Suche Chipkartenleser für eGK und Netzwerkfähig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
oconnor
19

Suche Chipkartenleser für eGK und Netzwerkfähig

Beitrag von oconnor »

Wie der Betreff schon sagt, ich suche einen Chipkartenleser für die elektronische Gesundheitskarte der einfach im Netzwerk angeschlossen wird.

Wer hat da schon mit welchen Geräten positive Erfahrungen gemacht?

Auch sollten für das Gerät Latenzzeiten von bis zu 150ms ertragbar sein. Das Gerät sollte später in diesem Szenario eingesetzt werden.

In der Praxis befindet sich ein Server, von diesem wird eine Remote Desktop Verbindung von einer Außenstelle aufgebaut, die per DSL und VPN mit diesem Server verbunden ist. Nun soll an dieser Außenstelle auch Chipkarten eingelesen werden können. Chipkartenleser die per Serieller Schnittstelle verbunden sind und per Remote Desktop mit übertragen werden funktionieren leider nicht oder nur sehr unzuverlässig. Aus diesem Grund würde ich gerne ein Chipkartenlesegerät per LAN installieren. Wer hat da mit welchen Geräten schon gute Erfahrungen in einem ähnlichem Szenario gemacht?

Grüße Oconnor
oconnor
19

Re: Suche Chipkartenleser für eGK und Netzwerkfähig

Beitrag von oconnor »

Durch ein wenig suchen im Forum bin ich auf dieses Gerät gekommen ORGA 6041 L eGK eHealth-BCS was anscheinend auch Netzwerkfähig zu sein scheint. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht oder einem anderem? In einem ähnlichem Szenario siehe oben.
imb
17

Beitrag von imb »

Direkt helfen kann ich ihnen nicht, aber vielleicht eine Idee:
Wir haben das "Cherry eHealth ChipkartenTerminal ST-1503 BCS" im Einsatz, zur Zeit allerdings noch über USB angebunden. In einigen Wochen werden wir es auf den LAN-Betrieb umstellen.... allerdings bleibt alles Netzwerkintern, sodass mit keinen großen Latenzen gerechnet werden muss. Aber Sie können ja mal dem Cherry-Support-Team eine eMail dazu schreiben. Die sind, meiner Erfahrung nach, recht auskunftsfreudig.
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

Ok ich werde denen mal eine E-Mail zukommen lassen. Auf ihre Erfahrungen das Kartenlesegerät auf's Lan umzustellen und die Anbindung an Turbomed wäre ich auch sehr gespannt.

Grüße Oconnor
imb
17

Beitrag von imb »

Also ich habe heute mal mein Glück versucht mit der Umstellung auf den Netzwerkbetrieb bei dem Cherry-Terminal. So recht geglückt ist mir das nicht.
Das Gerät bekommt eine IP-Adresse und wird auch in dem kleinen Cherry-Tool gefunden. Dort weist man dem Gerät dann einen Port zu und fertig. Das Cherry-Testprogramm zum Kartenlesen funktioniert auch ("Karte einlegen" erscheint auf dem Display allerdings etwas verzögert, dauert ca. 3 Sekunden).
TurboMed scheint damit irgendwie nicht klar zu kommen - gibt man dort die Nummer der seriellen Schnittstelle ein und will dann eine Karte einlesen, dauert es ca. 10 Sekunden bis eine Meldung kommt, dass der Kartenleser nicht initialisiert werden konnte....

hat da jemand eine kreative Idee? ;)

Allerdings klappt der USB Betrieb auch im Terminalserver-Modus ganz gut, von daher nicht sooo tragisch für uns.
imb
17

Beitrag von imb »

Vermutlich braucht man dann eine andere dll-Datei, welche wie hier beschrieben eingearbeitet werden muss?
Antworten