Terminausdrucke
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mkuerten
Terminausdrucke
Hallo liebe Gemeinde,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder bei TM ist dies gar nicht möglich. Würde gerne die Termine die im Terminkalender gespeichert sind ausdrucken. Dies aber nicht mit diesem nichts aussagenden Formular was TM bereitstellt, sondern mit einer schönen Ansprache an den Patienten. Wie kann man so etwas einrichten, am besten als Word Dokument.
Besten Dank für die Hilfe
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder bei TM ist dies gar nicht möglich. Würde gerne die Termine die im Terminkalender gespeichert sind ausdrucken. Dies aber nicht mit diesem nichts aussagenden Formular was TM bereitstellt, sondern mit einer schönen Ansprache an den Patienten. Wie kann man so etwas einrichten, am besten als Word Dokument.
Besten Dank für die Hilfe
- wahnfried
- 20
Re: Terminausdrucke, Veränderungsmöglichkeit
Hallo,
der Ausdruck kann mittels Formular-Editor verändert werden.
Von dem am Bildschirm angezeigten Termin-Info-Zettel mittels "Strg + Alt + F12" dieses im Formulareditor öffnen, Passwort "tmtest". Nun folgt normalerweise ein Crash-Kurs in Formular-Editing durch learning by doing.
(Name und Pfad der geöffneten Datei: TurboMed\Formulare\NonUser\Terminkalender\Druck1.tmf , vor Veränderung Sicherheitskopie oder bei Unfällen während der Formularveränderung von einem anderen Rechner zurückkopieren...)
Nicht irritieren lassen, daß da 16-mal steht "Medik und Dosi", da hat so ein wirklich praktischer Programmierer den anzuzeigenden Text (der aber nur im Formulareditor zu sehen ist) falsch eingegeben, dort wird dann tatsächlich jeweils der Patiententermin und die Terminart eingetragen.
Nach Aufruf der Formulareigenschaften per rechter Maustaste kann in der Formularansicht jedes Element verschoben oder verändert werden, wer das Verschieben per Maus machen will, muß vorher das Feld "Aktiv" ankreuzen und danach nochmal auf das Element in der Formularansicht klicken, dann Bewegung mit Cursortasten möglich, auch per Maus ziehen/schieben... Am Quelltext würde ich nichts ändern.
Wenn Sie sich eingefuchst haben, können Sie da sogar Ihren Praxis-Briefkopf nachbauen.
Die veränderte Datei muß dann nach jedem Update von einem Sicherungs-Ort wieder an diese Stelle zurückkopiert werden.
Grüsse, Wahnfried
der Ausdruck kann mittels Formular-Editor verändert werden.
Von dem am Bildschirm angezeigten Termin-Info-Zettel mittels "Strg + Alt + F12" dieses im Formulareditor öffnen, Passwort "tmtest". Nun folgt normalerweise ein Crash-Kurs in Formular-Editing durch learning by doing.
(Name und Pfad der geöffneten Datei: TurboMed\Formulare\NonUser\Terminkalender\Druck1.tmf , vor Veränderung Sicherheitskopie oder bei Unfällen während der Formularveränderung von einem anderen Rechner zurückkopieren...)
Nicht irritieren lassen, daß da 16-mal steht "Medik und Dosi", da hat so ein wirklich praktischer Programmierer den anzuzeigenden Text (der aber nur im Formulareditor zu sehen ist) falsch eingegeben, dort wird dann tatsächlich jeweils der Patiententermin und die Terminart eingetragen.
Nach Aufruf der Formulareigenschaften per rechter Maustaste kann in der Formularansicht jedes Element verschoben oder verändert werden, wer das Verschieben per Maus machen will, muß vorher das Feld "Aktiv" ankreuzen und danach nochmal auf das Element in der Formularansicht klicken, dann Bewegung mit Cursortasten möglich, auch per Maus ziehen/schieben... Am Quelltext würde ich nichts ändern.
Wenn Sie sich eingefuchst haben, können Sie da sogar Ihren Praxis-Briefkopf nachbauen.
Die veränderte Datei muß dann nach jedem Update von einem Sicherungs-Ort wieder an diese Stelle zurückkopiert werden.
Grüsse, Wahnfried
-
bernhardh_inaktiv
- 20
Re: Terminausdrucke Passwort passt nicht
Guten Morgen, Wahnfried!
Kanns vielleicht doch ein anderes Passwort sein?
Gruß,
Bernhard Herr
Gruß,
Bernhard Herr
- wahnfried
- 20
Re: Terminausdrucke Passwort passt nicht
Guten Abend Herr Herr,bernhardherr hat geschrieben:Guten Morgen, Wahnfried!
bei mir funktioniert "tmtest" , alles kleinbuchstaben... (von der Bildschirm-Anzeige des Zettels "Ihre Nächsten Termine"). Wenn ich versehentlich "tmtext" schreibe, geht es nicht...(;-)
Haben Sie evtl. ein anderes Formular versucht zu öffnen?
Versuchen Sie es doch mal mit dem Formulareditor direkt und öffnen das o.a. "Druck1.tmf"
Grüsse, Wahnfried
-
GuterRat
- 17
Re: Terminausdrucke
Hallo,
was Sie genau vorhaben kann ich Ihrer Beschreibung nicht entnehmen. Eventuell reicht Ihnen die tolle Beschreibung von Wahnfried vollkommen.
Rufen Sie mal in TM den TK auf und klicken Sie auf das Icon mit der „20“ auf der rechten Seite. In dem jetzt angezeigten Formular „Terminübersichten“ mit der Überschrift „Liste aller Termine“ klicken Sie auf „Volltextsuche“. Wenn Sie an Ihrer lokalen Station Excel und Word installiert haben, können Sie einen Export in beide Dateiformate durchführen.
Nehmen Sie sich mal so richtig Zeit für die Volltextsuche – es lohnt sich. Wählen Sie z.B. im Feld „Termininhaber“ einen Patienten aus und wählen Sie im Feld „Terminwahrnehmung“ die Option „nicht wahrgenommene“. Dann werden Ihnen alle Termine des Patienten angezeigt, von denen der Patient nicht mit einem Rechtsklick auf die Wartezimmerliste gesetzt wurde. Es lohnt sich ein tiefer Blick ins Handbuch/F1.
Gruß
GuterRat
was Sie genau vorhaben kann ich Ihrer Beschreibung nicht entnehmen. Eventuell reicht Ihnen die tolle Beschreibung von Wahnfried vollkommen.
Rufen Sie mal in TM den TK auf und klicken Sie auf das Icon mit der „20“ auf der rechten Seite. In dem jetzt angezeigten Formular „Terminübersichten“ mit der Überschrift „Liste aller Termine“ klicken Sie auf „Volltextsuche“. Wenn Sie an Ihrer lokalen Station Excel und Word installiert haben, können Sie einen Export in beide Dateiformate durchführen.
Nehmen Sie sich mal so richtig Zeit für die Volltextsuche – es lohnt sich. Wählen Sie z.B. im Feld „Termininhaber“ einen Patienten aus und wählen Sie im Feld „Terminwahrnehmung“ die Option „nicht wahrgenommene“. Dann werden Ihnen alle Termine des Patienten angezeigt, von denen der Patient nicht mit einem Rechtsklick auf die Wartezimmerliste gesetzt wurde. Es lohnt sich ein tiefer Blick ins Handbuch/F1.
Gruß
GuterRat
- wahnfried
- 20
hier: nicht selbsterklärendes Programm
Hallo GuterRat,
in den meisten Fällen wird ja beim Zeigen mit der Maus ein Hinweis zur Funktion des Elements angezeigt, hier (bei diesen fünf Bildchen rechts oben in der Terminkalenderansicht) schweigt sich TurboMed aber aus. Daß dafür beim Zeigen auf die Wochentagsangaben die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang angezeigt werden ist ja eine schöne kleine Überraschung, hilft aber auch nicht weiter.
Mit Exit-Tür und Schraubenschlüssel neben Terminraster konnte ich spontan eine Idee verbinden, mit den drei anderen Icons jedoch nicht. Nachdem ich doch mal darauf geklickt habe, ist die Vorstellung natürlich da.
Das Studieren in der F1 braucht viel Zeit, daher wäre eine konsequente selbsterklärende Gestaltung spezieller Programm-Features eine große Arbeitserleichterung. Es gibt viele Anwender, die sich scheuen, unbekannte Elemente anzuklicken, um mal zu sehen, was sich daraufhin tut. Ein freundlicher Tooltiptext wäre dabei doch sehr hilfreich. TurboMed liest doch wohl mit...?
Daß es lohnend ist, sich für den Einstieg in die Hilfe mal Zeit zu nehmen: keine Frage ! ...geht aber eigentlich nicht in der Praxiszeit , also leidet darunter die eigene Erholung/Freizeit. Also mache ich das seltener als sinnvoll...
Grüsse, Wahnfried
in den meisten Fällen wird ja beim Zeigen mit der Maus ein Hinweis zur Funktion des Elements angezeigt, hier (bei diesen fünf Bildchen rechts oben in der Terminkalenderansicht) schweigt sich TurboMed aber aus. Daß dafür beim Zeigen auf die Wochentagsangaben die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang angezeigt werden ist ja eine schöne kleine Überraschung, hilft aber auch nicht weiter.
Mit Exit-Tür und Schraubenschlüssel neben Terminraster konnte ich spontan eine Idee verbinden, mit den drei anderen Icons jedoch nicht. Nachdem ich doch mal darauf geklickt habe, ist die Vorstellung natürlich da.
Das Studieren in der F1 braucht viel Zeit, daher wäre eine konsequente selbsterklärende Gestaltung spezieller Programm-Features eine große Arbeitserleichterung. Es gibt viele Anwender, die sich scheuen, unbekannte Elemente anzuklicken, um mal zu sehen, was sich daraufhin tut. Ein freundlicher Tooltiptext wäre dabei doch sehr hilfreich. TurboMed liest doch wohl mit...?
Daß es lohnend ist, sich für den Einstieg in die Hilfe mal Zeit zu nehmen: keine Frage ! ...geht aber eigentlich nicht in der Praxiszeit , also leidet darunter die eigene Erholung/Freizeit. Also mache ich das seltener als sinnvoll...
Grüsse, Wahnfried
-
GuterRat
- 17
Re: hier: nicht selbsterklärendes Programm
Hallo wahnfried,wahnfried hat geschrieben: Daß es lohnend ist, sich für den Einstieg in die Hilfe mal Zeit zu nehmen: keine Frage ! ...geht aber eigentlich nicht in der Praxiszeit , also leidet darunter die eigene Erholung/Freizeit. Also mache ich das seltener als sinnvoll...
ein Tooltipptext für das Icon mit der 20 könnte den dahinterstehenden Umfang und die Funktionsweise nicht klären. Ein Tooltipptext könnte hier nur darauf hinweisen, dass dahinter vielfältige Abfrage- und Ausgabemöglichkeiten der Termine des TKs bestehen.
Wie viel Erholung/Freizeit und Gewinn verschenken Sie Tag für Tag, weil Sie ihre Praxissoftware nicht voll nach Ihren Anforderungen nutzen.
Ich weiß, wie viel Sie hier schon an Hilfe geboten haben und dass dafür notwendige Wissen haben Sie sich bestimmt überwiegend in ihrer Freizeit angeeignet. Deswegen bin ich auch von Ihrer Antwort etwas überrascht.
Gruß
GuterRat
-
mkuerten
Hallo,
besten Dank für die gute Erklärung von Wahnfried. Ist zwar bestimmt aufwendig, sollte aber zum Ziel führen. Die Lösung mit der 20 ist mir bekannt, aber es kann ja wohl nicht sein, dass man um 10 Ecken arbeiten muß. Dies ist leider erforderlich, wenn man über die 20 einen Termin ausdrucken möchte. Dauert alles viel zu lange für das Personal und die Patienten.
Es ist schon richtig, dass man seine Praxissoftware gut kennen sollte um diese optimal nutzen zu können. Nur sollte diese auch so einzurichten sein, dass diese effizient und mit Corporate Identity genutzt werden kann. Die Zeiten sind leider vorbei, dass man dies vernachlässigen kann und die Patienten ein nichtssagendes Papier in die Hand gedrückt bekommen.
Wie schon gesagt, Zeit ist Geld oder Freizeit.
Noch ein schönes Wochenende und gute Verbesserungen von TM
besten Dank für die gute Erklärung von Wahnfried. Ist zwar bestimmt aufwendig, sollte aber zum Ziel führen. Die Lösung mit der 20 ist mir bekannt, aber es kann ja wohl nicht sein, dass man um 10 Ecken arbeiten muß. Dies ist leider erforderlich, wenn man über die 20 einen Termin ausdrucken möchte. Dauert alles viel zu lange für das Personal und die Patienten.
Es ist schon richtig, dass man seine Praxissoftware gut kennen sollte um diese optimal nutzen zu können. Nur sollte diese auch so einzurichten sein, dass diese effizient und mit Corporate Identity genutzt werden kann. Die Zeiten sind leider vorbei, dass man dies vernachlässigen kann und die Patienten ein nichtssagendes Papier in die Hand gedrückt bekommen.
Wie schon gesagt, Zeit ist Geld oder Freizeit.
Noch ein schönes Wochenende und gute Verbesserungen von TM
- wahnfried
- 20
...wenn Sie vorgedruckte Briefbögen für die Praxis haben, sollten Sie sich mal die "Atteste auf Briefbogen" anschauen (und mit den Originalen vergleichen...): http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... re:attestemkuerten hat geschrieben: ...Nur sollte diese auch so einzurichten sein, dass diese effizient und mit Corporate Identity genutzt werden kann.
Dann könnte man Ihren Wunsch auch als "Terminzettel auf Briefbogen" realisieren, ist nicht soviel Arbeit, als wenn man den Briefkopf in einem Formular nachbaut. Wäre aber m.E. unhandlich.
Genausogut könnte man den Termin-Infozettel so umbauen, daß er auf ein Privatrezept gedruckt werden kann (sieht natürlich mit traditionellem Privatrezept besser aus als mit grünem oder bleuem Rezept). Das ginge wesentlich leichter und wäre dann auch ein Tip für TurboMed.
@GuterRat:
ich schrieb ja auch nur: ...seltener als sinnvoll. (learning by doing ergibt andere positive Nebeneffekte (;-)
"in der Freizeit angeeignetes Wissen": im Prinzip ja, aber: schwierige philosophische Frage: Was ist bei einem Arzt denn Freizeit?
Viele Grüsse, Wahnfried
-
mkuerten
Guten Abend,
sitze gerade bei der Formularerstellung. Sieht soweit auch ganz gut aus. Was mir nun fehlt ist den Patienten mit "Herr" oder "Frau" ansprechen zu können. Welche Parameter verwendet den TM für die Geschlechtauswahl, so dass ich ein else if Schleife ausführen kann.
Besten Dank für die Antwort und noch einen schönen Sonntag Abend
sitze gerade bei der Formularerstellung. Sieht soweit auch ganz gut aus. Was mir nun fehlt ist den Patienten mit "Herr" oder "Frau" ansprechen zu können. Welche Parameter verwendet den TM für die Geschlechtauswahl, so dass ich ein else if Schleife ausführen kann.
Besten Dank für die Antwort und noch einen schönen Sonntag Abend
-
GuterRat
- 17
Es kann gut sein das es hierfür eine Funktion gibt, abermkuerten hat geschrieben:Was mir nun fehlt ist den Patienten mit "Herr" oder "Frau" ansprechen zu können. Welche Parameter verwendet den TM für die Geschlechtauswahl, so dass ich ein else if Schleife ausführen kann.
Code: Alles auswählen
msgbox Patient.geburtsDaten.geschlechtGruß
GuterRat
- wahnfried
- 20
Herrn und Frau...
...schauen Sie sich doch diesbezüglich mal die traditionellen Privatrezepte (Quer- oder Hochformat) an, dort ist das ja im Namensbezug enthalten. Passwort auch dort "tmtest".mkuerten hat geschrieben:sitze gerade bei der Formularerstellung. Sieht soweit auch ganz gut aus. Was mir nun fehlt ist den Patienten mit "Herr" oder "Frau" ansprechen zu können. Welche Parameter verwendet den TM für die Geschlechtauswahl, so dass ich ein else if Schleife ausführen kann.
Im Quelltext nach "Vorname" suchen, dann sind Sie sofort bei der entsprechenden Stelle. Den Hinweis von GuterRat finden Sie dort praktisch umgesetzt. Am besten die ganze Sub kopieren (ggfs das "Für" rauslöschen oder durch "Sehr geehrte(r)" ersetzen, "Hallo" beim Kind?), die ja/nein-Entscheidung betr. Vorname-Einfügung legen Sie im Quelltext durch die Zusammenstellung der Variablen fest. Das Ganze in eine Zeile zu bringen ist eigentlich nicht so schwer, muß alles nur in ein einheitliches Feld eingetragen werden, das Eintrags-Feld in der Formularansicht entsprechend benennen und lang genug lassen (Frau MdB Sabine Leutheusser-Schnarrenberger..., das kann Platz brauchen...).
Kompliziert wird es, wenn man bei dem Termin für ein Kind die Eltern ansprechen möchte...
Viele Grüsse, Wahnfried
p.s. : wenn SIe das Ergebnis hier als Dateianhang einstellen, schauen es sich sicher einige Fachleute genauer an...
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Hallo, liebe Kollegen,wenn ich z.B. aus den vorhandenen *tmf das Rechnungs~ tmf versche zu öffnen kommt Paßwortabfrage und tmtest geht nicht! Kann es sein das das PW geändert worden ist? Ärgelrich denn ich wollte den Briefkopf mal aufpeppen etc.
GLG
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- wahnfried
- 20
Re: Formulareditor + Passworte
...was wollen Sie denn bearbeiten und welchen Versionsstand von TurboMed haben Sie?schmidt-dietrich hat geschrieben:...wenn ich z.B. aus den vorhandenen *tmf das Rechnungs~ tmf versche zu öffnen kommt Paßwortabfrage und tmtest geht nicht!
Wenn Sie die Rechnungsvorlagen suchen, die finden Sie unter:
...\TurboMed\Formulare\Rechnungsvorlagen\Privat\*.tmf
Sie kommen auch dahin, wenn Sie über "Hauptmenü - Sonstiges - Privatabrechnungsdaten" Ihre Privatabrechnungsgruppe öffnen und dort unten links die Voreinstellungen öffnen. Dort den Karteireiter "Privatabrechnung" aktivieren. Hier sehen Sie auch, welche Vorlage ausgewählt ist. Das Ergebnis können Sie mit dem Schalter "Test" hinter dem EIntrag für die Privatrechnung anschauen und von dort aus per "Strg + Alt + F12" die Formulareditor-Passwortabfrage aufrufen. "tmtest" funktioniert hier (noch Versionsstand 9.2.1.xxxx), alles kleinbuchstaben!
Nach Verändern der Rechnungsvorlage unter verändertem Namen abspeichern!!! Dabei würde ich nur im Test-Teil des Namens etwas verändern, da TurboMed davor eine genaue Systematik hat (PR und die fünf Ziffern).
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Formulareditor + Passworte
wahnfried hat geschrieben:...was wollen Sie denn bearbeiten und welchen Versionsstand von TurboMed haben Sie?schmidt-dietrich hat geschrieben:...wenn ich z.B. aus den vorhandenen *tmf das Rechnungs~ tmf versche zu öffnen kommt Paßwortabfrage und tmtest geht nicht!
Wenn Sie die Rechnungsvorlagen suchen, die finden Sie unter:
...\TurboMed\Formulare\Rechnungsvorlagen\Privat\PR xxx yy, *.tmf
Sie kommen auch dahin, wenn Sie über "Hauptmenü - Sonstiges - Privatabrechnungsdaten" Ihre Privatabrechnungsgruppe öffnen und dort unten links die Voreinstellungen öffnen. Dort den Karteireiter "Privatabrechnung" aktivieren. Hier sehen Sie auch, welche Vorlage ausgewählt ist. Das Ergebnis können Sie mit dem Schalter "Test" hinter dem Eintrag für die Privatrechnung anschauen und von dort aus per "Strg + Alt + F12" die Formulareditor-Passwortabfrage aufrufen. "tmtest" funktioniert hier (noch Versionsstand 9.2.1.xxxx), alles kleinbuchstaben!
Nach Verändern der Rechnungsvorlage unter verändertem Namen abspeichern !!! Dabei würde ich nur im Text-Teil des Namens etwas verändern, da TurboMed davor eine genaue Systematik hat (PR und die fünf Ziffern xxx yy, dann Komma und Leerzeichen).
Grüsse, Wahnfried