eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von kiwi »

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass die eAU zwar am Server funktioniert und auch versendet/zugestellt wird, aber an den Arzt-Clients wird nur ein Versandfehler produziert

TM-Version 22.2.2.5441
TLS aktiviert, momentan noch Einzelversand
KIM auf Praxis registriert (weil nur eine KIM-Adresse, aber 2 Ärzte)
Signatur geht überall problemlos sowohl über SMC-B als auch über eHBA
Im Infomodell sind alle Clients eingetragen mit Verbindung zum Konnektor, etc.
An den Clients erstellte eAUs mit Versandfehler können im Nachhinein im E-Center vom Server aus versandt und zugestellt werden

Hat jemand eine Idee, wie wir die eAU auch an den Arzt-Clients zum Laufen (bzw. zum Versenden) kriegen könnten ?

Viele Grüsse
Kiwi
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

siehe viewtopic.php?f=11&t=8806&start=45

Die clients finden die \client.p12 nicht und brauchen den Pfad

Beste Grüße
Nappi
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von kiwi »

Hallo nappi218,

in der config des KomlePlugins ist die Server-IP ist eingegeben
<ldapsCertificatePath>\\XXX.XXX.XXX.XXX\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\.....\client.p12</ldapsCertificatePath>
Daran kann es eigentlich nicht liegen
Vielleicht noch andere Ideen ??
DC19
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von DC19 »

Wir haben auch den "Versandfehler" 420. Signieren, erstellen kein Problem. eRezept geht (wenn es nicht so Zeitaufwenig wäre). Sonntag wurde vor Wochenbeginn nochmal die eAU getestet, ohne Probleme (aktuelles Update). eAu eigentlich seid 2 Wochen sicher lauffähig.

Heute RS mit der TM Hotline (wirklich kompetent), es wurde alles angeschaut, einschließlich Client/Server, alles richtig, keine Fehler unsererseits. Am Ende wurde differenziert dass es ein grundsätzliches Problem gibt. Unklar ob seitens der Ti (Fachmodul) oder TM seitig. Wir werden informiert (Anruf oder Rundschreiben) wenn es eine Lösung gibt.

Seit der eAU vor über 2 Wochen, bekommen die Patientin auch bei bisheriger erfolgreicher Zustellung den KK Zettel mit, und sollen dies einreichen. So werden wir es einfach weiter machen. Nach dieser Beratung und Prüfung verschwende ich keine weitere Zeit. Es ist ausserdem bekannt, dass TM häufiger "Abstürzt". Lösung/Fehlersuche läuft.

MFG
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von rfbdoc »

Am Ende wurde differenziert dass es ein grundsätzliches Problem gibt.
Das ist ja immerhin schon ein Zugeständnis.
Bei uns bis 30.6.22 keine eAU Probleme. Seit Update auf 23.3.1 nur noch Probleme mit den o.g. Fehlern und natürlich wie immer der unverschämte Verweis an den Vertriebspartner. Man wird von der TM Hotline schlicht und ergreifend hingehalten.

Es ist aus meiner Sicht nur Lebenszeitverschwendung einen Fehler in der eigenen Konfiguration zu suchen, wenn mit der Vorversion die eAU problemlos lief.

KIM über eCockpit oder Thunderbird ist hier nicht betroffen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von Freich »

Hallo,
ich habe auch Problem mit der Verbindung von TM und dem Clientmodul.
Selbst nach (mehrfacher) Registrierung/Deregistrierung der Kim Adresse - in meinem Fall eine KV-Dox Adresse -geht es nicht.
Ich kann mit Thunderbird Problemlos KIM Nachrichten senden und empfangen, jedoch TM verweigert kommentarlos den Dienst.
Eine Fehlermeldung im eCockpit beim senden lautet.
eNachricht Editor.png
Die config Datei in KOMLEPlugin ist seltsam leer, ich vermute hier den Fehler:
KOMLEPlugin_config.xml - Notepad+.png
Ist bei Ihnen die Datei auch nicht mit Zugangsdaten befüllt ? Die Ports kommen mir auch komisch vor.

Der Turbomed Dienstleister konnte mir nicht helfen!
Ich hatte zuerst noch TLS aktiviert - er meinte nur das würde nicht richtig funktionieren....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von rfbdoc »

Fehlt da nich die komLeClientAdresse ?

Hier meine config:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<GeneralConfiguration>
<pop3Port>8995</pop3Port>
<smtpPort>8465</smtpPort>
<komLeClientAdresse>192.168.0.10</komLeClientAdresse>
<Fachdienstadresse>mail.tm.kim.telematik.</Fachdienstadresse>
<ldapUrl>ldaps://192.168.0.208:636</ldapUrl>
<ldapStartTls>false</ldapStartTls>
<FachdienstPortSMTP>465</FachdienstPortSMTP>
<FachdienstPortPOP3>995</FachdienstPortPOP3>
<ldapsUsage>true</ldapsUsage>
<ldapsCertificatePath>\\192.68.0.10\F\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\9ADAE77F-A11C-4d67-AFC8-EB64D5146BBD\client.p12</ldapsCertificatePath>
<ldapsCertificatePassword>GELÖSCHT<ldapsCertificatePassword>
</GeneralConfiguration>
R.F.B.
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von Freich »

Hmmm,
ich probiere morgen mal das händisch zu befüllen... :?
@rfbdoc - Danke für den Einblick!
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von Forti »

DC19 hat geschrieben:[...]
Heute RS mit der TM Hotline (wirklich kompetent), es wurde alles angeschaut, einschließlich Client/Server, alles richtig, keine Fehler unsererseits. Am Ende wurde differenziert dass es ein grundsätzliches Problem gibt. Unklar ob seitens der Ti (Fachmodul) oder TM seitig.

MFG
Gut zu wissen:
Fehler tritt auf mit TM + dgn-KIM + Kocobox.
Fehler tritt auch auf mit Secunet-Konnektor, CGM KIM, TurboMed.

Fehler tritt nicht auf mit Medical Office, CGM KIM und Secunet-Konnektor.
Fehler tritt nicht auf mit ALBIS, Doc Cirrus, MEDISTAR mit verschiedenen Konnektoren usw.

Also sind Konnektoren, KIM und Zugangsdienste "raus". Was bleibt?
Richtig: TurboMed. Und nicht am 1. Juli 2022, sondern in unveränderter Umgebung ab 4. Juli 2022. Da ist mir völlig egal, in welchem Modul der Fehler steckt. Mich interessiert nur, "was in der Hektik des Alltags sicherlich mal übersehen werden konnte". *nach-Luft-ring*
--
Beste Grüße
Forti
Netzi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 20:43
2

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von Netzi »

Freich hat geschrieben:Hmmm,
ich probiere morgen mal das händisch zu befüllen... :?
@rfbdoc - Danke für den Einblick!
Hallo,

Wird nicht funktionieren es gibt zu viele stelle in TurboMed wo Parameter abgelegt werden, und wenn wird Sie nicht sauber funktionieren.

Tipp:
- TLS Einrichten in TurboMed
- Dann KIM einrichten

Noch ein kleiner Hinweis: Mit den neuen Q3/22 Update funktioniert die Einrichtung mit einer kv.dox Adresse nicht richtig.
Konfigurationsparameter die man einträgt fliegen direkt nach dem Verlassen der Eingabemaske raus.

Mit den Update wurde Konnektorverbindung erneuert und das ist aktuell sehr schrecklich...

Dafür werde ich jetzt gelyncht ...
Wenn man einen anderen KIM Anbieter wählt, bedenkt das es in manchen fällen keinen Support seitens CGM/DVO gibt. (außer der DVO ist ganz nett)
Die Zuständigkeit wird hin und her geschoben, das sollte einen klar sein.

Das war keine Werbung für die CGM KIM Adresse :!:
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von kiwi »

RFB
Fehlt da nich die komLeClientAdresse ?

Hier meine config:
Ich habe jetzt bemerkt, dass in unserer config bei der KomLeClientAdresse der NAME des Servers steht anstatt der Server-IP.
Kann das einen Unterschied machen ?
Werde ich mal ausprobieren.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von hw »

Bei uns hat die Angabe der Server-IP nicht zum Erfolg geführt. Die Eingabe des Servernamens anstelle der IP hat aber funktioniert. Ich denke, dass das ein Problem der Freigaben ist.
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von nappi218 »

Hallo,
hw hat geschrieben:Bei uns hat die Angabe der Server-IP nicht zum Erfolg geführt. Die Eingabe des Servernamens anstelle der IP hat aber funktioniert. Ich denke, dass das ein Problem der Freigaben ist.
Ja, das ist oftmals wohl das Problem. Der Pfad bezieht sich auf die Standard-Freigabe, die bei der Serverinstallation angelegt wird. Wer unter Netzwerk --> Server keine Freigabe "Turbomed" hat muss den Pfad wohl anpassen.

Ggf. am client in Windows über Netzwerk--> server --> in den entsprechenden "TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\......\ navigieren --> rechte Maustaste --> als Text kopieren. Dann hat man den freigegeben Pfad und dann sollte es gehen.

Beste Grüße
Nappi
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe jetzt bemerkt, dass in unserer config bei der KomLeClientAdresse der NAME des Servers steht anstatt der Server-IP.
Kann das einen Unterschied machen ?
Eigentlich nicht, sofern DNS richtig konfiguriert ist.

Aber die Sektion komLeClientAdresse (5. Zeile im Post) war in Ihrem Post doch leer
(ebenso die Sektion Fachdienstadresse, 6.Zeile im Post)
R.F.B.
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von kiwi »

Aber die Sektion komLeClientAdresse (5. Zeile im Post) war in Ihrem Post doch leer
(ebenso die Sektion Fachdienstadresse, 6.Zeile im Post)
das war der Post von Freich, ich habe meine komplette config nicht gepostet. Bei uns ist die KomLeClientAdresse etc. befüllt.
Trotzdem gelingt es mir nicht, die Clients zum Senden zu bringen (am Server funktioniert es tadellos).
In der config habe ich sowohl den Servernamen als auch die IP benutzt - keine Änderung.
An den Netzwerkfreigaben kann es auch nicht liegen, der Server und Turbomed sind übers Netzwerk ansteuerbar.
Ich habe auch die Firewalleinstellungen (CGM Connect und KIM) am Client nochmals als Administrator laufen lassen und auch einen Versuch mit ausgeschalteter Firewall gestartet - immer dasselbe -> Versandfehler.
Momentan habe ich keine Idee mehr
Wäre aber für jedem Hinweis dankbar...

Viele Grüsse
Kiwi
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von nmndoc »

kiwi hat geschrieben:
Aber die Sektion komLeClientAdresse (5. Zeile im Post) war in Ihrem Post doch leer
(ebenso die Sektion Fachdienstadresse, 6.Zeile im Post)
das war der Post von Freich, ich habe meine komplette config nicht gepostet. Bei uns ist die KomLeClientAdresse etc. befüllt.
Trotzdem gelingt es mir nicht, die Clients zum Senden zu bringen (am Server funktioniert es tadellos).
In der config habe ich sowohl den Servernamen als auch die IP benutzt - keine Änderung.
An den Netzwerkfreigaben kann es auch nicht liegen, der Server und Turbomed sind übers Netzwerk ansteuerbar.
Ich habe auch die Firewalleinstellungen (CGM Connect und KIM) am Client nochmals als Administrator laufen lassen und auch einen Versuch mit ausgeschalteter Firewall gestartet - immer dasselbe -> Versandfehler.
Momentan habe ich keine Idee mehr
Wäre aber für jedem Hinweis dankbar...

Viele Grüsse
Kiwi
Im Infomodell auf dem Konnektor (zB Kocobox) sind die Clients aber richtig eingetragen?
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von kiwi »

Anbei unser Infomodell, ich denke eigentlich schon, dass hier alles richtig ist.
Station 1 ist der Server, Station 2 und 3 sind die clients, von denen aus das Versenden nicht funktioniert.
Sie haben eine Verbindung zu dem jeweiligen Kartenleser im Sprechzimmer und zum Kartenleser an der Anmeldung.
Aktuell signieren wir immer mit SMC-B (steckt im Kartenleser an der Anmeldung), da die eAU nur am Server erstellt werden kann.
Unter Mandant sind alle 3 PC's, der Konnektor (KocoBox) und alle 3 Kartenleser eingetragen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von DocMoritz »

ich denke. Sie sollten auch im Menü SMBen bei Kartenterminale ( bei Ihne rechts abgeschnitten) auch die 2 Clients dazufügen ( alles ohne Gewähr), bei mir sind die Clients dort angekreuzt, so dass diese auch SMB nutzen können.
Muss mich Korrigieren: die Zuordnung zu den KartenTeminale geschieht beim anklicken der Stifte unter Arbeitsplätze
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von kiwi »

Hallo Doc Moritz,
den Clients sind die Kartenterminals zugeordnet, signieren geht auch problemlos von den Clients über SMCB - nur Versenden geht eben nicht.

Mittlerweile habe ich noch im KOMLEPlugin unter unserer KIM-Adresse Dateien für die 2 Clients angelegt mit entsprechender config (bis jetzt war dort nur eine Datei für den Server vorhanden) - wie von Icer beschrieben
4) im Verzeichis F:\TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin\ sind Unterverzeichnisse mit den KIM-Email-Accounts. In diesen wiederum muss ein Unterverzeichnis für jeden Arbeitsplatz (Name=Comoputername des Arbeitsplatzes) existieren, von dem aus man KIM nutzen will. Fehlt das, gibt es einen Fehler. In Unterverzeichnissen muss eine config.xml enthalten sein, die den passenden Computernamen enthält. Also für den PC "ARZT1"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<WorkplaceConfiguration>
<workPlaceID>ARZT1</workPlaceID>
</WorkplaceConfiguration>
Hat aber leider nichts geändert
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU - o.k. am Server - Versandfehler an den Clients

Beitrag von hw »

rfbdoc hat geschrieben:
Hier meine config:
.......
<ldapsCertificatePath>\\192.68.0.10\F\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\9ADAE77F-A11C-4d67-AFC8-EB64D5146BBD\client.p12</ldapsCertificatePath>
.....
Ist da nicht ein Fehler in der Zeile? Nach der IP des Servers ist "F" doch vermutlich das Laufwerk. Muss es dann nicht "F:" heißen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 125 Gäste