Eingrenzung der Störanfälligkeit CGM-KIM-ClientModul
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Eingrenzung der Störanfälligkeit CGM-KIM-ClientModul
Über das Nichtfunktionieren des CGM-KIM-Dienstes nach Serverneustart bzw. TurboMed-Update wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet.
Ich konnte nun den Programmfehler etwas näher lokalisieren, das ganze hakt nämlich daran, wenn der CGM-KIM-ClientModul-Dienst unter Windows aus welchem Grunde auch immer (Neustart, Update, manuell) beendet und neu gestartet wird, dass dadurch KIM nicht mehr funktioniert.
Die unweigerliche Konsequenz ist bis dato das Deregistrieren und Löschen des KIM-Accounts mit anschließender Neueinrichtung (inkl. Passwortänderung).
Hier sollte CGM nachbessern und den CGM-KIM-ClientModul-Dienst stabilisieren.
Haben andere Anwender ähnliche Beobachtungen gemacht?
MfG
A. Völker
Ich konnte nun den Programmfehler etwas näher lokalisieren, das ganze hakt nämlich daran, wenn der CGM-KIM-ClientModul-Dienst unter Windows aus welchem Grunde auch immer (Neustart, Update, manuell) beendet und neu gestartet wird, dass dadurch KIM nicht mehr funktioniert.
Die unweigerliche Konsequenz ist bis dato das Deregistrieren und Löschen des KIM-Accounts mit anschließender Neueinrichtung (inkl. Passwortänderung).
Hier sollte CGM nachbessern und den CGM-KIM-ClientModul-Dienst stabilisieren.
Haben andere Anwender ähnliche Beobachtungen gemacht?
MfG
A. Völker
-
Nervenarzt
- 6
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Re: Eingrenzung der Störanfälligkeit CGM-KIM-ClientModul
Ich bin mir nicht sicher, ob das allein die Störung erklären kann. Bei mit funktioniert der KIM-Dienst, aber KIM funktioniert nicht, auch nicht nach Neuregistrierung der KIM-Adresse.
Ich hatte eine Fernwartung durch CGM über insgesamt zweieinhalb Stunden mit dem Ergebnis, dass der Techniker auch nicht weiter wusste, aber sich die Log-Dateien zur Auswertung kopiert hat.
Bei mir hat das Update zum Jahreswechsel zu der Störung geführt.
Ich hatte eine Fernwartung durch CGM über insgesamt zweieinhalb Stunden mit dem Ergebnis, dass der Techniker auch nicht weiter wusste, aber sich die Log-Dateien zur Auswertung kopiert hat.
Bei mir hat das Update zum Jahreswechsel zu der Störung geführt.
-
bofh
- 7
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Hier ein ganz anderes Bild: KIM funktionierte bis TLS-Aktivierung in Q4 2021. Erst mit der 22.1.1 lies sich der KIM-Wartungslauf (TM läuft dabei nicht mit Adminrechten, der Wartungslauf bzw. die Installationsroutine fragt dann danach) durchführen. Seitdem weitgehend ohne Probleme mit KIM. Ein- oder zweimal musste der KIM-Client von Hand nach einem Servicepack neu gestartet werden, das war es aber dann auch schon. KIM Deregistrierung und Neuregistrierung war nicht/nie notwendig.
Wir haben allerdings nach TM-Neustart so 3 bis 4 CGM-Gedenkminuten, die man einfach abwarten muss. Erst danach lässt sich das eCockpit und Elat starten. Wenn jetzt TM nicht so oft abstürzen würde, wäre da ja nicht so tragisch.
Wir haben allerdings nach TM-Neustart so 3 bis 4 CGM-Gedenkminuten, die man einfach abwarten muss. Erst danach lässt sich das eCockpit und Elat starten. Wenn jetzt TM nicht so oft abstürzen würde, wäre da ja nicht so tragisch.
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo, Sorry eine Nachfrage sei gestattet, Wir wollen nur verstehen, welche "Zumutungen " noch auf uns zu kommen ! Unglaublich ! Bezieht sich diese "Wartezeit "auf jeden Neustart des Servers oder eines Clienten. Wie kann man da noch normal arbeiten und eine Sprechstunde durchführen ? Da führt sich die Digitalisierung komplett "ad absurdum" und dann rückt für uns der Punkt weiter näher wo wir nachdenken müssen ob man da noch mitmacht.bofh hat geschrieben:Wir haben allerdings nach TM-Neustart so 3 bis 4 CGM-Gedenkminuten, die man einfach abwarten muss. Erst danach lässt sich das eCockpit und Elat starten. Wenn jetzt TM nicht so oft abstürzen würde, wäre da ja nicht so tragisch.
-
bofh
- 7
Leider die Clients (und auch der Server). Also Turbomed starten, Passworteingabe, ... dann dauert es sowieso schon ca. 40 Sekunden bis IFAP läuft und der Konnektor mit Kartenterminal gefunden ist. eCockpit und Elat (beides wohl JAVA) kann man dann zwar schon anklicken, passiert aber nichts... Irgendwo muss da eine Komponente klemmen und erst ein Timeout ablaufen. Der "Rest" funktioniert schon früher. Das ist erst seit ca. dem letzten 22.1.1 Servicepack oder Februar-Windows-Update so. Wir sind gespannt, was das nächste Update bringt.
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo,
@bofh, Danke für die freundliche Erläuterung. Für uns ist das die Ermutigung die Nutzung dieser e-Komponenten so weit wie möglich hinauszuschieben.
Aus Interesse habe ich mal die Startzeit an unserem stand-alone Rechner ohne TI Komponenten und ohne Konnektor Verbindung gemessen. Da kann man das aktuelle TM auf einem PC ohne Hochleistungsparameter ( Dual core ,2,4 Ghz Takt, 4 GB Ram , Wd 10 32 bit , zwar mit Samsung SSD ) binnen 25-30 s komplett nutzungsbereit öffnen , ohne natürlich diese wenig sinnvollen e-Komponenten verwenden zu können. Das ist für mich die ungefähre "bench mark" und für die TI-Entwickler sollte sie es auch sein, sonst brauche ich keine TI zur Arbeitsbehinderung. Das Beispiel zeigt sehr gut wie diese unausgereifte TI eine Hauptursache für unsere aktuellen Sorgen bei der EDV Anwendung darstellt. Warum lassen wir uns das bieten ? wohl weil wir vor Fülle von Arbeit abends einfach keine Kraft mehr haben uns diese Dingen entgegenzustellen. Sorry, für mein Klagen aber der Frust über die Abzocke der tätigen ambulanten Ärzteschaft ist mittlerweile einfach zu groß !
@bofh, Danke für die freundliche Erläuterung. Für uns ist das die Ermutigung die Nutzung dieser e-Komponenten so weit wie möglich hinauszuschieben.
Aus Interesse habe ich mal die Startzeit an unserem stand-alone Rechner ohne TI Komponenten und ohne Konnektor Verbindung gemessen. Da kann man das aktuelle TM auf einem PC ohne Hochleistungsparameter ( Dual core ,2,4 Ghz Takt, 4 GB Ram , Wd 10 32 bit , zwar mit Samsung SSD ) binnen 25-30 s komplett nutzungsbereit öffnen , ohne natürlich diese wenig sinnvollen e-Komponenten verwenden zu können. Das ist für mich die ungefähre "bench mark" und für die TI-Entwickler sollte sie es auch sein, sonst brauche ich keine TI zur Arbeitsbehinderung. Das Beispiel zeigt sehr gut wie diese unausgereifte TI eine Hauptursache für unsere aktuellen Sorgen bei der EDV Anwendung darstellt. Warum lassen wir uns das bieten ? wohl weil wir vor Fülle von Arbeit abends einfach keine Kraft mehr haben uns diese Dingen entgegenzustellen. Sorry, für mein Klagen aber der Frust über die Abzocke der tätigen ambulanten Ärzteschaft ist mittlerweile einfach zu groß !
-
bofh
- 7
Man muss hier ehrlicherweise bedenken, dass mein Problem (ausnahmsweise) nicht unbedingt der TI geschuldet sein muss. Elat hat nichts mit der TI zu tun und zeigt das gleiche Bild. TM selbst hat genug eigenes Potential für Probleme. Der Frust ist deswegen aber auch nicht kleiner und die TI packt meist noch zusätzlich was oben drauf.