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Postbeamtenkasse: falsche Versicherten ID

Verfasst: Samstag 28. Januar 2023, 14:18
von dr-borchert
Bei Patienten der PBeaKK Stuttgart kommt die Fehlermeldung "Die Versicherten ID des Patienten ist ungültig. Sie muss aus einem Buchstaben, gefolgt von 9 Ziffern bestehen. (Stimmt ja auch für die "normalen" Kassen).
TurboMed verweigert mit diesem Hinweis das Bearbeiten des BMP; eAU geht auch nicht.
Ich habe versucht in den Grundeinstellungen die Prüfung SKT zu deaktivieren, hat leider nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
W. Borchert

Re: Postbeamtenkasse: falsche Versicherten ID

Verfasst: Samstag 28. Januar 2023, 16:12
von Mebe
Hatten wir auch, und noch bei anderen Kassen.
Laut Auskunft Hotline TurboMed:Patient öffnen>Allgemeine Patientendaten>Patient>eGK KVNR: diese Nummer löschen
Danach funktionierte es. Versichertennummer blieb im Rezept erhalten !
Eine Begründung gab es dafüer nicht, Problem war bekannt !

Re: Postbeamtenkasse: falsche Versicherten ID

Verfasst: Samstag 28. Januar 2023, 21:24
von dr-borchert
Funktioniert! Danke für den Tip!

Re: Postbeamtenkasse: falsche Versicherten ID

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 06:47
von RAMöller
Hoffentlich steht die Versicherungsnummer auch in der Abrechnung....

Re: Postbeamtenkasse: falsche Versicherten ID

Verfasst: Montag 7. August 2023, 15:12
von rmarschall
Vielen Dank für diesen Tip!

Wir hatten bei einigen Privat-Patienten, deren Versichertenkarte wir eingelesen hatten, das Problem, dass wir den Medikationsplan nicht mehr abspeichern konnten mit Hinweis auf eine ungültige Versicherten ID. Problem ist jetzt gelöst, nachdem wir die eGK KV Nr gelöscht haben

Re: Postbeamtenkasse: falsche Versicherten ID

Verfasst: Dienstag 8. August 2023, 10:10
von DocTom72
Hatten vor einigen Monaten auch dieses Problem, bei uns waren es die Patienten mit Heilfürsorge (Polizei. Lehrer etc.), hat auch ewig gedauert bis wir diese Lösung mit dem Löschen der eGK-Ziffern übermittelt bekommen hatten ...