Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
Hat sich bedankt: 9 times

Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von M.Vogel »

Erfreulicherweise gibt es mehrere Neuigkeiten im Bereich der TI von der CGM:

1. Gestern, am 03.05.2023 hat die CGM die Zulassung für das PTV5 Upgrade für die KoCoBox MED+ der neusten Generation (G4) erhalten. In wenigen Tagen wird die Zulassung des PTV5 Upgrades für den G3-Konnektor erfolgen.
Weitere Informationen dazu unter: https://www.cgm.com/deu_de/plattformen/ ... grade.html

--> Am Freitag, 05.05. wird die CGM das PTV5-Upgrade auf den zentralen KSR der gematik legen und somit allen Kunden zugänglich machen. Durch die AutoUpdate-Funktion muss das Upgrade nicht mehr manuell eingespielt werden. In der Voreinstellung erfolgt das AutoUpdate außerhalb der Betriebszeiten in der Nacht von Dienstag (09.05.) auf Mittwoch (10.05.) um 1 Uhr früh.

--> Wenn Anwender bisher Probleme mit der Komfortsignatur hatten, sollten diese durch das PTV5-Upgrade behoben sein. Der Workaround mittels Deaktivierung und Aktivierung der Komfortsignatursession ist nun nicht mehr notwendig. Dies wird auch auf dem TI-Radar kommuniziert.

2. Umstellung auf KIM 1.5
Am Samstag wird die CGM ein Update des CGM KIM-Fachdienstes durchführen und dort die neue Version 1.5 installieren. Der neue Fachdienst ist abwärtskompatibel.

Sollten Fragen dazu bestehen, fragt gerne :-)

Übrigens: Wusstet ihr, dass die CGM KoCoBox in mehr als 60.000 Einrichtungen installiert wurde ...
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von avd »

Ihre Neuigkeiten klingen nach Framing und Werbung, die bislang geleugneten finanziellen Interessen an diesem Forum erlaube ich mir zu hinterfragen. Zudem schädigen die kartellartigen Verflechtungen im Dunst des Telematik-Selbstbedienungssumpfs unser Gesundheitssystem nachhaltig wirtschaftlich. Daher vermag ich auch Ihre Euphorie über die Anzahl der installierten überteuerten Steinzeit-Hardware nicht zu teilen.

Übrigens, wussten Sie bereits..?
https://www.heise.de/hintergrund/Konnek ... 68522.html
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von M.Vogel »

Es ist doch schön, dass dieses Forum von Meinungsvielfalt lebt. Das ist viel besser, als wenn alle nur einseitig "für" oder "gegen" etwas wären.
Ich respektiere Ihre Meinung und bin mir sicher, dass es gute Gründe für Ihre Meinung gibt.
Ob man nun ein Unternehmen mag oder nicht, das entscheidet jeder selbst.
Mein Beitrag hat 2 konkrete aktuelle Hinweise mit technischem Bezug und ist in keinster weise "geframt" oder "geschönt" zu verstehen.

Und über die KoCoBox kann man sagen was man will, aber fest steht:
- die KoCoBox ist mit riesigem Abstand Marktführer
- die TI ist eine "Erfindung" der gematik (ein Mitglied ist die KV). Die TI ist keine "Erfindung" der Industrie.
- die Konnektoren wurden von der Standesvertretung der Ärzte (KV als Mitglied der gematik) eingeführt und gewünscht
- Deutschland ist das weltweit einzige Land, dass Ärzte finanziell an der "TI" beteiligt (leider vermutlich zu gering)
- Es gibt in Deutschland keinen einzigen Fall, bei dem echte Patientendaten in falsche Händer geraten sind (im gegensatz zu anderen Ländern).
- Während Dachdecker, Steuerberater und Rechtsanwälte ihre IT-Inrastruktur komplett selbst bezahlen müssen, bekommen Ärzte zum. den Bereich TI zu 100% erstattet.

Nach meiner Auffassung, sind es ganz andere Dinge, die unserem Gesundheitssystem schädigen: Kapitalgesellschaften, die den ambulanten Bereich (nach erfolgreicher "Eroberung" des stationären Bereiches) aufkaufen und dann tatsächlich nur gewinnmaximiert betreiben.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich freue mich auf einen respektvollen Meinunsgaustausch in der Sache - gerne mit eigenen Erfahrungen und Fakten unterlegt.

Herzliche Grüße.
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von bofh »

M.Vogel hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 07:57 Mein Beitrag hat 2 konkrete aktuelle Hinweise mit technischem Bezug und ist in keinster weise "geframt" oder "geschönt" zu verstehen.
Dafür vielen Dank, insbesondere für die genauen Termine.
M.Vogel hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 07:57 - Deutschland ist das weltweit einzige Land, dass Ärzte finanziell an der "TI" beteiligt (leider vermutlich zu gering)
Es stimmt, dass die Ärzte finanziell bei der TI drauflegen müssen. Aber warum sie noch mehr dazulegen sollen, ist mir unklar.
M.Vogel hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 07:57 - Es gibt in Deutschland keinen einzigen Fall, bei dem echte Patientendaten in falsche Händer geraten sind (im gegensatz zu anderen Ländern).
Es fehlen die Worte "derzeit offiziell bekannten" vor dem Fall. Aber das wird schon noch. Es ist keine Frage des "ob", sondern nur des "wann". Dass die Praxen (bzw. das PVS) nun zwangsweise an die Schadsoftwareverteiler "ePA" und "KIM" angeschlossen sein müssen, macht es nicht besser.
M.Vogel hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 07:57 - Während Dachdecker, Steuerberater und Rechtsanwälte ihre IT-Inrastruktur komplett selbst bezahlen müssen, bekommen Ärzte zum. den Bereich TI zu 100% erstattet.
Das stimmt nun mal überhaupt nicht. Dachdecker, Steuerberater und Rechtsanwälte bekommen keine unsinnige TI aufgedrückt. Und den Bereich außerhalb der TI zahlen die Praxen/Ärzte ebenfalls komplett selbst.

Im Unterbereich "TI", den aufgrund des bisher geringen/fehlenden Nutzen für die Ärzte keiner wirklich wollte, findet/fand keine 100 % Erstattung statt. Das fängt mit der nicht erstatteten Mehrwertsteuer an, geht bei Nichterstattung bei Geräteausfällen (Neubeschaffung/Reparatur wegen Hardwaredefekt, Neueinrichtung) weiter und hört bei Nichterstattung von Servicetechniker-Einsätzen aufgrund von Produkt- und Softwarefehlern auf. Ganz abgesehen von den unzähligen Zusatz-Arbeitsstunden, die ganz nebenbei in der Arztpraxis selbst anfallen (TI-Fehlerbeseitigung; Servicetechniker-Beaufsichtigung; Ausfallzeiten; TI-bedingter täglicher Zeitverlust/Arbeitsaufwand, den es ohne TI nicht gäbe). Zählt man das zusammen, dann sind die tatsächlich erstatteten TI-Hardwarekosten und TI-Betriebskosten im Vergleich zu den in der Praxis verursachten Gesamtkosten lächerlich klein.

Ich hoffe, Sie verstehen, dass sich daher die Begeisterung für die TI sehr im Rahmen hält. Man macht mit, weil man muss, aber nicht, weil man will.

Viele Grüße, bofh
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von FortiSecond »

Ich glaube, es geht avd im Wesentlichen um dieses Marketing-Popcorn* hier:
Übrigens: Wusstet ihr, dass die CGM KoCoBox in mehr als 60.000 Einrichtungen installiert wurde ...
Es juckte mich auch schon in den Fingern, hierzu einen sehr markigen Kommentar abzugeben. Um der Sachlichkeit willen gebe ich mir mal Mühe, das in entschärfter** Form zu beschreiben:

Dieser Satz überdeckt das Relevante an der Nachricht an sich: Dass PTV5 endlich im Anflug ist und dass die G3 das noch irgendwie "reingedrückt" bekommt (was ich daran gut finde, steht unten).

Ein Teil der aufgeklärten und technisch aufgeschlossenen Nutzerschaft wird diesen Reminder* als nervig oder gar als Affront auffassen. Aufgrund der jüngeren Geschichte des Forums, der Skepsis gegenüber CGM und der erfahrenen Produktqualität 2020 bis 2023 bei Turbomed, CGM KIM und Kocobox ist sowas ein systemisch wirkender Trigger.

Beispiele typischer Gedankenblitze: "Für wie dämlich..." "Was zahlt CGM für diese subtile Gehirnwäsche?" "War das nötig?" "Wer will das wissen?"
Mein persönlicher erster Gedanke war übrigens: "Das macht es auch nicht besser", gefolgt von der Überlegung, wer nun wie darauf reagiert. Leider habe ich, und den Schuh ziehe ich mir an, zeitbedingt nicht sofort entspannend eingewirkt. Die Wirkung eines solchen Satzes ist wieder so ein Sender-Empfänger-Thema; hier ist vermintes Gelände.

Und ich nehme an, dass die Bereitstellung der Information im Vordergrund stand. Der Nachsatz ist nur die reflexartige Ergänzung, die bei Kunden- und Mandantenschreiben üblich bis obligatorisch ist. Dort hat es Sinn, Wirkung und ist sicher kein Problem.
Why?
-> Wir (alle hier) sollten stets daran denken, dass gut 90% der CGM-Kunden einfach nur Endkunden sind und sich nicht weiter mit dem Drumherum beschäftigen wollen oder können. Dort ist Schönwetter-Wording ein probates Mittel, den Kunden sich weiter in seiner Komfortzone wähnen zu lassen. Es ist meines Erachtens sogar wichtig.

In typischer Analogie würde ich sagen: Das ist wie bei zufriedenen iPhone-Nutzenden. Die Mehrheit derer ist zufrieden. Objektiv kann ich das nachvollziehen. Persönlich kann ich diesem unflexiblen Knast von Apple-Ökosystem nichts abgewinnen, ABER trotzdem
- finde ich Konzept, Produktivitätsfokus, Zuverlässigkeit und Design hervorragend
- sehe ich, dass genau das für die Zielgruppe ausschlaggebend ist: Nutzen überwiegt
- halte ich zufriedene Nutzer nicht für Lemminge.
Das reicht mir aber nicht aus, um es selbst unkritisch zu nutzen. Technische Betreuung wiederum erledige ich gern (da ist sooooo viel Marge drin, hrhr).

Also: Locker bleiben. Das war halt so ein Textbaustein wie "Die Informationen können nicht unabhängig geprüft werden". :)


Ach, und was ich "gut" finde an PTV5 für G3:
Dass es noch in diesem Quartal kommt, also die Vollerstattung PTV5 noch erfolgen könnte. Und dass CGM es irgendwie finanziell und technisch riskieren mag, der ollen Möhre noch ein Update zu spendieren.
ePA 1.5 oder 2.0 -> Das ist jetzt keine wirkliche technische Mehrbelastung für das überforderte Stück. Wäre eine Laufzeitverlängerung an sich aber auch nicht gewesen. Danke für die Offenbarung, CGM. Grr!


* =
Marketing-Popcorn: Außen knusprig, innen heiße Luft ohne Nährwert.
Reminder: Zweiter Teil einer als Tandem gelieferten Werbebotschaft, bekannt aus Rundfunkwerbung.

** =
Meine Meinung zu den Methoden der CGM ist im Wesentlichen unverändert. Zumindest bei den nicht beeinflussbaren Dingen versuche ich allerdings, nerven- und energiesparend damit umzugehen und die Impulsivität in den Boxsack zu lenken :)

Beste Grüße
FortiSecond


Übrigens: Wusstet Ihr schon, dass die KoCoBox G4 etwas höher baut als die G3 und damit nicht mehr knapp in eine HE im Rack passt? Dafür ist sie leichter als ein Secunet-Konnektor und brennt länger :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von M.Vogel »

Liebe Freunde im Forum,
ich freue mich sehr, dass der Austausch der Ansichten sachlich und und aus verschiedenen Perspektiven erfolgt. Ich lerne gerne dazu und versetze mich gerne in die Perspektive anderer User.

Der Hinweis mit den 60.000 Usern war als Betrachtunga aus einer anderen Perspektive gedacht: Natürlich kann man immer sagen, was alles nicht läuft. Man kann aber auch einmal die Menge betrachten, die sich am Markt befindet. Und da muss man dann auch abwägen was es heißt, wenn 100 oder 200 Anwender das Ganze schlecht finden, dagegen aber 59.000 Anwender mehr oder weniger zufrieden sind und vor allem die Pespektive im Auge behalten.

Klar ist aber auch: Unsere Gesellschaft lebt von Meiungsvielfalt. Wir erleben das aktuell in Deutschland bei vielen Themen (Klima, Tempolimit, usw.). Solange eine Gesellschaft noch diskutiert, solange lebt sie.
Und für dieses Forum gilt das allemal ...

Ich kenne persönlich Ärzte, die die TI sehr gut und sinnvoll finden und ich kenne Ärzte, die der TI skeptisch gegenüber stehen. Ich respektiere beide Meinungen und bin mir sicher, dass jeder gute Gründe (oder Erfahrungen) für seine eigene Meinung hat.

Und ich bin nebenbei ein großer freund davon, Probleme offen und konkret anzusprechen. Wenn die CGM (oder jeder andere Hersteller) Fehler machen, dann muss man das auch sagen dürfen und idealerweise hier im Forum Lösungen finden. Allerdings bin ich - weder privat, noch beruflich - ein Freund von "pauschalen Verunglimpfungen". Gut ist immer "Roß und Reiter" zu nennen.

Und dazu mein letzter Satz: Die Idee vom heise-Verlag, 8 Wochen nach den Beschlüssen der gematik (in der wie gesagt die Ärzte vertreten sind), alles in Zweifel zu stellen, ist "Bildzeitungs-Niveau". Der heise-Verlag hatte jahrelang Zeit, sich ordentlich und sinnvoll in das Thema einzubringen. Dann aber nach der Beschlusslage so eine unsinnige Diskussion loszutreten zeigt für mich, dass es womöglich um andere Dinge ging und dass womöglich eine Beeinflussung durch Dritte erfolgte. Die Diskussion vom heise-Verlag war im Nachhinein für alle wertlos und unnötig.
Aber auch das darf jeder sehen, wie er mag. Ich kann nur für mich sprechen.

Einen Gedanken habe ich noch zum Schluss für alle, die so eine grundsätzliche Abneigung gegenüber Computern und TI haben:
Haben Sie sich einmal überlegt, wieviele Aufgaben Ihr Computersystem inzwischen in Ihrer Praxis übernimmt?
Wollen Sie einmal ausrechnen, wieviele Mitarbeiter Sie zusätzlich einstellen müssten, wenn Sie wieder Scheine bandarolisieren müssten und die Post wieder abends zum Briefkasten bringen müssten? Wenn Sie Termine wiedre im Papierkalender eintragen müssten und wenn Sie Ihre Briefe wieder mit der Schreibmaschine schreiben müssten? Wenn Sie Ihre Röntgenbilder wieder im Archivraum ablegen müssten und wenn Sie alle Befunde des PAtienten wieder in Papierkarteikarten durchlesen müssten? Wenn Sie die Praxis wieder eine Woche zu machen müssten, um Scheine zu sortieren?

Ich denke, Sie wissen was ich meine ;-)

Corona hat gezeigt, wie sinnvoll und wichtig die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist - und wie rückständig sie war (und ist).

Es ist sehr gut, wenn es auch kritische Stimmen gibt. Diese sollte man ernst nehmen. Aber aus einem Grund: Um die Prozesse zu optimieren und das Thema für alle besser nach vorne zu bringen. Empörung ist erlaubt, aber - medizinisch und projektorientiert betrachtet - nicht hilfreich.

Ich wünsche euch allen ein sehr entspanntes Wochenende. Liebe Grüße.
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von FortiSecond »

M.Vogel hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 07:57 Nach meiner Auffassung, sind es ganz andere Dinge, die unserem Gesundheitssystem schädigen: Kapitalgesellschaften, die den ambulanten Bereich (nach erfolgreicher "Eroberung" des stationären Bereiches) aufkaufen und dann tatsächlich nur gewinnmaximiert betreiben.
Aber das ist ein anderes Thema.
Nicht ganz :mrgreen:
Auch hier gibt es eine Analogie, denn die CGM ist da nicht besser. Ohne die positiven Aspekte und Wirken der CGM in Abrede stellen zu wollen, weil es solche unbestreitbar zuhauf gibt:

1) Im Bereich TURBOMED sind viele VSP übernommen bzw. rausgedrängt worden und die Kunden beim Systemhaus gelandet. Damit meine ich nicht die kleinen Krauter, die früher kamen und gingen, sondern größere Dienstleister. Danach kamen unterbesetzte Hotlines, Qualitätsmängel, verwaiste Serviceaufträge. Alles hinlänglich bekannt, wobei eine Besserung bereits wieder spürbar ist - darf man nicht unterschlagen.

1,5) Speziell nach dem Wegfall von Corent Hamburg wurde es hier im Norden für die Praxen recht unkomfortabel.

Ebenso war das frustrierend für begleitende Praxisdienstleister, denen die CGM-Hotline bis heute geradezu feindselig zu begegnen scheint (das ist aber vorrangig ein Auswuchs falsch umgesetzter Datenschutzüberlegungen).
Das hat übrigens zur Folge, dass auf Kunden- und Lokaldienstleister-Ebene ein Neugeschäft stetig schwieriger wurde. Da sind andere PVS-Hersteller weit entspannter, so dass am Ende alle damit besser fahren und deren PVS mehr "lokalen Support", und damit meine ich auch persönliche Kundenbindung erfahren.
"Meine" TM-Praxen hätte ich längst auf MedOff, T2 oder sonstwohin umgestellt, wäre ewerk nicht gewesen! Denn nur durch diesen VSP konnte ich die Praxen weiter so versorgen wie die Praxen das wollten: First Level bei mir, Second Level bei ewerk über mich, und alles ganz entspannt. Mal sehen, was hier kommt.
Ansonsten kenne ich den regionalen Markt samt der Mehrheit der "IT-Buden" sehr gut. Neugründungen und Praxisübernahmen werden mehrheitlich unter Umgehung von CGM-Produkten durchgeführt. Das ist eine traurige Spätfolge. Hierbei spielt auch eine Rolle, dass die Personalbeschaffung schwieriger wird: Es gibt MFA, die nicht (mehr) mit Turbomed arbeiten wollen. Irre...

2) Für Turbomed ergibt sich also der Eindruck des Ausblutenlassens durch eine AG. Aufkaufen, neue Dinge per Schnittstelle ranbasteln statt einbauen, dann ausquetschen und verrecken lassen. Wie gesagt: Eindruck aus Kundensicht.
Ob man nun Verrat durch den Wechsel einiger tragender und mit dem Programm am besten vertrauten Personen zu T2 sehen will oder das als fahrlässiges Gehenlassen betrachten möchte, ist erstmal egal: Es zählt, was in den Praxen ankommt.

Und das ist alles "von unten betrachtet" irgendwie doch recht ähnlich zu Asklepios, Helios, AMEOS und wie sie alle heißen.

Dennoch: Es ist eine Trendwende erkennbar. Es wird besser. Die Hotline ist besser erreichbar. Die Reaktionszeiten bei Bestellungen sinken (noch teilweise etwas ungelenk, aber erkennbar gewillt). TM wird wieder etwas stabiler an neuralgischen Punkten. Die KoCoBox G4 wird mit Update mutmaßlich auch besser.
Es passiert also offensichtlich etwas. Und die Richtung ist mal eine gute solche.


3) Hinsichtlich der EU-geförderten Geschäftigkeit bei Gesundheitsforschung (
https://www.cgm.com/corp_de/magazin/art ... -euro.html) und begleitenden Funktionserweiterungen beim ASSIST (u.a. der GHG Praxisdienst) kann man auch skeptisch werden. Jedoch auch hier gilt: Diese Dinge laufen sicherlich eleganter und führen schneller zum Ziel als so manche staatlich kontrollierte Infrastruktur.

By the way: Bitmarck hat im Januar Daten "verloren". CGM hatte Ende 2021/Anfang 2022 Ransomware in den Systemen.
Alles keine Werbung für die ePA.


Zusammengefasst: Frust und Skepsis sind groß. Und alle Akteure tun gut daran, Qualität und Sicherheit zu verbessern. Dazu gehört auch, das eine oder andere Konzept grundsätzlich zu hinterfragen und Dinge neu aufzustellen, wo es nötig wird.
Also brauchen wir belastbare Infomationen. Dann kommen Werbeaussagen auch wieder gut an.
Schaumermal :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von Lazarus »

Ich bin mal gespannt, ob die Komfortsignatur mit dem Update besser läuft. Momentan ist es - dafür dass wir Geld (60€) für die Einrichtung ausgegeben haben - noch zu Ekel erregend.
Und vielleicht kann man bald auch jede eAU stornieren und nicht nur 'einige'.
Ich finde es fast angenehm, frühzeitig über das Autoupdate informiert zu werden, dann wissen wir wenigstens am Morgen danach, warum alles irgendwie hängt beim Praxisbeginn, wie eh und je.
Den im Eingangspost präsentierten Optimismus kann ich nüchtern betrachtet nur begrenzt nachvollziehen
kurturbo24
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 16:03
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 4 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von kurturbo24 »

M.Vogel hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 10:34
Und dazu mein letzter Satz: Die Idee vom heise-Verlag, 8 Wochen nach den Beschlüssen der gematik (in der wie gesagt die Ärzte vertreten sind), alles in Zweifel zu stellen, ist "Bildzeitungs-Niveau". Der heise-Verlag hatte jahrelang Zeit, sich ordentlich und sinnvoll in das Thema einzubringen. Dann aber nach der Beschlusslage so eine unsinnige Diskussion loszutreten zeigt für mich, dass es womöglich um andere Dinge ging und dass womöglich eine Beeinflussung durch Dritte erfolgte. Die Diskussion vom heise-Verlag war im Nachhinein für alle wertlos und unnötig.
Aber auch das darf jeder sehen, wie er mag. Ich kann nur für mich sprechen.
Solche Aussagen sind meiner Meinung nach einfach nur traurig.
Absolut respektlos die Leistung des Heise-Teams als "Bild-Zeitung-Niveau" zu sehen.
Solche Beiträge sehen für mich nach unterschwelliger Werbung für CGM aus, von wegen "CGM ist gar nicht so schlecht, viele Nutzen es und es beschweren sich nur wenige".
Manche von uns wissen aus erster Hand wie die Verkaufsstrategie von CGM ist und welche Verträge die VSPs einhalten müssen. :wink:
Turbomed ist ein schnelles Programm.
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von M.Vogel »

... dann freue ich mich auf ihre inhaltliche Beurteilung der Aussage ;-)
mit Verlaub: Ich spreche weder für die CGM, noch für Rise oder Secunet. Meine konkrete Kritik besteht ausschliesslich in dem Zeitpunkt der Äußerung.
Wer nach einem Beschluss sagt, wie er alles hätte besser machen können, damit zig Tausend Ärzte irritiert und einige Hundert Techniker zu unnötigen Diskussionen nötigt, der handelt weder für die Sache noch besonders anständig.
Meine konkrete Frage war ja, warum der Heise-Verlag sich nicht im Vorfeld der Diskussion gestellt hat (der Austausch war seit 5 (!!!) Jahren bekannt).

Meine Bewertung der Heise-Leistung kann ich somit gut (aus meiner persönlichen Sicht) argumentieren. Ich finde es auch nicht respektlos, wenn sog. Journalisten gesetzliche Beschlüsse im Nachhinein in Frage stellen.

Zu der anderen Sache: Die CGM hat meines Wissens rund 30.000 Konektoren im Einsatz. Abgesehen davon, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, in dem es KEINEN Datenklau gab, hört man sehr selten, dass es zu nennenswerten Problen mit der KoCoBox kommt. Selbiges gilt übrigens nach meiner Wahrnehmung auch für Rise und Secunet (außer, dass die beiden deutlich weniger Anwender haben).

Also: Nur weil man etwas kritisiert, ist man kein "Feind". Und nur weil man etwas "lobt", ist man kein Freund.
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
kurturbo24
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 16:03
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 4 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von kurturbo24 »

Die Heise-Aufklärung war jedoch notwendig und war keine simple "unnötige Diskussion".
CGM hat Behauptungen aufgestellt und Dinge behauptet die faktisch nun mal einfach nicht stimmen.
Nachdem Heise diese widerlegt hat, musste CGM auf einmal doch zurückrudern und haben sogar Ihre Verkaufsstrategie angepasst.
Der Zeitpunkt war kein zufälliger, es war genau dann, als die CGM diese Behauptungen aufgestellt hat.
Davor gab es auch keinen Grund für Heise über Möglichkeiten der Zertifkatserneuerung nachzudenken.

Ein System nur weil es vorhanden ist als "zufriedenstellend" zu bezeichnen und darauf zu verweisen, dass es in anderen Ländern mehr Probleme gibt mit z.B. Datenklau, löst leider nicht die hier in Deutschland vorhandenen Probleme bezüglich der Telematik.
Turbomed ist ein schnelles Programm.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von RAMöller »

M.Vogel hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 21:02 ...

Also: Nur weil man etwas kritisiert, ist man kein "Feind". Und nur weil man etwas "lobt", ist man kein Freund.
Was bedeutet in Ihrer Signatur "Satiriker, Alter Ego" ? Bzw. woran kann ich erkennen, was ernst gemeint ist....Alter Ego....
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von W. Steuber »

"Was bedeutet in Ihrer Signatur "Satiriker, Alter Ego" ? Bzw. woran kann ich erkennen, was ernst gemeint ist....Alter Ego...."

Alter Egoist? ;)
Chaosclub
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 09:31
1

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von Chaosclub »

Hallo,
Ich bin bei turbomed und hatte kocobox update. Als ich das über E-Health-Konnektor Center das überprüfen wollte und mich mit passwort auf kocobox anmelden wollte, ist die Anmeldung mehrmals fehlgeschlagen. Turbomed Hotline sagt, jetzt müsse ich Techniker kommen lassen , um neues passwort vor Ort generieren zu lassen. Ich sehe hier keinen Fehler bei mir, da ich passwort korrekt eingegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Ursache anders zu beheben?
Lg
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: Neuigkeiten: CGM - TI Infos - PTV 5 Zulassung - KIM 1.5

Beitrag von EWERK official »

@Chaosclub
Als VSP hab ich das Thema nach dem PTV5 Upgrade regelmäßig auf dem Tisch...
Manchmal hilf ein Neustart über das Display der Box, manchmal sind auch mehrere Neustarts notwendig.
Auch als Techniker haben wir keine Möglichkeit das Kennwort zurück zu setzen (außer der Techniker hat sich bei der Einrichtung ein Techniker Login hinterlegt, manchmal gehen auch nur einige logins nicht...), hier hilft dann nur ein Werksreset des Konnektors.
Hier muss man sich aber im Vorfeld schon mal näher mit dem Thema befasst haben, da doch einiges an Einstellungen vorzunehmen ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast