DMP Kuddelmuddel

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

DMP Kuddelmuddel

Beitrag von Charliechen »

Beim Export von DMP Dateien bekomme ich plötzlich bei Patienten mit DIabetes (und KHK)im DMP Diabetes Export Probleme. Der DMP "DIABETES" Bogen wird nicht angenommen, da bei Einschreibungsgrund "KHK" das Modul "Herzinsuff" zwingend sei. Ich habe aber im Diabetes Bogen kein Modul Herzinsuff ! Außerdem: Was hat der Diabetes Bogen mit dem KHK Boogen zu tun (hier wurde auch alles richtig angekreut!)
Kann mir jemand dieses "Kuddelmuddel" erklären und mitteilen, wie ich nun verfahren kann, um meine DMP endlich abzuschicken ?
Chefschwabe
21

Re: DMP Kuddelmuddel

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo Charliechen,

so wie ich das sehe, macht TM eine "Kreuzprüfung" wenn ein Patient in 2 DMP#s drinnen ist. Wir haben hier das ähnliche Phänomen mit Asthma und Diabetes.
Wir machen hier das KHK-DMP nicht, aber kann es sein, dass TM im KHK-Bogen im Bereich Herzinsuff. zwingend ein "Ja" erwartet?

Gruß vom Neckar

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, man entgeht dem Problem, wenn man beide DMP-Bögen einzeln bearbeitet, also bei der Datenerfassung zum e-DMP beim Patienten eines der beiden Kreuze erstmal wegmacht, dann den ersten DMP-Bogen bearbeitet und dann nochmal aufruft und das andere Kreuz wegmacht, um den zweiten Bogen zu bearbeiten.
Beim KHK-DMP muss aber auf alle Fälle entweder ein JA oder ein NEIN beim Modul Herzinsuff. angekreuzt sein.
Viele Grüße
Kasimir
Karl
19

Beitrag von Karl »

S. unter Anwender-News 4/2009:DMP-Dokumentation:
"Seit dem 01.07.09 gibt es ein neues Pflichtfeld für KHK " Modul-Teilnahme Chronische Herzinsuffizienz ". Da es sich um ein so genanntes Pflichtfeld in der KHK-Dokumentation handelt, ist es auch bei multimorbiden Einschreibungen wie z.B. Diabetes, Asthma COPD erforderlich dieses Kreuz zu setzen. Wenn Sie im Export eine Fehlermeldung erhalten das dieses Feld nicht gefüllt ist lässt sich dies derzeit auch nicht im nachhinein setzen. Um den Fehler zu korrigieren muss in diesem Fall die Dokumentation für Diab. / COPD oder Asthma gelöscht und neu ausgefüllt werden."
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

In der neuen Version 9.3.5 ist das Problem behoben. Hier ist das Feld zum Herzinsuffizienz-Modul auch in bereits abgespeicherten DMP Bögen editierbar, sodass der Fehler auch im Nachhinein behoben werden kann.
R.F.B.
Antworten