Augenarzt: Refraktionswerte im Brief

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nimsi
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:03
18
Wohnort: Berlin

Augenarzt: Refraktionswerte im Brief

Beitrag von nimsi »

ich habe seit Umstieg auf Turbomed das Problem, daß ich die Refraktionswerte beim Brief nur als ganze Tabelle in Word einfügen kann (Artspalte sref/oref). Im Brief sind dann viele leere Zellen und auch Spalten in eine seitenbreiten Tabelle vorhanden, die den Brief nur unübersichtlich und groß machen und dann meist ein manuelles Löschen der leeren Bereiche erforderlich macht, was wiederum Zeit kostet. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Sphäre/Cyl/Achse pro Auge aufzulisten, so wie man es von gescheiten Briefen gewohnt ist? Damit es dann auch wirklich ein "Schnellbrief" ist?[/b]
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Das ist TM

Beitrag von Augendoc »

Es geht leider nicht anders. Das gleiche Problem haben Sie auch bei Tensionswerten, also bei allen Einträgen, die als "Formular" in TM abgelegt sind.
Ich umgehe das Problem, indem ich die sref- und oref-Werte gar nicht aufliste (das interessiert die Hausärzte oder Kinderärzte mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht), sondern nur den Visus mit Korrektur angebe.
Sollte ich mal einen Brief an einen Kollegen schreiben (was etwa 2x pro Jahr vorkommt) muss ich halt die Werte Zahl für Zahl einklackern.
Falls Sie es schaffen, TM zu überreden, die Verarbeitung der Formulare in der Briefschreibung zu ändern, lassen Sie es mich bitte wissen.
Herzliche Grüße
Augendoc
mediritter
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:57
16

Beitrag von mediritter »

Es gibt eine Lösung, die wir in der Praxis auch anwenden. Ist allerdings mit einem einmaligen recht großen Arbeitsaufwand verbunden.

Das Ganze funktioniert mit Makros in Word. Ein bisschen Visual Basic muss man dazu beherrschen, aber schwer ist es eigentlich nicht; nur wie gesagt einmalig recht zeitintensiv.

Dann aber läuft es ganz reibungslos: Man erstellt seinen Brief (wobei man erstmal die Tabellen komplett in den Word-Brief übernimmt) und klickt dann auf den Button des Makros. Das Makro zieht sich nun z.B. nur die gewünschten Informationen aus der Tabelle, fügt sie an gewünschter Stelle ein und löscht die Tabelle aus dem Brief - je nachdem wie man es eben programmiert hat. Alles in Sekundenschnelle. Zugleich mit diesem Ablauf werden bei uns auch andere unschöne Details der TM-Standard-Brief korrigiert.

Am Ende steht ein perfekt formatierter Brief.
nimsi
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:03
18
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimsi »

Vielen Dank für den guten Tip, Mediritter. Wäre es möglich, dieses Makro von Ihnen zu erhalten, bzw. die *.dot Vorlage, um es auf die eigenen Bedürfnisse zu modifizieren. Dann müsste ich nicht bei 0 anfangen? Das wäre sehr hilfreich.
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

JA Bitte!!!!

Beitrag von baerliC30 »

Lieber Mediritter!

Ich ärgere mich auch schon lange über diese überfrachteten Tabellen. Es wäre wirklich klasse, wenn Sie Ihre Lösung zur Verfügung stellen würden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
nimsi
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:03
18
Wohnort: Berlin

nochh eine Möglicheit

Beitrag von nimsi »

mir ist beim Durchsehen der in Turbomed mitgelieferten Vorlagen eine Dokumentenvorlage aufgefallen, die aus einer Tabelle die Brillenwerte extrahiert und in den Brief übernimmt. Es ist also doch möglich! Es sollte also analog möglich sein, auch aus der Refrationstabelle etc. die einzelnen Werte zu extrahieren und nicht den Umweg über Word gehen zu müssen. Bei der Vorlage handelt es sich um die Dokumentenvorlage"Augenärztlicher Befund.dot" im Turbomedverzeichnis "Vorlagen". Die ensprechenden Zeilen lauten:

Refraktion:
RA: $2008[sref,,1,nein,ja,srsfr]$ $2008[sref,,1,nein,ja,srcfr]$ $2008[sref,,1,nein,ja,srxfr]$
LA: $2008[sref,,1,nein,ja,srsfl]$ $2008[sref,,1,nein,ja,srcfl]$ $2008[sref,,1,nein,ja,srxfl]$

Visus:
Korrektur mit $2008[srefvis,,1,nein,ja,tm_xx_korrektur]$
RA Vis f : $2008[srefvis,,1,nein,ja,tm_srvfr_vis]$
LA Vis f : $2008[srefvis,,1,nein,ja,tm_srvfl_vis]$

Brille:
RA: $2008[bril,,1,nein,ja,bsfr]$ $2008[bril,,1,nein,ja,bcfr]$ $2008[bril,,1,nein,ja,bxfr]$
LA: $2008[bril,,1,nein,ja,bsfl]$ $2008[bril,,1,nein,ja,bcfl]$ $2008[bril,,1,nein,ja,bxfl]$

Die Werte für die Brille habe ich getestet, das funktioniert bei mir, die anderen beiden Visus und Refraktion leider nicht. Aber das ist sicherlich der Weg wie es funktioniern könnte! Vielleicht kann ja noch ein Spezi helfen, dass das auch mit den Refrawerten klappt.
nimsi
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:03
18
Wohnort: Berlin

Refraktionswerte im Brief

Beitrag von nimsi »

So, anbei die entsprechenden Platzhalter für den Word-Brief. Damit lassen sich, denke ich mal, die Werte übermitteln. Etwas Bastelarbeit vorausgesetzt, aber es scheint so zu funktionieren! Endlich! Nach 3 Jahren!

http://nimsgern.com/Platzhalter.pdf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 122 Gäste