Mein Ärger zum neuen Update ist noch nicht verklungen (Bei uns wurden u.a. durch die fehlerhafte D&D-Funktion zahlreiche Karteizeilen-Dokumentationen gelöscht). Hat mich wieder einige Stunden Arbeit gekostet die Karteikarten der Tage nach dem Update nach leeren Kartekartenzeilen durchzusuchen und diese aus alten Beständen rückzusichern.
Über die Jahre habe ich mehrere Tage unfreiwillig am Rechner verbarcht um die Fehler-Updates wieder auszubügeln. Nicht den Ärger und Zeit mitgerechnet die, die von TM gewollten Programmveränderungen (z.B. DMP-Fallnummernverwaltung, Aut-idem-Automatismen, Docportal, die ganze Ifapliste, und...) mich gekostet haben.
Kann man eigentlich TM für die uns entsehenden Kosten durch die fehlerhaften Updates haftbar machen?
Gruß
Leo:(
Nochmal zum Ärger mit neuen Update
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 21
Re: Nochmal zum Ärger mit neuen Update
Moin Leo,
dank der "alles erklärenden" AGB können wir das wohl nicht.
bezeichnend ist, dass ich beim IfaP-Praxis-Center keine AGB mehr aufrufen kann, sondern nur einen "Haftungsausschluss" unter - man höre und staune - "Hilfe" !!
(Zur Rettung dieses Forums, auf anraten meines Anwaltes: Zitatanfang: "IfAp - Wissen, das hilft" Zitatende. wobei hilft mr Ifap aktuell nochmal? Dabei mein eigenes Netz instabil zu machen? Jawoll, das ist Gelungen. Das schmale Entschuldigungsschreiben hilft über einen Tag EDv-Stillstand duch offensichtliche Bananenware auch nicht drüber weg. Wer ersetzt mir den Schaden. Ifap per AGB nciht. Tm fühlt sich nicht zuständig, da der Schaden von Ifap kam. TOLL!
Warum lasst mich mein teuer bezahltes TM nicht selbst entscheiden, welchen Medikamentenindex ich nehme? laut TM-Hotline ist nur IfaP-Praxis-Center zertifziert. Sorry Frau müller, das ist gelogen! Die Gelbe Liste ist auch zertifiziert.
Warum bin also ich als dummer 1994er-TM-User gezwungen, mein Netz per Praxis-Center lahmzulegen?
Fragen über Fragen...
Die antworten gebe ich mir - wie so oft in den letzten langen EDV-Nächten - selber: Wenn Du maulst, kündigt Dir TM und dann zahlst Du Dich dumm und dämlich bei der Datenübernahme.
Ich sag das jetzt mal knallhart: Scheisse - wir haben uns auf Tm festgelegt und nun sind wir erpressbar!
frustierte übernächtigte Grüsse vom neckar
chefschwabe
dank der "alles erklärenden" AGB können wir das wohl nicht.
bezeichnend ist, dass ich beim IfaP-Praxis-Center keine AGB mehr aufrufen kann, sondern nur einen "Haftungsausschluss" unter - man höre und staune - "Hilfe" !!
(Zur Rettung dieses Forums, auf anraten meines Anwaltes: Zitatanfang: "IfAp - Wissen, das hilft" Zitatende. wobei hilft mr Ifap aktuell nochmal? Dabei mein eigenes Netz instabil zu machen? Jawoll, das ist Gelungen. Das schmale Entschuldigungsschreiben hilft über einen Tag EDv-Stillstand duch offensichtliche Bananenware auch nicht drüber weg. Wer ersetzt mir den Schaden. Ifap per AGB nciht. Tm fühlt sich nicht zuständig, da der Schaden von Ifap kam. TOLL!
Warum lasst mich mein teuer bezahltes TM nicht selbst entscheiden, welchen Medikamentenindex ich nehme? laut TM-Hotline ist nur IfaP-Praxis-Center zertifziert. Sorry Frau müller, das ist gelogen! Die Gelbe Liste ist auch zertifiziert.
Warum bin also ich als dummer 1994er-TM-User gezwungen, mein Netz per Praxis-Center lahmzulegen?
Fragen über Fragen...
Die antworten gebe ich mir - wie so oft in den letzten langen EDV-Nächten - selber: Wenn Du maulst, kündigt Dir TM und dann zahlst Du Dich dumm und dämlich bei der Datenübernahme.
Ich sag das jetzt mal knallhart: Scheisse - wir haben uns auf Tm festgelegt und nun sind wir erpressbar!
frustierte übernächtigte Grüsse vom neckar
chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- wahnfried
- 20
Re: Nochmal zum Ärger mit neuen Update
Hallo Chefschwabe,Chefschwabe hat geschrieben:Die Gelbe Liste ist auch zertifiziert.
...wir haben uns auf Tm festgelegt und nun sind wir erpressbar!
Die Zertifizierung einer Medikamentendatenbank wird m.W. immer in Bezug auf die Integration in ein AIS (Arzt-Informtions-System) ausgesprochen, was bedeutet, daß die Gelbe Liste mit einem AIS nur dann offiziell verwendet werden darf um Rezepte zu schreiben, wenn das AIS die Gelbe Liste für die Zusammenarbeit mit dem AIS zertifizieren ließ.
Da TurboMed die Einbindung weiterer Arzneimitteldatenbanken verweigert (das dürfte eine Vorgabe der Compugroup sein), darf man davon ausgehen, daß TurboMed die gelbe Liste auch nicht zertifizieren ließ.
Sie dürfen die Gelbe Liste also als "stand-alone-Informationssystem" nutzen, aber nicht mit direkter Datenübernahme. Für diese Knebelung ist dann wieder Ullala mit ihrem AVWG zuständig.
Zur Frage der Erpressbarkeit:
Wenn Sie seit 1994 TurboMed nutzen, haben Sie sicher einen Vertrag ohne Kündigungsrecht von TurboMed. Wenn Ihnen - wie in solchen Fällen berichtet - die eigene Kündigung nahegelegt wird, brauchen Sie sich nicht gedrängt fühlen.
Ob Sie die Kosten einer Datenübernahme scheuen und dann lieber beim bisherigen Programm bleiben wollen, sollte nun wirklich keine Frage des Geldes sein, sondern eine Frage der Praxis-Organisation in Bezug auf organisatorische Hilfen des AIS, die man benutzt. Kann man auf diese Hilfen verzichten, sofern woanders nicht geboten, oder kann man die Arbeit in der Praxis mit den Hilfen anderer Programme genausogut oder sogar besser (evtl. Ersparnis durch einfachere und dadurch fehler-unanfällige Strukturen...) strukturieren? Das sollte die entscheidende Frage sein. Welche Informationen sind aus der speziellen Struktur des Ausgangsprogrammes nicht übertragbar oder nur in eine Form, die einem wenig nützt? Das wäre eine Frage des Datenkonverters, wobei es hierbei offensichtlich durchaus ein Angebot an intelligenten und bezahlbaren Lösungen geben würde, was man nach den üblichen Teuer-Angeboten kaum erwarten würde. Testkonvertierungen sollten möglich sein.
Man ist nur erpressbar, solange man bereit ist, die eigenen Interessen nicht objektiv zu bewerten. Wenn man das kann, kennt man den Preis einer Kröte, die man ggfs. dann letztendlich selbst schlucken will.
Viele Grüsse, Wahnfried