SMC-B erfolgreich austauschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von greentom »

Für die Registrierung der neuen SMC-B im KoCoBox-Menü unter VPN->Registrierung die neue Karte auswählen "zur Registrierung zu nutzende SMC-B (ICCSN):", "das zu registrierendes VPN-Zertifikat:" auf RSA stellen und unten auf "Registrieren" klicken

Austausch der SMCB sowie Update der Kocobox auf V5 liefen ohne Probleme.
Muss das erste mal seit einer Ewigkeit sein, dass direkt alles funktioniert. *klopft auf's Holz

Korrektur:
Der Versandt hat am nächsten Tag nicht mehr funktioniert. Musste die KIM-Adresse de- und wieder neu registrieren. Dies Verlief jedoch ohne Probleme.
yenthe
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 12:43
PVS: CGMTurboMed
Konnektortyp: Kocobox

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von yenthe »

Hallo zusammen,

danke für die gute Anleitung; hat ohne Probleme funktioniert.

Mussten aber die SMC-B Karte jeweils de- und neuregistrieren.

Gruß

yenthe
jonboy
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 13. April 2019, 12:38
5
PVS: PDENT
Konnektortyp: Kocobox

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von jonboy »

Mit den Hinweisen hier und einer Suche nach SMC-B im Kocobox-Handbuch und etwas Herumprobieren hat es jetzt geklappt. Vermutlich gibt es eine effizientere Reihenfolge, aber so habe ich es hingefummelt:

1. Alte SMC-B aus Kartenlesegerät nehmen, neue, bei Medisign über Weboberfläche bereits freigeschaltete hinein. In Kocobox im Kartendienst Transport-PIN der SMC-B auf neue PIN ändern. (Ich habe wieder die PIN der alten SMC-B genommen.)
2. Alte SMC-B wieder rein, in Kocobox unter VPN/Registrierung deregistrieren.
3. Neue SMC-B wieder rein, in Kocobox im Kartendienst PIN verifizieren, danach unter VPN/Registrierung die neue SMC-B registrieren.
4. In Kocobox unter "Infomodell" den alten SMC-B-Eintrag editieren, d. h., die ICSSN der alten SMC-B durch die der neuen ersetzen. Abspeichern!
5. eGK eingelesen, ging.
6. Mir selbst eine Mail über KIM gesendet: Ging. Zur Erinnerung, meine einzige KIM-Adresse ist an die eHBA gekoppelt, nicht an die SMC-B.

Text stammt nicht von mir ,gebe ich aber zum BESTEN ,
ich stehe nämlich kurz vorm Ende meiner alten Karten und will diese tauschen

Grüsse!
jonboy
jonboy
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 13. April 2019, 12:38
5
PVS: PDENT
Konnektortyp: Kocobox

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von jonboy »

it den Hinweisen hier und einer Suche nach SMC-B im Kocobox-Handbuch und etwas Herumprobieren hat es jetzt geklappt. Vermutlich gibt es eine effizientere Reihenfolge, aber so habe ich es hingefummelt:

1. Alte SMC-B aus Kartenlesegerät nehmen, neue, bei Medisign über Weboberfläche bereits freigeschaltete hinein. In Kocobox im Kartendienst Transport-PIN der SMC-B auf neue PIN ändern. (Ich habe wieder die PIN der alten SMC-B genommen.)
2. Alte SMC-B wieder rein, in Kocobox unter VPN/Registrierung deregistrieren.
3. Neue SMC-B wieder rein, in Kocobox im Kartendienst PIN verifizieren, danach unter VPN/Registrierung die neue SMC-B registrieren.
4. In Kocobox unter "Infomodell" den alten SMC-B-Eintrag editieren, d. h., die ICSSN der alten SMC-B durch die der neuen ersetzen. Abspeichern!
5. eGK eingelesen, ging.
6. Mir selbst eine Mail über KIM gesendet: Ging. Zur Erinnerung, meine einzige KIM-Adresse ist an die eHBA gekoppelt, nicht an die SMC-B.

Text stammt nicht von mir ,gebe ich aber zum BESTEN ,
ich stehe nämlich kurz vorm Ende meiner alten Karten und will diese tauschen

Grüsse!
jonboy
jonboy
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 13. April 2019, 12:38
5
PVS: PDENT
Konnektortyp: Kocobox

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von jonboy »

Hallo und guten Tag!

Ich habe nun auch meine SMC-B erfolgreich getauscht.
Ein de registrieren der alten ist nicht erforderlich. Man kann also gleich die neue Karte registrieren unter VPN im Konnektor
Im Infomodell muss die ICSSN eingetragen werden.Wenn auf OK geklickt wird, wird die neue ICSSN im Infomodel angezeigt.
WICHTIG: Jetzt bitte gaaaanz nach unten scrollen und die Änderung im Infomodell nochmals bestätigen, sonst wird wieder die alte
ICSSN eingetragen und es gibt eine Fehlermeldung des Konnektor, da er die Karte nicht findet

Ich müsste NICHT das KIM-Konto de registrieren und neu registrieren.Ich hatte von Beginn an das Konto mit der SMC-B eingerichtet

Gruss!
jonboy
MaasG
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 17:05
PVS: CGMTURBOMED
Konnektortyp: Kocobox

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von MaasG »

Hallo in die Runde. Auch bei mir steht der Tausch der SMC-B an. KIM ist auf die SMC-B registriert.
Kann ich die hier beschriebenen Schritte noch so anwenden?
Danke!
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

MaasG hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 09:06 Hallo in die Runde. Auch bei mir steht der Tausch der SMC-B an. KIM ist auf die SMC-B registriert.
Kann ich die hier beschriebenen Schritte noch so anwenden?
Danke!
Ja,
zusätzlich würde ich aber, wenn es eine Kocobox ist, ganz am Ende, wenn alles läuft, die Registrierung am Zugangsdienst erneuern (RSA).
Dann ist weitgehend sichergestellt, dass nicht zum Ablaufdatum der alten SMC-B irgendwas plötzlich nicht mehr funktioniert.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von SFeu »

Heute getestet: falls die KIM über die SMC-B läuft, kann man
einfach auf die neue ICSSN umschalten (Sonstiges-Praxisdaten-Zusatzdaten-KIM). KIM
funktioniert danach weiter (ohne neues Registrieren)!
Der SMC-B-Wechsel funktionierte heute auf Anhieb!
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

SFeu hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 12:56 Heute getestet: falls die KIM über die SMC-B läuft, kann man
einfach auf die neue ICSSN umschalten (Sonstiges-Praxisdaten-Zusatzdaten-KIM). KIM
funktioniert danach weiter (ohne neues Registrieren)!
Der SMC-B-Wechsel funktionierte heute auf Anhieb!
Ich würde vorsorglich das Ablaufdatum des alten Praxisausweises notieren.
Wenn an dem betreffenden Tag oder zeitnah danach (je nach Uhrzeit des Ablaufs) die TI oder auch nur KIM aussetzen sollte, dann einfach die Registrierung des Konnektors und ggf. auch bei der KIM-Adresse erneuern.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von SFeu »

Ich nehme alles zurück: KIM geht doch nicht (das Versenden
der eAUs klappt jetzt deshalb nicht). Also muss ich nachher die KIM
neu registrieren...
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von XRAY »

Unsere bisherige SMC-B läuft heute ab, die neue ist bislang nicht angekommen.

Sollten wir jetzt das auf SMC-B registrierte KIM deregistrieren für den Zeitraum bis zum Eintreffen der neuen SMC-B-Karte?

Oder sogar deregistrieren und anschließend gleich auf den eHBA neu registrieren?

Vielen Dank für Empfehlungen!
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

XRAY hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 10:28 Unsere bisherige SMC-B läuft heute ab, die neue ist bislang nicht angekommen.

Sollten wir jetzt das auf SMC-B registrierte KIM deregistrieren für den Zeitraum bis zum Eintreffen der neuen SMC-B-Karte?

Oder sogar deregistrieren und anschließend gleich auf den eHBA neu registrieren?

Vielen Dank für Empfehlungen!
Auch wenn´s vermutlich zu spät ist (Ablauf heute = irgendwann im Tagesverlauf):
Ich würde anstelle einer De-Registrierung die "Abwesenheitseinstellung" nutzen. So entgeht nichts, aber die Absender sind informiert.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
MaasG
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 17:05
PVS: CGMTURBOMED
Konnektortyp: Kocobox

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von MaasG »

Tausch mit den hier gesammelten Tips hat gut funktioniert. Danke!
CGM-FTW
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. November 2023, 08:10
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Bedankt: 9 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von CGM-FTW »

Achtung: Wir hatten mal das Thema, dass trotz neu Registrierung die Verbindung zur TI nach einigen Tagen verloren wurde.
Es hilft dann, einfach nochmal zu deregistrieren und neu zu registrieren, obwohl der Konnektor sagt, es sei korrekt registriert.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

CGM-FTW hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 13:54 Achtung: Wir hatten mal das Thema, dass trotz neu Registrierung die Verbindung zur TI nach einigen Tagen verloren wurde.
Es hilft dann, einfach nochmal zu deregistrieren und neu zu registrieren, obwohl der Konnektor sagt, es sei korrekt registriert.
By the way: Klappt das Registrieren ohne vorheriges De-Registrieren, hat der VPN-Zugangsdienst "mal wieder" von sich aus de-registriert.
Scheint ein wenig die die Modulfreischaltungen in Turbomed zu sein, die nach erstmaligem Erwerb nach der Grant Period ungültig werden (weil die Bestellabwicklung irgendwo hängt und das Update keine Dauerfreischaltung für die BSNR enthält).
Tatsächlich gibt es beim VPN-Zugangsdienst aber diese ominösen Fälle, in denen die TI-Verbindung nicht mehr funktioniert, soabld das Zertifikat der "alten" SMC-B abläuft. Auch bei im Zuge des SMC-B-Tauschs re-registrierten Konnektoren. Nun ja...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von nmndoc »

hier eine Variation: durch Änderung innerhalb der Praxis (Ärzte) gab es eine neue BSNR - damit natürlich auch einen neuen SMC-b und eine neue Lizenz.
So weit so gut. Das (mutmaßliche) Problem ist nun, dass die alte KIM-Adresse nicht deregistriert werden kann, weil sie gar nicht angezeigt wird (gab zwei Adressen, die eine ist aber hinfällig, die wird noch angezeigt).
Evtl. entstand das Problem dadurch, dass bei der Fehlersuche (Fehler war eigentlich, dass die Module neu freigeschaltet werden mussten) in den Praxisdaten der ausgwählte SMC-b geändert wurde (auf den neuen) und jetzt wieder zurück auf den alten? Irgendwie komisch.
Dh ich kann unter Praxisdaten ... KIM ... Regdaten ändern ... sowohl den alten als auch den neuen Ausweis auswählen, aber bekomme nur noch (beim alten) eine der beiden Adressen angezeigt (dort kann ich zB auch die Abwesenheitsmeldung eintragen) - die zweite nicht. Wähle ich den neuen Ausweis, ist das Pulldown/Adressen leer.

Bevor ich jetzt eine komplette Rücksicherung versuche - wo ist denn diese Zuordnung hinterlegt? Oder was bewirkt "Konto löschen" (und anschließend vorhandene Adresse neu registrieren)?
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

nmndoc hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 10:43 hier eine Variation: durch Änderung innerhalb der Praxis (Ärzte) gab es eine neue BSNR - damit natürlich auch einen neuen SMC-b und eine neue Lizenz.
So weit so gut. Das (mutmaßliche) Problem ist nun, dass die alte KIM-Adresse nicht deregistriert werden kann, weil sie gar nicht angezeigt wird (gab zwei Adressen, die eine ist aber hinfällig, die wird noch angezeigt).
Evtl. entstand das Problem dadurch, dass bei der Fehlersuche (Fehler war eigentlich, dass die Module neu freigeschaltet werden mussten) in den Praxisdaten der ausgwählte SMC-b geändert wurde (auf den neuen) und jetzt wieder zurück auf den alten? Irgendwie komisch.
Dh ich kann unter Praxisdaten ... KIM ... Regdaten ändern ... sowohl den alten als auch den neuen Ausweis auswählen, aber bekomme nur noch (beim alten) eine der beiden Adressen angezeigt (dort kann ich zB auch die Abwesenheitsmeldung eintragen) - die zweite nicht. Wähle ich den neuen Ausweis, ist das Pulldown/Adressen leer.

Bevor ich jetzt eine komplette Rücksicherung versuche - wo ist denn diese Zuordnung hinterlegt? Oder was bewirkt "Konto löschen" (und anschließend vorhandene Adresse neu registrieren)?
Hier wäre mein Weg der Folgende:
- alte SMC-B einlegen (kann auch ZUSÄTZLICH sein!)
- KIM Assist im Konfigurationsmodus (kim assist config.bat*) direkt aus dem Ordner ausführen
- Dort die Daten für den Konnektorzugriff eingeben samt TLS-Zertifikat
- Dann wird bei Aufruf der Funktionen (Status, De-Registrieren etc.) zunächst nach der SMC-B gefragt. Hier den alten Ausweis auswählen.
- Es sollte nun die mit diesem Ausweis registrierte Adresse angezeigt werden. De-Registrierung sollte möglich sein.
- (Falls nicht:
- KIM nur mit TurboMed genutzt = Der TI-Support verweist auf den TM-Support. Viel Glück.
- KIM auch anderweitig genutzt (E-Mail-Programm) = Der TI-Support, dessen Rufnummer auf der Rechnung steht, kann ggf. auch "von oben aus" eine De-Registrierung vornehmen. Sehr serviceorientiert und schnell.)

- Den alten Praxisausweis wieder rausnehmen.

- Ggf. in TM die "falsche" KIM-Adresse löschen und sie nach einem vorsorglichen TM-Neustart wieder registrieren (TM als Admin starten!)
- Alternativ ist es möglich, mit dem KIM Assist (kim assist.exe) die Adresse mit dem neuen Praxisausweis zu registrieren und die angezeigten Daten wie Benutzername, Kennwort etc. manuell in den Praxisdaten in TM einzutragen.

* = Falls Sie KIM ASSIST bisher nur aus TM heraus genutzt haben, kann es sein, dass die Batch-Datei (kim assist config.bat) fehlt.
Deren Inhalt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

@echo off
start "KIM Assist Konfiguration" "KIM Assist.exe" mode=config
...und entspricht damit dem Aufruf aus CMD heraus mit x:\Turbomed\ExtPrg\KIM\KIM Assist> "KIM Assist.exe" mode=config



---
Nachtrag: "Konto löschen" in TM entfernt diese KIM-Adresse aus TM, ohne sie zu de-registrieren. Ist sie nicht de-registriert, muss das dann wie oben beschrieben manuell erfolgen. Sonst lässt sie sich nicht wieder registrieren.

---
Nachtrag 2: Wenn mit dem alten Ausweis die Adresse NICHT angezeigt wird, ist sie womöglich de-registriert. Dann probieren Sie am besten die Registrierung mit dem neuen Ausweis "manuell" wie beschrieben.
Wenn auch das nicht hilft - Meldung z.B. "Account is not active" -, dann ist der Support gefragt. Es könnte dann sein, dass bei CGM ein seltener Fehler vorliegt und der Support seinerseits das Postfach wiederbeleben muss.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von nmndoc »

@fortiSecond: danke, werde ich nacher testen - jetzt will er leider wohl den PIN nehme ich an...

Frage am Rande: bisher war die Adresse unter "Arzt" registriert - kann man die wohl jetzt einfach direkt unter Praxis registrieren? Wo ist der praktische Vor/Nachteil? ggf etwas beim Import? (falls man mehrere Ärzte hat)
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: die Adresse war tatsächlich deregistiert - warum auch immer und wie das genau funktioniert haben soll ... also Account gelöscht und neu registiert. Nun gehts weiter ... mal sehen was noch so kommt
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
versuche die SMC-B zu wechseln; leider scheitert es schon zu Beginn: Wenn ich wie von jonboy beschrieben im Kartendienst die Pins bearbeiten, verifizieren oder was auch immer möchte kommt die Abfrage "Im Kontext welches Mandanten soll die Operation ausgeführt werden?"
Was muss ich da eintragen oder bin ich völlig falsch?
Dann wollte ich wenigstens unter VPN Registrierung die neue Karte registrieren, das Kartenlesegerät wollte nachdem ich auf "Registrieren gegangen bin einen Pin haben, (neue Karte steckte); habe dann den Transportpin eingegeben, das war aber falsch.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], BeRi, stef2018r und 101 Gäste