Verordnungsstatistiken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JoergS_inaktiv
19
Verordnungsstatistiken

Beitrag von JoergS_inaktiv »

hallo
über den ganzen Kram mit Programmabstürzen, Ifap und Docportal hinaus gibt es noch immer eine Reihe von anderen Problemen.
Z.B. muss ich Kontrolle über meine Verordnungen von Sprechstundenbedarf haben (schon 2x Regressandrohungen bekommen), habe mir also Patienten mit den Namen "Sprechstundenbedarf Medikamente", "Sprechstundenbedarf Impfstoffe" und "Sprechstundenbedarf Sonstiges" angelegt (weiss nicht, wie die Kollegen das Problem managen). Jetzt stelle ich z.B. fest, dass bestimmte Verordnungen zwar bei diesen fiktiven Patienten im "Krankenblatt" erscheinen, aber ohne Preisangaben (obwohl die Preise in der Liste der Sprechstundenbedarfsartikel stehen).
Bei genauerer Betrachtung finde ich:
1. bei Verordnung von Sprechstundenbedarf (Patientenmaske => Rezept => Sprechstundenbedarf) komme ich zunächst in die "Eigene Liste - Einträge von Sprechstundenbedarf", dann in die "Eigene Liste - Medikamente".
2. die "Eigene Liste - Einträge von Sprechstundenbedarf" setzt sich zusammen aus Einträgen der "Eigenen Liste - Langrezepte", deren Einträge über die Maske "Sprechstundenbedarf bearbeiten" bearbeitet werden.
3. In der "Eigenen Liste - Langrezepte" findet man Einträge mit 3 verschiedenen Bearbeitungsmasken:
- Maske "Sprechstundenbedarf bearbeiten"
- Maske "Heil- und Hilfsmittel bearbeiten" und
- Maske "Langrezept bearbeiten" (8-zeilig, die übrigen Bearbeitungsmasken sind 1-zeilig).
4. Diese Formulare haben so ihre Tücken!!!, z.B. das Formular "Langrezept": füllt man in der Bearbeitungsmaske die erste Zeile vollständig mit irgendwelchen Zeichen, so wird der Preis nicht ins Krankenblatt übernommen!!
Beispiel: Übernehmen Sie aus dem Ifap z.B. "Accu Chek Aviva Teststreif Roch TTR 50 ST" (Preis 36,51 €) und drucken das als Langrezept aus - ok: Preis steht im Krankenblatt und wird statistisch ausgewertet. Verlängern Sie aber den Texteintrag der ersten Zeile (z.B.: "Accu..... Chek Aviva Teststreif Roch TTR 50 ST") und drucken das dann aus - nix!!, der Preis kommt nicht an! Wenn Sie also irgendwelche selbsterstellten Einträge über diese Formulare vornehmen, darf die erste Zeile nicht bis zur letzten Position mit Zeichen gefüllt sein.
Komme ich jetzt zum Formular "Sprechstundenbedarf bearbeiten", gibts hier auch so ein Problem:
da habe ich einen Eintrag "Dafilon DS24 m2 3/0 45cm 36St" (Preis 116,00 €). Bei dieser Verordnung landet ebenfalls kein Preis im Krankenblatt. Wenn ich hier aber irgendeine wenigstens 7-stellige Pharmazentralnummer eingebe, dann klappt es mit dem Preis !!!

Dann kommt aber das nächst Problem mit dem Preis: die Verordnungsstatistiken scheinen den Preis nur zu verarbeiten, wenn die hinterlegte Pharmazentralnummer auch existiert (?). Habe das bisher noch nicht weiter kontrolliert. Aber alle selbst eingetragenen Medikamente, die nicht aus dem Ifap übernommen wurden, scheinen in die Statistik nicht einzugehen, auch wenn bei der Verordnung Preise im Krankenblatt hinterlegt werden !!!
Es wäre schön, hier mal Auskunft von TM zu erhalten, wie und unter welchen Umständen Preisangaben für die Statistiken verwendet werden. Bei der Hotline kann man das Problem aber noch nicht einmal verständlich machen .... Aber vielleich weiss jemand mehr?

schönen Gruß von Schoenen
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Verordnungsstatistiken

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bitte so als Wunsch@ifap.de mailen!
Dann tut sich da was! Ich ärgere mich auch immer das gerade bei den Langrezepten diese auch nicht immer korrekt übernommen werden! Einige Tücken, stimmt wirklich
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Re: Verordnungsstatistiken

Beitrag von wahnfried »

...das klingt m. E. eher nach einem Problem in der Verarbeitung der von Ifap gelieferten Daten durch TurboMed.

Nehme kaum an, daß Ifap daran etwas ändern kann, gerade wenn die Art der Auswahl der Datensatzerzeugung in TurboMed fürdas Ergebnis wichtig ist.

Also mindestens auch bei TurboMed die Anwender-Orientiertheit der Hotline testen... (vieleicht mal einen anderen Mitarbeiter anfragen?)

Grüsse, Wahnfried
Antworten