Vba Script Fehler in der AU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

Vba Script Fehler in der AU

Beitrag von drum »

Mir wurde heute gesagt der Fehler im script bei der Au stünde im Zusammenhang mit der geblockten tmdocportal. Wie siehts denn bei denen aus die die werbeblock batch benutzen. Haben die auch den VBA script fehelr Danke DRUM
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir tritt die Fehlermeldung in der AU nicht auf, obwohl auch bei mir TMdocportal.dll umbenannt ist, um Docportal zu blocken. Ich benutze allerdings nicht den "Werbeblockbatch", der auch noch andere Dateien des Docportals umbenennt.
R.F.B.
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

Beitrag von drum »

laut TM hotline sei der Fehler auch inkostant nur bei manchen vorhanden. Man bemüht sich um Änderung. Aussage aus Kiel. Drum
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Re: Vba Script Fehler in der AU

Beitrag von bernhardherr »

drum hat geschrieben:Mir wurde heute gesagt der Fehler im script bei der Au stünde im Zusammenhang mit der geblockten tmdocportal. Wie siehts denn bei denen aus die die werbeblock batch benutzen. Haben die auch den VBA script fehelr Danke DRUM
Ich habe die Datei TMdocportal.dll gelöscht----> null problemo


Bernhard Herr
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich hatte eben auch mal einige VB-Script-Fehler beim Bearbeiten einer AU, und das sogar, obwohl DocPortal läuft (allerdings in den Eigenschaften alle Haken entfernt).

viele Grüsse, Wahnfried
Kunz

Beitrag von Kunz »

Wichtig wäre zur Fehlererkennung den Hinweistext, der in der Fehlermeldung ausgegeben wird

Herzlichen Gruß
Kunz
Kunz

Beitrag von Kunz »

Wichtig wäre zur Fehlererkennung den Hinweistext, der in der Fehlermeldung ausgegeben wird

Herzlichen Gruß
Kunz
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

werde aufpassen...

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kunz,

ich werde - falls dies wieder auftritt - die Digicam zücken und die Fehlertexte fotografieren. Und in ruhigerer Stunde hier posten. Bisher war aber nichts mehr los.

Gruß Wahnfried
Kunz

Beitrag von Kunz »

Das wäre gut auch allgemein gesehen. Fehlertexte sagen manchmal eine Menge aus ;-)
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

fehler weg

Beitrag von drum »

Ich habe heute einfach probehalber an dem Rechner der grundsätzlich beim drucken der au den Fehler gibt die Tmdocportal umbenannt daraufhin war der fehler prompt weg. mal schauen wie lange.
Kunz

Beitrag von Kunz »

das hört sich gut an aber wie ich noch mal anmerken möchte, wäre der fehler des rechners, der grundsätzlich einen fehler ausgab, sinnvoll
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

Endlich das Bild

Beitrag von drum »

Ich habe heute extra meine TMDOCPORTAL noch zurückumbenannt um dieses Bild zu erreichen Bitte!! Original geht an wahnfried da ich zu doof bin das hochzuladen. Danke

Text heisst
Source Laufzeitfehler in VBscript
Line 566 Char 4
Error 0 Objekt erforderlich : dpManager ...v
Vielleicht hilfts[/url]
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

geschafft!!!

Beitrag von drum »

Hier ist das Bild do it yourself sag ich bloß !!

ftp://web910:8Zut0fNF@praxismartens.inf ... er.jpg[url][/url]
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

ohne Passwort nix zu machen...

Beitrag von wahnfried »

Hallo Drum,

der Text bedeutet, daß im Quelltext des angeforderten Formulars in Zeile 566 das 4. Zeichen von links auf ein nicht aufgefundenes Objekt mit dem Titel dpManager (Doc-Portal-Manager) verweist. Um den Quelltext anzusehen, auf den Button "View Source" klicken und das Passwort eingeben, dann wird der Quelltext angezeigt. Natürlich könnte man nun die betreffende Zeile auskommentieren (' voranstellen, wird dann grün als Kommentar angezeigt) und sehen, was dann nach Abspeichern und wiederaufrufen der AU passiert. Wenn noch mehr Schlimmes passiert, eben das Apostroph wieder rausnehmen. Oder weiter in VBScript eindenken/einarbeiten...

Wenn das jeder machen würde, gäbe es sicher ein heilloses Chaos und die Hotline müsste dauernd verzweifelte Quelltext-Bastler vor der Nervenheilanstalt bewahren. Insofern verstehe ich die restriktive Haltung von TurboMed zum Thema Passwort-Preisgabe durchaus. Man kann ja mal mit etwas Unverfänglichem üben, das hat meist das Passwort "tmtest". Aber auch bei nichtamtlichen Sachen muß man mit der Hotline schon heftig diskutieren, um evtl. mal ein anderslautendes Passwort verraten zu bekommen.

Wegen der Funktionalität der Kassenformulare würde ich aber nur etwas verändern, wenn man vorher das Formular im Originalzustand gesichert hat. Veränderungen im Quelltext haben nämlich manchmal ungewöhnliche Neben- und Spätwirkungen... (z.B. wenn man alte Formulare wiederaufruft, kommen ganz andere Fehlermeldungen zum Tragen als wenn man ein Formular primär erstellt). Veränderungen in den Formular-Quelltexten der von TurboMed unter offiziellem Namen abgespeicherten Formulare wären auch nach dem nächsten Update wieder auf Original TM verändert.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste