Kodierrichtlinien - Ermittlung von Abrechnungsscheinen ohne bdd  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
groslu
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:20
7

Kodierrichtlinien - Ermittlung von Abrechnungsscheinen ohne bdd

Beitrag von groslu »

Hallo zusammen,
im Honorarbescheid zur KV-Abrechnung Q4-2022 wurde mir in etlichen Fällen die Grundpauschale gestrichen. :cry:
Meine Abrechnung beinhaltete in diesen Fällen lediglich eine präventive Leistung mit der zugehörigen Abrechnungsdiagnose (z. B. wird dies bei einer Impfung von Impfdoc selbständig eingetragen). Zusätzlich habe ich die Patienten aber auch noch zu anderen Beschwerden beraten.
Dass ich aus den vorhandenen DD keine für die Abrechnung relevante selektiert hatte, ist mir in den Prüfläufen nicht angezeigt worden.
Ich habe in Turbomed auch keine Möglichkeit gefunden, z. B. mit den Mitteln der erweiterten Suche, eine brauchbare Datenbankabfrage zu formulieren.
Da es immer wieder passieren kann, dass ich bei der Dokumentation die Selektion einer für die Abrechnung wichtigen DD vergesse,
wäre es wichtig, solche Fälle vor Erstellung der Abrechnung herausfiltern und nachbearbeiten zu können.

Hat jemand ein Lösung, um solche Fälle zu ermitteln?

Viele Grüße aus der Uckermark
GROSLU
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Kodierrichtlinien - Ermittlung von Abrechnungsscheinen ohne bdd

Beitrag von rfbdoc »

Geht am einfachsten, indem man die Kodierrichtlinien in den Praxisdaten komplett deaktiviert (Tageskennwort erforderlich).
Dann werden alle dd als bdd übermittelt.
Im Bereich der KVWL werden entsprechende Fälle in der Testabrechnung als fehlerhaft ausgegeben, sodass man nachkorrigieren kann. In TM kenne ich auch keinen Weg diese Fälle zu finden.
R.F.B.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Kodierrichtlinien - Ermittlung von Abrechnungsscheinen ohne bdd  [GELÖST]

Beitrag von bofh »

Man kann in der erweiterten Suche nach Karteiartspalte bdd suchen lassen (also die Fälle anzeigen, bei denen es keine bdd gibt) und dies dann noch kombinieren: Z. B. Chroniker suchen lassen, die keine Karteiartspalte bdd haben. Oder die Diagnose Einzelimpfung suchen lassen und keine Karteiartspalte bdd.
groslu
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:20
7

gelöst: Kodierrichtlinien - Ermittlung von Abrechnungsscheinen ohne bdd

Beitrag von groslu »

DANKE!!!
Mir war "Karteiartspalte" nicht aufgefallen, hatte nur nach "Art" gesucht. Wer lesen kann und auch noch zu interpretieren vermag, was er da liest, ist klar im Vorteil...
Ein schönes Restwochenende an alle
GROSLU
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 66 Gäste