Aber es war doch auch schon zu Ifap-Index Praxis-Zeiten so, dass man kein online-Updaten auslassen sollte...wahnfried hat geschrieben:Ist also nur geeignet, wenn man wirklich kein online-Update oder das Herunterladen der betreffenden Datei ausläßt.
Ifap Update auch offline möglich?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: Ifap Update auch offline möglich?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
...richtig, nur daß man für den Index schön geordnet mit Datenstandangabe die Updates einzeln von der Ifap-Hompage herunterladen konnte und sie dann auch schön eines nach dem anderen (mit deutlich im Dateinamen stehendem Datenstand) installieren konnte, wo immer man wollte.Kasimir hat geschrieben:Aber es war doch auch schon zu Ifap-Index Praxis-Zeiten so, dass man kein online-Updaten auslassen sollte...wahnfried hat geschrieben:Ist also nur geeignet, wenn man wirklich kein online-Update oder das Herunterladen der betreffenden Datei ausläßt.
Mit den kryptischen Dateinamen der jetzigen Updates erscheint mir das wie eine Blindflugsituation - man muß sich auf Arbeitsroutinen verlassen, die optische Kontrolle aus dem Dateinamen erscheint mir nicht möglich (oder...?).
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Wieso kryptisch?
Das letzte Update heißt "pC_090701_v4_3_090901.ipc".
Zumindest etwas kann man hier ablesen:
Die letzten 5 Ziffern geben den Datenstand an in JJMMTT, in diesem Fall also Jahr 09, Monat 09 und Tag 01, 1.September 09. Und "v4 zeigt an, das wievielte Update des Quartals es ist, nämlich das vierte.
Die letzten 5 Ziffern geben den Datenstand an in JJMMTT, in diesem Fall also Jahr 09, Monat 09 und Tag 01, 1.September 09. Und "v4 zeigt an, das wievielte Update des Quartals es ist, nämlich das vierte.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
...im Prinzip ja, aber:Kasimir hat geschrieben:Wieso kryptisch?
die Zahl hinter "v4" war ja bereits bei sonst unveränderten Angaben mal eine 2 (lapins) und mal eine 3 (stefan). Woher bekommt man nun ohne den Tooltip heraus, was da einzusetzen ist? Über Ifap gibt es ja keine Wegweisung dazu, man kann auch auf den Link-Unterseiten keine Inhaltsangabe bekommen.
Also abwarten, ob der Link hier gepostet wird und dann hoffen, daß es mit der heruntergeladenen Datei funktioniert... (wielange ist dann die jeweilige Datei verfügbar?? Kann man alle Updates des Quartals auf diese Weise bis zum Quartalsende holen??)
Viele Grüsse, Wahnfried
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
In der Diskussion gabs eine GABEL.
Ich hab mich leider da reingemischt, weil ich ein Problem mit dem ONLINE Update hatte ( Zugriffsverletzung bei... 4051FC)
Diese Problem kann ich nun mit dem Download + Offline update umgehen, denn da funktioniert es...... bis der Onlineupdate wieder repariert ist.
Aber für baerliC30 ( DenOhneInternetAnschluss) ist das sowieso keine Lösung.
Der soll sich
1)IFAP an einen Internetpc (zu Hause?) installieren, dann dort regelmäßig den Onlineupdate machen.
2) einmal in der Praxis Ifapcenter installieren (damit die registry gefüllt ist usw)
3) das Upgedatete IFAP verz ->kopie auf USB stick
4) eventuell Praxisifap auf ifapSAVE umbenennen
5) Ifap von usb auf Praxispc. fertig
Das muss funktionieren, denn ich mache den Update der anderen Clients einfach mit robocopy , sogar mit option /purge.
Hoffe das hilft, bis gscheidere Lösung da
mfg rLap
Ich hab mich leider da reingemischt, weil ich ein Problem mit dem ONLINE Update hatte ( Zugriffsverletzung bei... 4051FC)
Diese Problem kann ich nun mit dem Download + Offline update umgehen, denn da funktioniert es...... bis der Onlineupdate wieder repariert ist.
Aber für baerliC30 ( DenOhneInternetAnschluss) ist das sowieso keine Lösung.
Der soll sich
1)IFAP an einen Internetpc (zu Hause?) installieren, dann dort regelmäßig den Onlineupdate machen.
2) einmal in der Praxis Ifapcenter installieren (damit die registry gefüllt ist usw)
3) das Upgedatete IFAP verz ->kopie auf USB stick
4) eventuell Praxisifap auf ifapSAVE umbenennen
5) Ifap von usb auf Praxispc. fertig
Das muss funktionieren, denn ich mache den Update der anderen Clients einfach mit robocopy , sogar mit option /purge.
Hoffe das hilft, bis gscheidere Lösung da
mfg rLap
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,wahnfried hat geschrieben: die Zahl hinter "v4" war ja bereits bei sonst unveränderten Angaben mal eine 2 (lapins) und mal eine 3 (stefan). Woher bekommt man nun ohne den Tooltip heraus, was da einzusetzen ist? Über Ifap gibt es ja keine Wegweisung dazu, man kann auch auf den Link-Unterseiten keine Inhaltsangabe bekommen.
folgendes nach reichlicher Analyse, aber ohne Gewähr (wie's immer so heißt: nicht in einer Produktivumgebung einsetzen, ohne es zuvor zu testen!!)
Ich habe mal durch "try and error" nachgesehen, was so auf dem Download-Server von Ifap unter "http://webservices.ifap.de/ifapOnlineUp ... xisCenter/..." ist, und zwar für die Quartale 1-3/09. Das System ist offenbar folgendes:
Das nächste Unterverzeichnis steht für die jeweilige Quartals-CD-Version, z.B. ...\pC_090401\... für die Version 2.Quartal 2009, d.h. die CD vom 1.4.2009, etc.
Pro Quartal gibt es offenbar immer 4 Zwischenupdates, z.B. für das 2. Quartal 09 am 15.4., 1.5., 15.5. und 1.6. (am 15. des letzten Monats im Quartal gibts offenbar keines, da hier schon die CD für das nächste Quartal hergestellt wird (zumindest ist das in den Quartalen 1-3/09 offenbar so).
Der Dateiname ist folgendermaßen aufgebaut:
pC_jjmmdd(Datum der Quartals-CD)_Vx_y_jjmmdd(Datum des Zwischenupdates).zip
x= 1-4 für 1. - 4.Zwischenupdate
y= 0-3 für Versionsstand vor dem Update
d.h. vom 1. Zwischenupdate gibt es 1 Version (v1_0), vom 2. gibt es 2 Versionen (v2_0 und v2_1), vom 3. gibt es 3 Versionen (v3_0 bis v3_2), vom 4. Zwischenupdate sinds 4 Versionen (v4_0 bis v4_3)
Die Zip-Archive enthalten offenbar immer genau die Änderungen zwischen dem letzten eingespielten Update (y) und dem aktuellen Stand (x), daher paßt z.B. "v4_3" nicht, wenn man das Zwischnupdate Nr.3, das wäre in diesem Quartal am 15.8. gewesen ausgelassen hat (wie weiter oben von lapins beschrieben, brauchte er wohl deswegen v4_2).
Beispiele für das letzte, aktuelle Zwischenupdate vom 1.9.09:
1. installierte CD ist die vom 1.9.09, bisher kein Zwischenupdate, also benötigt man pC_090701_v4_0_090901.zip
2. gleiche CD-Version, aber letztes Zwischenupdate am 15.7.09, also pC_090701_v4_1_090901.zip
3. gleiche CD-Version, aber letztes Zwischenupdate am 1.8.09, also pC_090701_v4_2_090901.zip
4. gleiche CD-Version, aber letztes Zwischenupdate vom 15.8.09 bereits gemacht, also pC_090701_v4_3_090901.zip
Wie oben erwähnt: die Updatearchive lassen sich auch noch zumindest für die Vorversionen des 1. und 2. Quartals downloaden, weiter zurück habe ich nicht probiert.wahnfried hat geschrieben: wielange ist dann die jeweilige Datei verfügbar?? Kann man alle Updates des Quartals auf diese Weise bis zum Quartalsende holen??
Durch die o.g. Systematik ist es aber offenbar nicht nötig, etwaige ausgelassene Zwischenupdates nachzuholen, es müßte immer das letzte reichen.
Voraussetzung ist aber vermutlich (wie auch bereits bei Ifap Index) die installierte Quartals-CD.
Daher wundert mich eigentlich die Geheimniskrämerei seitens Ifap, zumal die Archive ohnehin nur mit Passwort zu entpacken, also ohne installiertes PraxisCenter wertlos sind.
(Aber vielleicht ist ja geplant, demnächst ganz auf Online Updates umzusteigen und auch auf die Quartals-CD zu verzichten.)
Gruß
- wahnfried
- 20
Sorry,lapins hat geschrieben:...Aber für baerliC30 ( DenOhneInternetAnschluss) ist das sowieso keine Lösung.
Teddy und Skelett hätte ich wirklich besser auseinanderhalten können (wenn auch das Skelett ein freundliches Angebot an den Teddy gemacht hatte
Ansonsten @ FranzKonrad: tolle Analyse, vielen Dank!
Grüsse, Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,FranzKonrad hat geschrieben: Der Dateiname ist folgendermaßen aufgebaut:
y= 0-3 für Versionsstand vor dem Update
d.h. vom 1. Zwischenupdate gibt es 1 Version (v1_0), vom 2. gibt es 2 Versionen (v2_0 und v2_1), vom 3. gibt es 3 Versionen (v3_0 bis v3_2), vom 4. Zwischenupdate sinds 4 Versionen (v4_0 bis v4_3)
noch eine Ergänzung:
es gibt bei den jeweiligen Zwischenupdates noch eine weitere Version: "...vx_9_...", diese scheint nach den im Paket enthaltenen Dateien noch etwas älter zu sein als "...vx_0_...", wurde mir jetzt angeboten, als ich probeweise eine frische Installation mit der CD vom 15.6. anlegte. Genaueres weiß ich allerdings darüber noch nicht. Obiges wäre also wie folgt zu ändern:
Der Dateiname ist folgendermaßen aufgebaut:
y= 9, 0, 1, 2 oder 3 für Versionsstand vor dem Update
d.h. vom 1. Zwischenupdate gibt es 2 Version (v1_9 u. v1_0), vom 2. gibt es 3 Versionen (v2_9, v2_0 und v2_1), vom 3. gibt es 4 Versionen (v3_9 u. v3_0 bis v3_2), vom 4. Zwischenupdate sinds 5 Versionen (v4_9 u. v4_0 bis v4_3)
Gruß
FranzKonrad