Vermeidung update 22.3.1.5479 Probleme
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- streller
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hat jemand aus dem Schwarm eine Idee, wie wir Nagelspangentherapie verordnen können OHNE die bug verseuchte 22.3.1.5479 zu installieren?
Vielleicht sogar wie man DMP Asthma auf die aktuelle Version updaten kann?
Vielleicht sogar wie man DMP Asthma auf die aktuelle Version updaten kann?
- 21
Re: Vermeidung update 22.3.1.5479 Probleme
weitere Probleme:
eDMP Export geht nicht....
eDMP Export geht nicht....

- 21
eAU natürlich auch nicht ohne KIM - Das können wir aber getrost ignorieren, solange BFB weiter geht.
Ich meine irgendjemand hatte "Hoffnung" auf ein "heilendes" Patch update bis Mitte letzter Woche gemacht - Im Download Bereich tut sich nichts...
Ich meine irgendjemand hatte "Hoffnung" auf ein "heilendes" Patch update bis Mitte letzter Woche gemacht - Im Download Bereich tut sich nichts...
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 61 mal
Wenn Sie das neue Update heruntergeladen haben, dann entpacken Sie es irgendwohin, in ein "Test-Verzeichnis" vielleicht, suchen Sie sich die Datei "Extern~1.cab", öffnen diese, suchen sich dort die Datei "extprog0.7z". Diese müssen Sie wiederum irgendwohin entpacken. Dort suchen Sie sich dann das Verzeichnis "KBV". Dieses nehmen Sie und kopieren es auf dem Arbeitsplatz, mit dem Sie den DMP-Export machen wollen, in Ihr Verzeichnis "Turbomed\ExtPrg". Das dort schon sich befindende Verzeichnis "KBV" würde ich zur Sicherheit vorher umbenennen, z.B. in "KBV alt".
Nun haben Sie u.a. die aktuellen Prüf-und Kryptomodule. Der DMP-Export müsste nun klappen, auch die zukünftige Quartalsabrechnung sollte schon funktionieren, jedenfalls auf dem Rechner, in dem sie diesen Austausch des "KBV"-Ordners durchgeführt haben.
Das Problem mit der Nagelspangentherapie kann ich z.Z. auch noch nicht lösen.
Nun haben Sie u.a. die aktuellen Prüf-und Kryptomodule. Der DMP-Export müsste nun klappen, auch die zukünftige Quartalsabrechnung sollte schon funktionieren, jedenfalls auf dem Rechner, in dem sie diesen Austausch des "KBV"-Ordners durchgeführt haben.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- streller
- 21
@KasimirKasimir hat geschrieben:Wenn Sie das neue Update heruntergeladen haben, dann entpacken Sie es irgendwohin, in ein "Test-Verzeichnis" vielleicht, suchen Sie sich die Datei "Extern~1.cab", öffnen diese, suchen sich dort die Datei "extprog0.7z". Diese müssen Sie wiederum irgendwohin entpacken. Dort suchen Sie sich dann das Verzeichnis "KBV". Dieses nehmen Sie und kopieren es auf dem Arbeitsplatz, mit dem Sie den DMP-Export machen wollen, in Ihr Verzeichnis "Turbomed\ExtPrg". Das dort schon sich befindende Verzeichnis "KBV" würde ich zur Sicherheit vorher umbenennen, z.B. in "KBV alt".
Ganz herzlichen Dank für diesen Hack - Das ist genau das was ich gebraucht habe.

Habe es gerade - natürlich am sprechstundenfreien WE in meiner "Freizeit"

Habe gleich auch analog den Ordner HAVG kopiert - damit läuft das aktuelle Regelwerk ebenfalls
Das erspart mir weiterhin das Update 22.3.1.5479 und den Plazebopatch
Nicht unwillkommen ist natürlich auch der Verzicht auf die AKR Zwangseinführung - Hat die Abrechnung/KBV Prüfmodul übrigens nicht moniert.
Wichtig erscheint mir: - für Sie vermutlich banal - Die neuen Ordner KBV bzw. HAVG müssen auch auf den Arbeitsplätzen geändert werden, sonst gibt es Programmabstürze mit crash dump reports an CGM
Nochmals herzlichen Dank!!!!
- PowerUser
- 20
Es freut mich, dass ich helfen konnte.
Da ich aber seit ½ Jahr im -vorgezogenen- Ruhestand bin, steht mir zum Experimentieren nicht mehr die aktuellste Turbomed-Version zur Verfügung.
Das allerdings wusste ich noch nicht. Das muss neu sein, früher reichte es, es auf dem Abrechungsarbeitsplatz zu ändern.streller hat geschrieben:Wichtig erscheint mir: ... Die neuen Ordner KBV bzw. HAVG müssen auch auf den Arbeitsplätzen geändert werden, sonst gibt es Programmabstürze mit crash dump reports an CGM...
Da ich aber seit ½ Jahr im -vorgezogenen- Ruhestand bin, steht mir zum Experimentieren nicht mehr die aktuellste Turbomed-Version zur Verfügung.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- streller
- 21
Hat vielleicht von euch aus dem Schwarm noch jemand eine Idee wie man das neue Muster 61 zur vor Ordnung Rehabilitation implementieren kann ohne das Update zu installieren?
- PowerUser
- 20
Guten Abend.
Zum Muster 61:
Öffnen Sie Ihr heruntergeladenes, entpacktes Turbomed-Update. Gehen Sie zur Datei "Formul~1.cab", öffen Sie diese, entnehmen Sie die Datei "formulare0.7z" und entpacken Sie sie wieder in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
Von dort gehen Sie ins Verzeichnis "Patientenmenue", nehmen sich die Dateien "Verordnung von medizinischer Rehabilitation_Zusatz.tmf", "Verordnung von medizinischer Rehabilitation_2022.tmf", "FormularVorbelegung.tmf", "FormularVersionenAuswahl.tmf" und "Formularversionen.ini" und kopieren das in Ihr Verzeichnis "Turbomed\Formulare\Patienenmenue" (die alten Dateien vorsichtshalber vorher umbenennen oder irgendwohin sichern).
Wenn Sie Blankoformularbedruckung nutzen, müssen Sie danach nochmal in Ihr bereits vom Turbomed-Update herauskopiertes und entpacktes "Formulare0.7z"-Verzeichnis gehen, dort wieder ins Verzeichnis "Patientenmenue" und dort dann zum Verzeichnis "BFB". Vor dort kopieren Sie der Einfachhalt halber einfach alle Dateien von "BFBMuster61a.tmf" bis "BFBMuster61e_U.tmf" (9 Dateien) und schreiben Sie sie in Ihr Verzeichnis "Turbomed\Formulare\Patientenmenue\BFB".
Dann müssen Sie auch noch ins Unterverzeichnis "Vorlagen" aus dem selben Verzeichnis "BFB" gehen, dort die Ordner "Muster61" und "Muster61U" kopieren und sie in Ihr "Turbomed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Vorlagen" hineinkopieren.
Vorher immer die alten Dateien irgenwohin sichern, falls etwas schief geht.
Das mit der Blankoformularbedruckung konnte ich allerdings nie testen, da ich in meiner Praxis diese nie anwandte.
Zum Muster 61:
Öffnen Sie Ihr heruntergeladenes, entpacktes Turbomed-Update. Gehen Sie zur Datei "Formul~1.cab", öffen Sie diese, entnehmen Sie die Datei "formulare0.7z" und entpacken Sie sie wieder in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
Von dort gehen Sie ins Verzeichnis "Patientenmenue", nehmen sich die Dateien "Verordnung von medizinischer Rehabilitation_Zusatz.tmf", "Verordnung von medizinischer Rehabilitation_2022.tmf", "FormularVorbelegung.tmf", "FormularVersionenAuswahl.tmf" und "Formularversionen.ini" und kopieren das in Ihr Verzeichnis "Turbomed\Formulare\Patienenmenue" (die alten Dateien vorsichtshalber vorher umbenennen oder irgendwohin sichern).
Wenn Sie Blankoformularbedruckung nutzen, müssen Sie danach nochmal in Ihr bereits vom Turbomed-Update herauskopiertes und entpacktes "Formulare0.7z"-Verzeichnis gehen, dort wieder ins Verzeichnis "Patientenmenue" und dort dann zum Verzeichnis "BFB". Vor dort kopieren Sie der Einfachhalt halber einfach alle Dateien von "BFBMuster61a.tmf" bis "BFBMuster61e_U.tmf" (9 Dateien) und schreiben Sie sie in Ihr Verzeichnis "Turbomed\Formulare\Patientenmenue\BFB".
Dann müssen Sie auch noch ins Unterverzeichnis "Vorlagen" aus dem selben Verzeichnis "BFB" gehen, dort die Ordner "Muster61" und "Muster61U" kopieren und sie in Ihr "Turbomed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Vorlagen" hineinkopieren.
Vorher immer die alten Dateien irgenwohin sichern, falls etwas schief geht.
Das mit der Blankoformularbedruckung konnte ich allerdings nie testen, da ich in meiner Praxis diese nie anwandte.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- streller
- 21
Lieber Kollege Kasimir,
auch dafür ganz herzlichen Dank!!!!
ich war etwas mutiger und habe mir den ganzen Ordner Formulare/Patientenmenü auf den Server bzw. die Arbeitsplätze lokal kopiert und nach o.g. Prinzip zur Sicherheit die alten Ordner in Patientenmenü_ALT umbenannt.
Funktioniert einwandfrei inklusive BFB - Musste natürlich zuvor mit STRG+E - Zusatzeinstellungen sicherstellen, dass die aktuelle Version 7/2022 verwendet wird.
Vielleicht bekommen wir sogar noch raus wo die Heilmittel (wg. Verordnung UI/Nagelspangentherapie) versteckt sind
Einen schönen Sonntag nach Brandenburg
auch dafür ganz herzlichen Dank!!!!
ich war etwas mutiger und habe mir den ganzen Ordner Formulare/Patientenmenü auf den Server bzw. die Arbeitsplätze lokal kopiert und nach o.g. Prinzip zur Sicherheit die alten Ordner in Patientenmenü_ALT umbenannt.
Funktioniert einwandfrei inklusive BFB - Musste natürlich zuvor mit STRG+E - Zusatzeinstellungen sicherstellen, dass die aktuelle Version 7/2022 verwendet wird.
Vielleicht bekommen wir sogar noch raus wo die Heilmittel (wg. Verordnung UI/Nagelspangentherapie) versteckt sind

Einen schönen Sonntag nach Brandenburg
- 11
Hallo,
das versprochene Patch ist ja jetzt verfügbar. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob das Update damit wirklich korrigiert ist?
das versprochene Patch ist ja jetzt verfügbar. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob das Update damit wirklich korrigiert ist?
- streller
- 21