TM Software Tuning

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dr.Jones
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:30
16

TM Software Tuning

Beitrag von Dr.Jones »

Wer Zeit und Lust hat, seinen TurboMed Server ein wenig bei der Arbeit zu beobachten und sein TurboMed noch nach den Standardvorgaben des Servicetechnikers installiert hat, der wird feststellen, daß der Server, falls dieser von Seiten der Hardware und dem Betriebssystem aktuell ist, weit unter seinen theoretischen Möglichkeiten arbeiten. Sämtliche Hinweise, diesen Zustand zu optimieren, deuten in Richtung des Ladens der gesammten Datenbanken in den Arbeitsspeicher. Einige Forenmitglieder erwähnen hier die Verwendung von TMAdmin um das zu bewerkstelligen. Mich interessiert nun brennend, wie wohl ein Script aussieht, daß sämtliche in Frage kommenden TurboMed Datenbanken vor dem Start in den Speicher läd und dann anschließend TM startet. Als Bonbon muß dann auch noch die Datensicherheit gewährleistet werden in Form einer zeitgesteuerten Datenbankspiegellung im laufenden Betrieb. Natürlich werden nicht bei alle TuroMed Anwendern die Datenbanken in den Speicher passen, aber sicher bei sehr vielen und daher scheint mir der Versuch schon sehr interessant. Vielen Dank für die hoffentlich rege Beteiligung
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

Cachen:suchen Sie in diesem Forum nach cachepraxisdb

mfg rlap
Dr.Jones
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:30
16

Beitrag von Dr.Jones »

Vielen Dank (an rlap) für den Tip. Ich habe wirklich alles gefunden, was ich gesucht habe: sämtliche TMAdmin parameter werden gezeigt, wenn TMWinAdmin z.B. mal per Doppelklick via Win Explorer aus dem Verzeichnis ..\TurboMed\Programm\ gestartet wird. Leider bin ich aber noch nicht da, wo ich hin möchte: Habe mich mit Admin Privilegien am PC angemeldet und per command line TMAdmin /cachePraxisDB gestartet (und schnell rausgefunden, daß der Poet Server vor dieser Aktion gestartet sein muß). Aus Gründen der Einfachheit habe ich die weiteren Aktionen nur noch mit TMWinAdmin und nicht mehr mit der command line ausgführt. Brav hat TMWinAdmin mir berichtet, daß die Dateien "objects.dat" und "objects.idx" erfolgreich in den cache geladen wurden. Beiden Dateien besitzen eine Gesamtgröße von 1,08 GB. Die Größe des noch verfügbaren RAM vor dem Hochladen der Datenbank betrug 1,3 GB - genau wie danach -> die Datenbank befand sich demnach nicht im RAM. Wiedeholt habe ich den Hochladevorgang durchgeführt und festgestellt, daß sich der freie Speicher gleich nach dem Hochladestart um zwischen 0,4 u. 0,5 GB verringert. (Mein System verfügt über 1,5 GB RAM). Ich setzte die Größe der Auslagerungsdatei auf 0 um sicherzugehen, daß das Hochladen auch wirklich nur im RAM abspielt ... Fazit: obwohl mein Rechner augenscheinlich genug RAM zur Verfügung hat, um die Aktion cachePraxisDB ausführen zu können, bleibt sie erfolglos. Warum? Was mache ich falsch? (Natürlich habe ich TM auch mal anschließend gestartet aber da war wirklich kein Geschwindigkeitszuwachs ... also auch nicht hochgeladen). Werden die beiden Dateien vielleicht vor dem Hochladen in größere Dateien konvertiert ..? Gesetzt den Fall, die DB wäre dann irgendwann einmal im RAM, dann hätte ich noch gleich die nächste Frage, nämlich ob der Poet Server TuboMed intern mitteilt, daß die Datenbank nun im Speicher liegt und bitte auch diese benutzten soll und nicht die auf der Platte, oder ob die PTServer.cfg bearbeitet werden muß ... der Datenbank pfad auf den Client stimmt genaugenommen auch nicht mehr (denn die DB liegt ja nun garnichtmehr auf C ...
Vielen Dank für die Unterstützung
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

1) außer cachepraxisdb braucht man nix machen
2) ob die grösse im Verzeichnis \praxisdb dem entspricht was geladen ist, weiß ich auch nicht, da fehlt doku

3) einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt man vor allem bei allen erweiterten Suchen. Wenn man so eine Suche macht, zB indem man auch nach einem Eintrag der ARTSPALTE sucht (mit der üblichen TM Meldung dass es das Netz belastet werden würde) , dann ist die ERSTE Suche so schnell wie ungecached erst bei der 2. Suche mit denselben Parametern.

4) Tests sind außerst aufwändig, denn sobald mal einmal einen Test gemacht hat zB als Einzelplatz (Grundeinstellungen) und danach mit poet ohne neu zu booten ist immer schon eine Menge irgendwo im Speicher, man kriegt also total verschieden Ergebnisse mit vermeintlich identischen Bedingungen.
Wenn ich Zeit habe stelle ich einmal Abrechnungsgeschwindigkeiten hierher, die ich einmal gemacht habe, nachdem hier von Märchenhaften Ergebnissen und geheimnisvollen Betaversionen berichtet worden ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste