
-
danspie
- PowerUser
- 20
perhand zu erledigen: 1) auf www.dyndns.com (ohne ähnliche Seite für dynamische IP-Addressen) eine Addresse reservieren, 2)den Router in der Praxis (also Fritz!Box oder ähnliches) entsprechend einrichten, was speziell für die Fritz!Box sehr einfach ist - dafür ggf PN; 3) zuletzt noch den TerminalClient zu Hause starten - ggf gerne nochmals nachfragen
danspie
danspie
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich nutze es zwar nicht, habe aber mal mit logmein experimentiert (Installation auf Heimrechner und auf einer Arbeitsstation im Praxisnetzwerk). War sehr einfach einzurichten. Pogramm einfach auf jedem Rechner downloaden und installieren. Die abgefragten Daten geben Sie auf jedem Rechner einmalig ein.
R.F.B.
-
imb
- 17
Man könnte auch einfach in der Praxis einen VPN fähigen Router installieren und das ganze über eine VPN Verbindung lösen. Da hätte ich in Sachen Sicherheit noch ein bisschen besseres Gefühl... Und dann funktionieren auch die bekannten VNC Programme wieder.
Teamviewer und co tunneln den Port 80, "umgehen" also in einem gewissen Sinne immer die Firewall (nicht wörtlich gemeint) - das hinterlässt bei uns Admins immer einen faden beigeschmack, auch wenn Teamviewer selbst wieder verschlüsselt überträgt... Und man hat halt immer noch den Teamviewer-Server vom Anbieter dazwischen, die VNC Lösung ist hier vollkommen unabhängig.
Teamviewer und co tunneln den Port 80, "umgehen" also in einem gewissen Sinne immer die Firewall (nicht wörtlich gemeint) - das hinterlässt bei uns Admins immer einen faden beigeschmack, auch wenn Teamviewer selbst wieder verschlüsselt überträgt... Und man hat halt immer noch den Teamviewer-Server vom Anbieter dazwischen, die VNC Lösung ist hier vollkommen unabhängig.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Hallo,
habe inzwischen Teamviever ausprobiert , es funktionrt, aber die Verbindung ist ziemlich langsam.
Kann aber auch damit zusamnen hängen, dass ich in der Praxis einen Client als Host nutze( weil auf dem Server windows server 2000 liegt, der Server Rechner hat nur eine LAN-Karte, und weil alle andere Clients über diese LAN die DNS Server IP des Servers haben, habe ich nicht hingekriegt, dass über diese einzige Server-LAN Karte von Server ins Internet gehe und gleichzeitig der FasObjetSrver des Turbomeds mit den Clients kommuniziert , obwohl ich fast alle Möglichkeiten der Gateaway IP und DNS Server IPs durchprobiert habe , muss doch EDV Experte dran:-)
Ist der Router Speedport 7000 V von telekom VPN fähig???
Gruss
habe inzwischen Teamviever ausprobiert , es funktionrt, aber die Verbindung ist ziemlich langsam.
Kann aber auch damit zusamnen hängen, dass ich in der Praxis einen Client als Host nutze( weil auf dem Server windows server 2000 liegt, der Server Rechner hat nur eine LAN-Karte, und weil alle andere Clients über diese LAN die DNS Server IP des Servers haben, habe ich nicht hingekriegt, dass über diese einzige Server-LAN Karte von Server ins Internet gehe und gleichzeitig der FasObjetSrver des Turbomeds mit den Clients kommuniziert , obwohl ich fast alle Möglichkeiten der Gateaway IP und DNS Server IPs durchprobiert habe , muss doch EDV Experte dran:-)
Ist der Router Speedport 7000 V von telekom VPN fähig???
Gruss
-
imb
- 17
Zumindest haben die Speedports keinen VPN Server (PPTP / IPSec) eingebaut, ob die Port-Weiterleitung inkl dem GRE-Protokoll funktioniert, weiß ich nicht... (dann könnte man den VPN Zugang eines Windows-Rechners nutzen).
Oder mal in der Cisco Small Business-Serie umsehen oder bei anderen Herstellern. So teuer sind Router mit VPN-Funktion auch nicht mehr. Fängt man ganz unten an, reden wir hier von zweistelligen Beträgen.
Die Beschreibung zu dem Netzwerkproblem habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Eine Netzwerkkarte schließt jedenfalls nicht aus, dass sich darüber die TM-Clients connecten und sie gleichzeitig surfen. Am Server muss nur auch als Gateway der Router eingetragen werden.
Oder mal in der Cisco Small Business-Serie umsehen oder bei anderen Herstellern. So teuer sind Router mit VPN-Funktion auch nicht mehr. Fängt man ganz unten an, reden wir hier von zweistelligen Beträgen.
Die Beschreibung zu dem Netzwerkproblem habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Eine Netzwerkkarte schließt jedenfalls nicht aus, dass sich darüber die TM-Clients connecten und sie gleichzeitig surfen. Am Server muss nur auch als Gateway der Router eingetragen werden.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Danke erstmal:
wenn ich am Server als Gateway die IP von Router eintragen, dann finden sich die clients nicht!!
Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht eine zweite LAN bruache, wo ich als DNS Server und Gateway die Router Ip einstelle und dann unegstört von meiner Domäne surfen kann.
Mfg
wenn ich am Server als Gateway die IP von Router eintragen, dann finden sich die clients nicht!!
Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht eine zweite LAN bruache, wo ich als DNS Server und Gateway die Router Ip einstelle und dann unegstört von meiner Domäne surfen kann.
Mfg
-
imb
- 17
Um da jetzt konkret helfen zu können, bräuchten wir ein paar mehr Details über das Netzwerk
- komplette Netzwerk-Konfiguration des Servers und eines Clients (DHCP?)
- ist der Win2000 Server gleichzeitig für DHCP und DNS im internen Netz zuständig? oder übernimmt das der Router?
- komplette Netzwerk-Konfiguration des Servers und eines Clients (DHCP?)
- ist der Win2000 Server gleichzeitig für DHCP und DNS im internen Netz zuständig? oder übernimmt das der Router?
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Der Server ist von Turbomed vor 5 jahren einegerichtet, inital waren es 4 Cleints, habe es auf 7 erweitert, war relativ einfach , nach Anleitung hier und Selbststudium, müsste nur die richtigen Ips eingeben und in Active Directory die PCs anmelden bzw. TM Verzechnisse richtig einrichten etc....
Jetzt zum Netzwerk: Server Ip 192.168.2. 100, Subn.maske 255.255.255.0, Gateway 0.0.0.0, DNS Server 192.168.2.100
Clients: 192.168.2.XX, Subn.maske 255.255.255.0, Gatway 0.0.0.0, DNS Server 192.168.2.100
Router: 192.168.2.40, subnetzmaske 255.255.255.0, DHCP Server ein, dyn.DNS aus, Firewall ein.
Z.zt gehe ich ins internet in dem ich auf einem Client eine 2. LAN Verbindung eingerichtet habe :IP 192.168.2.xx , Gateway IP und DNS Server IP des Routers( beide192.168.2.40). Aber auf dem Server, egal welche Gateway( Router oder Server) ich einstelle, komme nicht ins Internet, obwohl ich den Router über browser öffnen kann und Internet auch aktiv ist.
Gruss und Danke im Voraus für Ihre Bemühungen
Jetzt zum Netzwerk: Server Ip 192.168.2. 100, Subn.maske 255.255.255.0, Gateway 0.0.0.0, DNS Server 192.168.2.100
Clients: 192.168.2.XX, Subn.maske 255.255.255.0, Gatway 0.0.0.0, DNS Server 192.168.2.100
Router: 192.168.2.40, subnetzmaske 255.255.255.0, DHCP Server ein, dyn.DNS aus, Firewall ein.
Diese Frage kann ich nicht beantworten, wo kann ich das nachschauen, anfangs war Server nur fürs Internet über ISDN verbunden(ein Programm namens KEN von AVM, ist weiter installiert).ist der Win2000 Server gleichzeitig für DHCP und DNS im internen Netz zuständig? oder übernimmt das der Router
Z.zt gehe ich ins internet in dem ich auf einem Client eine 2. LAN Verbindung eingerichtet habe :IP 192.168.2.xx , Gateway IP und DNS Server IP des Routers( beide192.168.2.40). Aber auf dem Server, egal welche Gateway( Router oder Server) ich einstelle, komme nicht ins Internet, obwohl ich den Router über browser öffnen kann und Internet auch aktiv ist.
Gruss und Danke im Voraus für Ihre Bemühungen
-
imb
- 17
Okay, scheint so, als ob der Windows 2000 Server die internen DNS-Namen verwaltet und der Router die externen...
Ich würde mal folgende Konfiguration versuchen:
am Server:
Ip 192.168.2.100
Gateway: 192.168.2.40
DNS1: 127.0.0.1 (also er selbst)
DNS2: 192.168.2.40
Wenn die Clients auch Zugriff aufs Internet haben sollen:
DNS1: 192.168.2. 100
Diese Konfiguration sollte den internen Netzbetrieb nicht behindern. Wenn doch, bitte mal prüfen ob man von den Clients den Server anpingen kann, und zwar über Hostnamen und IP.
Also in der Kommandozeile folgende Befehle absetzen:
ping 192.168.2.100
und
ping servername
Allerdings schreiben sie, dass am Router die DHCP Funktion aktiviert ist. Vergeben Sie trotzdem manuell die IP Adressen an den Clients ober übernimmt der Router diese Aufgabe?
Ich würde mal folgende Konfiguration versuchen:
am Server:
Ip 192.168.2.100
DNS1: 127.0.0.1 (also er selbst)
Wenn die Clients auch Zugriff aufs Internet haben sollen:
DNS1: 192.168.2. 100
Diese Konfiguration sollte den internen Netzbetrieb nicht behindern. Wenn doch, bitte mal prüfen ob man von den Clients den Server anpingen kann, und zwar über Hostnamen und IP.
Also in der Kommandozeile folgende Befehle absetzen:
ping 192.168.2.100
und
ping servername
Allerdings schreiben sie, dass am Router die DHCP Funktion aktiviert ist. Vergeben Sie trotzdem manuell die IP Adressen an den Clients ober übernimmt der Router diese Aufgabe?
-
imb
- 17
Wenn die Netzwerkverbindung dann steht, würde ich mal die Remotedesktop-Verbindung von MS probieren. Am Server müssen hierfür die Terminaldienste installiert werden, die sind in der Standardinstallation von Windows 2000 Server nicht dabei. Damit arbeitet es sich - meiner Meinung nach - deutlich angenehmer als über die ganzen Fernwartungsprogramme. Egal ob VNC, Teamviewer o.Ä.... sie sind einfach auf kurzfristige Hilfe ausgelegt und nicht gerade für dauerhafte Arbeit. Für sowas nimmt man einen Terminalserver.
Die RDP Verbindung als Admin direkt auf den Server ist zwar auch nicht dafür gemacht, funktioniert aber technisch. Lizenzrechtlich bin ich mir da gerade nicht sicher.
Ansonsten: Achtung, potentielles Sicherheitsrisiko! Empfehlung einer EDV-Firma wäre hier einen separaten Server für den Terminalserverbetrieb zu installieren.
Was genauso funktioniert: Per RDP von zuhause nicht auf den Server, sondern auf einen einigermaßen flotten WinXP-Client schalten. WinXP kann auch als "VPN-Server" fungieren, wenn der Router entsprechend konfiguriert ist. Das wäre eine Lösung, wenn sie keine weitere Hardware kaufen möchten. Da muss der PC dann nur laufen, VPN-Verbindung von zuhause zu dem Client und dann remote über RDP auf dem Client arbeiten.
Die RDP Verbindung als Admin direkt auf den Server ist zwar auch nicht dafür gemacht, funktioniert aber technisch. Lizenzrechtlich bin ich mir da gerade nicht sicher.
Ansonsten: Achtung, potentielles Sicherheitsrisiko! Empfehlung einer EDV-Firma wäre hier einen separaten Server für den Terminalserverbetrieb zu installieren.
Was genauso funktioniert: Per RDP von zuhause nicht auf den Server, sondern auf einen einigermaßen flotten WinXP-Client schalten. WinXP kann auch als "VPN-Server" fungieren, wenn der Router entsprechend konfiguriert ist. Das wäre eine Lösung, wenn sie keine weitere Hardware kaufen möchten. Da muss der PC dann nur laufen, VPN-Verbindung von zuhause zu dem Client und dann remote über RDP auf dem Client arbeiten.