Windows 2000 Netzlaufwerke trennen automatisch

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thommyy
17

Windows 2000 Netzlaufwerke trennen automatisch

Beitrag von thommyy »

Hallo,

Nachdem heute der Customed Typ da war,hat er mir erklärt, dass sich die Netzlaufwerke bei Windows 2000 immer wieder automatisch trennen und das man sich jedes mal erst wieder mit den Netzlaufwerk neu verbinden muss(über den Arbeitsplatz beispielsweise), bin ich stutzig geworden.
Ich weiß nicht wie das bisher gelöst war, aber anscheinend scheint es seit dem neuen Server nichtmehr zu klappen.
Fragen:

1.Ist es für Turbomed dringend erforderlich das die Netzlaufwerke dauerhaft aktiv sind, hat es vor oder Nachteile oder sorgt Turbomed selbst dafür das diese Aktiv bleiben?

2.Wie sieht es mit Customed aus, wenn ich den Herrn richtig verstanden hab, gibt es bei Windows 2000 keine Möglichkeit die Netzwerkverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten, was sagt ihr?Im Autostart ist eine Batch datei in welcher ich irgendetwas mit net use gefunden habe, aber diese scheint seit dem neuen Server nicht mehr richtig zu funktionieren,könnte es damit zusammenhängen?
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Windows 2000 Netzlaufwerke trennen automatisch

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

zumindest dann, wenn man ein Netzlaufwerk 'dauerhaft' mit einem Laufwerksbuchstaben verbindet (ich glaube, dies nennt man 'mappen'), ist die Verbindung dauerhaft.

Alfons Geigenberger
JR
21

Beitrag von JR »

1. Braucht man für TM m.E. keine Netzlaufwerke. Stattdessen richtet man auf dem Server Freigaben ein und gibt auf dem Client die Pfade entsprechend in den Grundeinstellungen ein.
2. Auf dem letzten verbliebenen W2k Rechner bei mir bleibt eine Netzlaufwerkverbindung (EEG-Anbindung) auf einen LW-Buchstaben dauerhaft bestehen; wenn beim Systemstart das EEG nicht läuft, wird automatisch nachgefragt, ob beim nächsten mal die Verbindung wieder hergestellt werden soll.

Mit "net use" kann man per batch oder vbs das Verbinden automatisieren.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Hier habe ich mit den W2k-Clienten diesbezüglich keinerlei Probleme, sofern feste IP im Netzwerk vergeben sind. Eine Zuordnung zu einem festen Laufwerksbuchstaben ist beim Verbinden eines Netzlaufwerkes doch immer üblich (wer wählt denn dabei in der Liste der Laufwerksbuchstaben das an unterster Stelle stehende "keine" aus??)...

Dagegen kann ich gerade an manchen Stationen mit XPprof dieses Verhalten (nämlich die Netzlaufwerke bei Nichtgebrauch zu deaktivieren) trotz festem Laufwerksbuchstaben nicht gezielt ausschalten, immer wieder erscheinen diese in der Arbeitsplatzansicht mit einem roten Durchstrich-Kreuz, werden aber beim Zugriffs-Begehren üblicherweise sofort wieder verbunden, d.h. die Ordneransicht des Netzlaufwerkes erscheint normal rasch.

Ich vermute mal, daß ich mich (als notorischer W2k-Bevorzuger) mit den administrativen Feinheiten von XPprof noch nicht so angefreundet habe :oops: . Mit W2k ist das offensichtlich viel unproblematischer...

Habe bereits etliche Notebooks mit Windows2000 ausgestattet, auch für befreundete PC-Laien, deren Einbindung in ein bestehendes Netzwerk mit dauerhaft verbundenen Netzlaufwerken war jeweils unproblematisch (selbst per telefonischer Anweisung).

Eine Irritation lieferte kürzlich ein abgelaufenes Root-Zertifikat für zwei ZoneAlarm-DLL's, weil ich nicht rechtzeitig auf eine neuere Version aktualisiert hatte. Da lief im Netzwerk immer nur eine Art Notbetrieb über die trotzdem verbundenen Netzlaufwerke, sonst kein Netzwerkzugriff mehr realisierbar, aber gerade die beim Start noch verbundenen Netzlaufwerke waren der Grund dafür, daß die wichtigsten Funktionen von TurboMed noch liefen... Da half nur ein Zurückstellen des Systemdatum und nach dem Neustart dann Update (Deinstallation würde auch gegangen sein) von ZoneAlarm.

Viele Grüsse, Wahnfried
imb
17

Beitrag von imb »

Ich würde es, wie bereits angedeutet, mit einem Batch-Skript lösen, was beim Hochfahren ausgeführt wird (Logon per Gruppenrichtlinie oder Autostart)

Code: Alles auswählen

net use s: \\server\freigabe /persistent:yes
(mal prüfen, ob in der vorhandenen Batch-Datei der /persistent Schalter gesetzt ist)
Antworten