Liebe Kollegen,
und wieder ein Problem, welches lt TM nur mit sehr großem Aufwand zu lösen sei.Wir haben ja eine GP übernommen und unsere Anwendernamen wurden vom TM Partner übernommen.Jetzt haben wir oft das Problem, dass z.B. mein kollege einen Pat, behandelt hat- er ist als Behandler angegeben- ich dann aber bei Ihm Diagnostik mache, und an dem unter meiner Arztnummer angemeldeten Station den Befund schreibe, der unter dem Namen meines Kollegen dokumentiert wird, Ich kann dies nur ändern, wenn ich in der Karteikarte die ganz rechts manuell umstelle. Müßte dies nicht automatisch durch die Benutzeranmeldung unter meiner Arztnummer passieren. Andersrum passiert dies auch, wenn z,B der Pat. der mich als festen Behandler hat, in meiner Abwesenheit von meinem Kollegen behandelt wird.
Ist da irgendetwas an der Grundeinstellung falsch ??
Gruß VoSü
Anwenderdurcheinander
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 20
Re: Anwenderdurcheinander
Sie können einer Benutzeranmeldung beibringen, nur für einen bestimmten Arzt (sich selbst) einzutragen. Das geht dann aber nur in Verbindung mit einer bestimmten Grundeinstellung (siehe B).
Dann muss sich jeder Andere, der nur für sich selbst eintragen will, auch einen derartigen Status einstellen und sich immer unter dem eigenen Benutzernamen anmelden. Dies funktioniert aber nur an Stationen mit beiden der folgenden Einstellungen unter A) und B), also an Arzt-Arbeitsplätzen. Sie müssen sich also, wenn sie an einem Arzthelferin-Arbeitsplatz anmelden, beim ersten Eintrag zum Patienten manuell um die Umdefinition des Zeilen-Arztes kümmern (Strg+1/Strg+2/Strg+3 usw.), sofern dieser wechselt.
A) Benutzerverwaltung einstellen:
1)Hauptmenü - Sonstiges - Benutzerverwaltung - Benutzer: zu bearbeitenden Benutzeranklicken (angemeldeter Benutzer muß berechtigt sein, die Benutzerverwaltung zu bearbeiten).
2)Unter "Ansichten" im Feld "Karteizeilenmarkierung" die Initialen des Benutzers angeben, damit man in der Karteikarte unter "Text"-Spalte eingetragen bekommt, wer beim Erzeugen der Zeile angemeldet war.
3)Unter "Arztauswahlen" im Feld "Benutzer ist Arzt" über die Schaltfläche "Bearbeiten" den eigenen Arztnamen eintragen (nur bei Benutzern, die Arzt sind). Generell Kreuz setzen bei "Arbeitet für alle Ärzte" (ich meine, daß sonst nur ein Teil der Kartei angezeigt wird).
4) Unter "Rechte" unbedingt das Recht "Patient löschen" als "nicht erlaubt" setzen (generell bei allen Benutzern außer dem Benutzer "löschen"!)
5) OK
B) Grundeinstellungen einstellen:
--Karteikarte: Arztzuordnung aus vorangehender Zeile übernehmen: an Arztarbeitsplätzen: nein, an Arzthelferin-Arbeitsplätzen: ja, wenn meistens der "dem Pat. zugeordnete Arzt" mit dem Pat. zu tun hat, sonst auch nein
(Aber Achtung falls Nein eingetragen ist: wer dann einen "fremden" Patienten aufruft und dort etwas einträgt, setzt den behandelnden Arzt sofort auf sich selbst (sofern Benutzer-Einstellungen wie unter A) und kann das ohne Ummeldung als Benutzer, der für beide Ärzte eintragen kann, nicht zurücksetzen...)
Grüsse, Wahnfried
Dann muss sich jeder Andere, der nur für sich selbst eintragen will, auch einen derartigen Status einstellen und sich immer unter dem eigenen Benutzernamen anmelden. Dies funktioniert aber nur an Stationen mit beiden der folgenden Einstellungen unter A) und B), also an Arzt-Arbeitsplätzen. Sie müssen sich also, wenn sie an einem Arzthelferin-Arbeitsplatz anmelden, beim ersten Eintrag zum Patienten manuell um die Umdefinition des Zeilen-Arztes kümmern (Strg+1/Strg+2/Strg+3 usw.), sofern dieser wechselt.
A) Benutzerverwaltung einstellen:
1)Hauptmenü - Sonstiges - Benutzerverwaltung - Benutzer: zu bearbeitenden Benutzeranklicken (angemeldeter Benutzer muß berechtigt sein, die Benutzerverwaltung zu bearbeiten).
2)Unter "Ansichten" im Feld "Karteizeilenmarkierung" die Initialen des Benutzers angeben, damit man in der Karteikarte unter "Text"-Spalte eingetragen bekommt, wer beim Erzeugen der Zeile angemeldet war.
3)Unter "Arztauswahlen" im Feld "Benutzer ist Arzt" über die Schaltfläche "Bearbeiten" den eigenen Arztnamen eintragen (nur bei Benutzern, die Arzt sind). Generell Kreuz setzen bei "Arbeitet für alle Ärzte" (ich meine, daß sonst nur ein Teil der Kartei angezeigt wird).
4) Unter "Rechte" unbedingt das Recht "Patient löschen" als "nicht erlaubt" setzen (generell bei allen Benutzern außer dem Benutzer "löschen"!)
5) OK
B) Grundeinstellungen einstellen:
--Karteikarte: Arztzuordnung aus vorangehender Zeile übernehmen: an Arztarbeitsplätzen: nein, an Arzthelferin-Arbeitsplätzen: ja, wenn meistens der "dem Pat. zugeordnete Arzt" mit dem Pat. zu tun hat, sonst auch nein
(Aber Achtung falls Nein eingetragen ist: wer dann einen "fremden" Patienten aufruft und dort etwas einträgt, setzt den behandelnden Arzt sofort auf sich selbst (sofern Benutzer-Einstellungen wie unter A) und kann das ohne Ummeldung als Benutzer, der für beide Ärzte eintragen kann, nicht zurücksetzen...)
Grüsse, Wahnfried
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
...und genau das ist das große Problem bei dieser Lösung. Habe ich schon auf der letzten Medica moniert, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass die das Problem wirklich verstanden haben.wahnfried hat geschrieben:(Aber Achtung falls Nein eingetragen ist: wer dann einen "fremden" Patienten aufruft und dort etwas einträgt, setzt den behandelnden Arzt sofort auf sich selbst (sofern Benutzer-Einstellungen wie unter A) und kann das ohne Ummeldung als Benutzer, der für beide Ärzte eintragen kann, nicht zurücksetzen...)
Da wir in unserer GP teilweise überlappend arbeiten, kommt eine GP-interne Vertretung recht häufig vor. Nach meinem Verständnis des aktuellen Bürokratiemonsters (das mit den LANR und BSNR) sollten ja auch in einer GP
1. alle Abrechnungszeilen
2. alle Formulare im entsprechenden Feld
mit der richtigen LANR, nämlich der des aktuell tätigen Arztes, gekennzeichnet sein. Eigentlich müsste die LANR immer zur Unterschrift auf dem Formular passen.
Das ist aber mit Turbomed nicht umzusetzen. Bei der von Wahnfried beschriebenen Einstellung würden ständig die behandelnden Ärzte eines Falles vertauscht, wodurch das Chaos mit der Arztzuordnung an der Anmeldung noch viel größer wäre (Patient bekommt Termine beim falschen Arzt, landet auf der falschen WZ-Liste usw.).
Das ist ein schlechter Witz (von Turbomed)! Die brauchen nur (meinetwegen konfigurierbar) abzuschalten, dass der behandelnde Arzt des Falles sich jedesmal ändert.VOSUE hat geschrieben:ein Problem, welches lt TM nur mit sehr großem Aufwand zu lösen sei.
- mschiller
- 22
wir hatten das Problem auch und konnten es dadurch lösen, dass wir das Kästchen "Benutzer ist Arzt" frei gelassen haben. Dann ändert TM wenigstens nicht bei jedem Aufruf den behandelnden Arzt
- wahnfried
- 20
Re: Anwenderdurcheinander
Wer definierte Arbeitsplätze je Arzt hat, schätzt die automatische EIngabe des richtigen Arztes.
Für Fälle, bei denen ich einen fremden Patienten "umdefiniert" habe, dies aber nicht sofort korrigieren kann, setze ich einen roten Notizzettel mit "a": das bedeutet: sofort Auftrag an Arzthelferinnen, "a" für "Arztzuordnung".
Problematischer ist, daß beim Eintragen von Leistungen durch Zweitarzt - sofern ich es der Anmeldung überlasse - ganz oft die Eintragung des die Leistung erbringenden Arztes daneben geht bzw. nicht korrigiert wird. Das TurboMed-System ist offensichtlich für die Helferinnen nicht einfach genug. Will aber das menschlich supernette Team nicht durch ständiges Nörgeln (mache ich schon oft genug) übermäßig nerven.
Und in einem Monat endet eh' die Gemeinschaftspraxis...
Grüsse, Wahnfried
Für Fälle, bei denen ich einen fremden Patienten "umdefiniert" habe, dies aber nicht sofort korrigieren kann, setze ich einen roten Notizzettel mit "a": das bedeutet: sofort Auftrag an Arzthelferinnen, "a" für "Arztzuordnung".
Problematischer ist, daß beim Eintragen von Leistungen durch Zweitarzt - sofern ich es der Anmeldung überlasse - ganz oft die Eintragung des die Leistung erbringenden Arztes daneben geht bzw. nicht korrigiert wird. Das TurboMed-System ist offensichtlich für die Helferinnen nicht einfach genug. Will aber das menschlich supernette Team nicht durch ständiges Nörgeln (mache ich schon oft genug) übermäßig nerven.
Und in einem Monat endet eh' die Gemeinschaftspraxis...
Grüsse, Wahnfried