Hallo,
als ich gerade die fehlenden DMP-Bögen ermitteln wollte, musste ich feststellen, dass in der Statusübersicht nur noch die Selektion "Praxis" möglich ist und nicht mehr jeder Arzt einzeln anwählbar.
Nun brauchen meine drei Doc´s aber Einzelübersichten. Die Hotline hat mir nur mitgeteilt, dies sei jetzt eben so und außerdem wurde dies geändert, "weil dieses die Ärzteschaft so wünschte" . Mich wundert zwar, dass diese Änderung bislang nirgends dokumentiert war, aber sei´s drum.
Was mich vielmehr umtreibt, ist die Suche nach einem lösungsansatz, wie ich doch wieder an meine Einzellisten komme, ohne nun alles in handarbeit zu machen.
Haben Sie da für mich einen Tip?
Viele Grüsse vom neckar
Chefschwabe
DMP-Statusübersicht nur noch pro Praxis nicht mehr pro Arzt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 21
DMP-Statusübersicht nur noch pro Praxis nicht mehr pro Arzt
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- wahnfried
- 20
Re: DMP-Statusübersicht nur noch pro Praxis nicht mehr pro Arzt
...wenn die Hotline das wirklich so gesagt hat, dann wäre das nicht nur die dümmste Begründung, die ich mir dazu vorstellen kann (wer wünscht sich denn, eine gegebene Möglichkeit nicht mehr angeboten zu bekommen??? Das könnte man doch nur behaupten, wenn man den Gesprächspartner für dämlich hält), sondern auch äußerst kundenunfreundlich. So à la Desinteresse an den Fragen und Sorgen der Kunden. Eigentlich sehen die Damen und Herren der Hotline gar nicht so aus, als daß ich ihnen das zutrauen würde: http://www.turbomed.de/data/articles/00 ... 000369.pngChefschwabe hat geschrieben:...Die Hotline hat mir nur mitgeteilt, dies sei jetzt eben so und außerdem wurde dies geändert, "weil dieses die Ärzteschaft so wünschte"...
Alles Andere hätte ich dazu erwartet (Vorgabe der Zertifizierung: dann aber bitte, wo dort / Vorgabe des Managements: aber das dürften die Hottliner sicher nicht sagen / Vorgabe der Compugroup: aber wozu nur)...
Was hätte man da an schönen, nützlichen Features entwickeln können, anstatt den Aufwand zu betreiben, die Auflistung je Arzt unmöglich zu machen...
Grrsse, Wahnfried
- Chefschwabe
- 21
Lese"Spass" - der TM-net-Hotline-dialog komplett
Guten Morgen,
so wie wahnfried hatte ich auch gedacht - bisher -
Ich kopiere einfach mal den TM-net dialog hier rein. Interessant finde ich nicht nur die Erklärung, dass "die Ärzteschaft" das wünschte, sondern auch, wie mir gleich erklärt wird, welche Bedeutung die Worte "die Ärzteschaft wünscht das" haben
)
8:21 <Praxis> "guten morgen, unser versionsstand ist 9.3.3.1564. Bei der Vorbereitung des DMP-exportes ist mir aufgefallen, dass in der TM-DMP-Statusübersicht nicht mehr die Möglichkeit besteht, nach den drei Ärzten zu differenzieren. Welchen schalter kann ich denn anders setzen, damit dies wieder möglich ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG"
8:51 <TurboMed Hotline> " Hallo, ja dies ist geändert worden. Warum genau kann ich Ihnen noch nicht sagen. MfG aus Kiel"
12:59 <Praxis> "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie soll die arztgenaue Übermittlung der DMP-Patienten jetzt erfolgen? Wir sind 3 Ärzte mit verschiedenen DMP-Sparten und jeder hat beispielsweise im DMP-asthma eigene Patienten eingetragen. Der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern ist ja noch erkennbar, aber wie trennen wir zwischen den beiden kindeärzten? Eine Lösung bräuchten wir bis Ende des Monats. MfG"
13:02 <TurboMed Hotline> " Das geht nicht zu trennen, man kann es nur gemeinsam machen."
13:11 <Praxis> "Aber die Forderung von Kassen und KV lautet arztgenaue Übermittlung mit getrennten Patientengruppen, so wird auch die an uns übermittelte Kontrolle der Datenstelle geführt. müssen wir das jetzt alles manuell machen? "
15:54 <TurboMed Hotline> "Sehr geehrte Praxis"
15:59 <TurboMed Hotline> "dies betrifft ja nur die Statusübersicht und nicht den Export. Der Export wird nach wie vor wie von der Datenannahmestelle übermittelt. Die Statusübersicht wurde von "Arzt" auf "PRaxis" geändert, weil diese die Ärzteschaft so wünschte und diesem wunsch sind wir nur nachgekommen. das heisst die Mehrheit Ihrer Kollegen wollte die Trennung in der Statusüberischt nicht mehr nach azt, sondern nach Praxis haben, der Export wird ja eh ganz anders übermittelt. Mfg"
gruß vom Neckar
chefschwabe
so wie wahnfried hatte ich auch gedacht - bisher -
Ich kopiere einfach mal den TM-net dialog hier rein. Interessant finde ich nicht nur die Erklärung, dass "die Ärzteschaft" das wünschte, sondern auch, wie mir gleich erklärt wird, welche Bedeutung die Worte "die Ärzteschaft wünscht das" haben
8:21 <Praxis> "guten morgen, unser versionsstand ist 9.3.3.1564. Bei der Vorbereitung des DMP-exportes ist mir aufgefallen, dass in der TM-DMP-Statusübersicht nicht mehr die Möglichkeit besteht, nach den drei Ärzten zu differenzieren. Welchen schalter kann ich denn anders setzen, damit dies wieder möglich ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG"
8:51 <TurboMed Hotline> " Hallo, ja dies ist geändert worden. Warum genau kann ich Ihnen noch nicht sagen. MfG aus Kiel"
12:59 <Praxis> "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie soll die arztgenaue Übermittlung der DMP-Patienten jetzt erfolgen? Wir sind 3 Ärzte mit verschiedenen DMP-Sparten und jeder hat beispielsweise im DMP-asthma eigene Patienten eingetragen. Der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern ist ja noch erkennbar, aber wie trennen wir zwischen den beiden kindeärzten? Eine Lösung bräuchten wir bis Ende des Monats. MfG"
13:02 <TurboMed Hotline> " Das geht nicht zu trennen, man kann es nur gemeinsam machen."
13:11 <Praxis> "Aber die Forderung von Kassen und KV lautet arztgenaue Übermittlung mit getrennten Patientengruppen, so wird auch die an uns übermittelte Kontrolle der Datenstelle geführt. müssen wir das jetzt alles manuell machen? "
15:54 <TurboMed Hotline> "Sehr geehrte Praxis"
15:59 <TurboMed Hotline> "dies betrifft ja nur die Statusübersicht und nicht den Export. Der Export wird nach wie vor wie von der Datenannahmestelle übermittelt. Die Statusübersicht wurde von "Arzt" auf "PRaxis" geändert, weil diese die Ärzteschaft so wünschte und diesem wunsch sind wir nur nachgekommen. das heisst die Mehrheit Ihrer Kollegen wollte die Trennung in der Statusüberischt nicht mehr nach azt, sondern nach Praxis haben, der Export wird ja eh ganz anders übermittelt. Mfg"
gruß vom Neckar
chefschwabe
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: DMP-Statusübersicht nur noch pro Praxis nicht mehr pro Arzt
Ist doch eigentlich schön, wenn Turbomed so konsequent auf die Wünsche der Ärzteschaft eingeht und Programmteile streicht!
Aber dann bitte konsequent, liebes Turbomed-Team (jemand wird schon mitlesen von Ihnen):
Die Ärzteschaft wünscht sich auch
- dass das DocPortal verschwindet,
- dass bei der Rezeptschreibung, bes. in der eigenen Liste, nicht immer Werbefenster aufgehen,
- dass der Therapienavigator abgeschafft wird,
- dass Open Office-Textverarbeitung miteingebunden wird
Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin so intensiv auf die Wünsche der Ärzteschaft eingehen.
Aber dann bitte konsequent, liebes Turbomed-Team (jemand wird schon mitlesen von Ihnen):
Die Ärzteschaft wünscht sich auch
- dass das DocPortal verschwindet,
- dass bei der Rezeptschreibung, bes. in der eigenen Liste, nicht immer Werbefenster aufgehen,
- dass der Therapienavigator abgeschafft wird,
- dass Open Office-Textverarbeitung miteingebunden wird
Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin so intensiv auf die Wünsche der Ärzteschaft eingehen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Re: Lese"Spass" - der TM-net-Hotline-dialog komplett
rechnen wir doch mal nach:Chefschwabe, TM-Hotline zitierend, hat geschrieben:...das heisst die Mehrheit Ihrer Kollegen wollte die Trennung in der Statusüberischt nicht mehr nach azt, sondern nach Praxis haben...
19000 Anwender habe TurboMed: das heißt, mehr als 9500 Anwender hätten sich gegen die arztbezogene Auswertemöglichkeit der DMP ausgesprochen.
(Hat jemand übrigens von dieser Umfrage gehört??? Herzlichen Glückwunsch an TurboMed, solch einen immensen Rücklauf auf eine unbemerkte Umfrage..., ist ja phänomenal...) Oder meinen Sie 50% der Rückläufer? Wieviele Rückläufer waren das denn?
Wieviele Praxen in D machen denn DMP? Genauer: wieviele Anwender von TurboMed machen DMP? Und wieviele davon arbeiten in einer Mehr-Arzt-Praxis? Hat diejenigen, die kein DMP machen, diese so wenig bemerkbare Umfrage irgendwie aus dem Sofa gekitzelt? Haben diese sich überlegt, ob sie mal DMP machen wollen oder müssen? Haben sich die DMP-Anwender in Einzelpraxen für diese Frage interessiert?
Wie gut daß ich keine DMP mache
Vielleicht sollten wir TurboMed bitten, unsere Interessen gegenüber der KBV und der Regierung umzufragen.
Public relations im Stil der großen Politik nun auch bei TurboMed, wähnt
Wahnfried