ePA elektronische Patientenakte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Nervenarzt »

So: Konnektor-Update ist erfolgte, TM. ist aktuell bei 5137, das ePA-Modul (CGM ePA) ist freigeschaltet, die CBox-Anbindung habe ich selbst machen müssen.
Wenn ich nun bei einem Patienten das ePA-Symbol klicke und dann auf "Status prüfen" gehe, erscheint ein Fenster mit dem Fenstertitel "ePAConfigPatientErmitteln.tmf" mit der Meldung "ePA Einstellungen, Kommunikation mit dem ePA-Aktensystem, Bitte achten Sie auf Hinweismeldungen am Display des Kartenterminals". Ich habe das Bild beigefügt.
ePA Einstellungen.png
Und das war es dann. Nichts geht mehr, Turbomed muss dann mit dem Taskmanager beendet werden.

Fragen:
Was mache ich falsch ? Was muss ich ändern ?
Kann das mit Sonstiges/Grundeinstellungen/Verzeichnisse zusammenhängen ? Ein ähnliches Verhalten zeigte das Signaturpad bzw. der fehlerlhafte Aufruf der entsprechenden Software.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DC19
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von DC19 »

Nervenarzt hat geschrieben:So: Konnektor-Update ist erfolgte, TM. ist aktuell bei 5137, das ePA-Modul (CGM ePA) ist freigeschaltet, die CBox-Anbindung habe ich selbst machen müssen.
Wenn ich nun bei einem Patienten das ePA-Symbol klicke und dann auf "Status prüfen" gehe, erscheint ein Fenster mit dem Fenstertitel "ePAConfigPatientErmitteln.tmf" mit der Meldung "ePA Einstellungen, Kommunikation mit dem ePA-Aktensystem, Bitte achten Sie auf Hinweismeldungen am Display des Kartenterminals". Ich habe das Bild beigefügt.
ePA Einstellungen.png
Und das war es dann. Nichts geht mehr, Turbomed muss dann mit dem Taskmanager beendet werden.

Fragen:
Was mache ich falsch ? Was muss ich ändern ?
Kann das mit Sonstiges/Grundeinstellungen/Verzeichnisse zusammenhängen ? Ein ähnliches Verhalten zeigte das Signaturpad bzw. der fehlerlhafte Aufruf der entsprechenden Software.
Genau dieses Verhalten habe ich im Thema "eHBA u. eAU" beschrieben. Ich muss auch über den Taskmanager gehen.

Erstaunlich ist, dass es lediglich bei dem User der Ärzte so ist, wenn ich die Benutzer der MFAs nehme geht es. Wobei ich auch mal die Ärzte zur MFA gemacht hatte und die gleichen Rechte. Dabei ist es egal welcher Client benutzt wird. Der Umstand bleibt. Mich würde interessieren ob es bei Ihnen mit einen anderen Benutzer geht, z.B. der MFAs?.

Ein zweites Problem ist wenn Sie bereits die TLS Verschlüsselung zwischen TM und Konnector mit HTTPS eingerichtet haben. Dann geht die ePA nicht mehr, da die ePHA "nur" mit HTTP geht. (CBOX HTTP Einstellung). Wenn TLS Verschlüsselung mit HTTPS geht auch KIM nicht wirklich mehr. Im Webinar von vorhin wurde geschrieben, dass mit dem Q4 Update die ePA auch mit HTTPS geht....und es ein neues Update vom KIM Modul gibt. Update kommt am Freitag.

MFG
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von rfbdoc »

Das von Nervenarzt beschrieben Verhalten habe ich auch.
In der KocoBox gibt es dazu unter Fachmodul ePA eine Fehlermeldung

Default-Aufrufkontext
Es fehlt der Default-Aufrufkontext im Infomodell ('Mandant_ePA_Default', 'Clientsystem_ePA_Default', 'Workplace_ePA_Default', sowie zusammenführendes CS-AP-Objekt)
Mandant-ID:
Clientsystem-ID:
Arbeitsplatz-ID:
Zwischenablage01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
DC19
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von DC19 »

Sie müssen genau diese Elemente im Infomodel eintragen, dann geht es. Wenn TLS noch mit http statt https läuft. Zumindest so wie ich versucht habe zu beschreiben, mit dem Verhalten je nach Benutzer.

Das Default scheint aktuell ein Platzhalter zu sein, aber genauso soll es heißen. Und entsprechend dem Server (bei uns Terminalserver), KT mit smbc zuordnen.

Default ist vielleicht, weil es verschiedene TI Konnektor gibt und jede Krankenkasse ihre eigene ePA Infrastruktur.
Eine Vermutung.

Schaffe es vielleicht morgen ein Foto zu machen....
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das mit den Bezeichnungen (Mandant_ePA_Default u.s.w.) so versucht, hat aber keine Änderung gebracht.
Was meinen Sie mit Platzhalter ?
Ist das die Bezeichnung die ich für die CBox unter "Einstellungen der CBox" in der CBox Administration eingegeben habe ?

Das mit dem Screenshot wäre gut und würde vieles leichter machen.
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

In der Kocobox die Fehlermeldung ist egal, sie steht hier auch und ePA läuft. ePA läuft über die CBOX (vorzugsweise auf dem Server).
Irgendwo geistert hier eine Anleitung zur ePA herum, als PDF.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von rfbdoc »

@Hendrik313
Wie lautet bei Ihnen die o.a. Bezeichnungen
Mandant-ID:
Clientsystem-ID:
Arbeitsplatz-ID:

Eine Anleitung von CGM zu den Einstellungen in TurboMed ist mir bekannt, allerdings beinhaltet die nicht die Einstellungen im Infomodell der KocoBox. Falls Sie eine Anleitung zu den Einstellungen im Infomodell der Kocobox haben wäre das super.
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

rfbdoc hat geschrieben:@Hendrik313
Wie lautet bei Ihnen die o.a. Bezeichnungen
Mandant-ID:
Clientsystem-ID:
Arbeitsplatz-ID:

Eine Anleitung von CGM zu den Einstellungen in TurboMed ist mir bekannt, allerdings beinhaltet die nicht die Einstellungen im Infomodell der KocoBox. Falls Sie eine Anleitung zu den Einstellungen im Infomodell der Kocobox haben wäre das super.
Das ist auf der Kocobox leer, weil die CBOX das auf einem Rechner übernimmt. Die gleicht es mit dem Infomodell ab.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

Das Infomodell der Kocobox bleibt wie sie ist (sofern dort Chipkarten/Arztausweise gelesen werden).
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von rfbdoc »

Danke

Aber haben Sie eine Antwort auf die Ausgangsfrage von Nervernarzt ? Die Situation ist bei mir identisch, CBxox auf dem Server als Dienst eingerichtet mit der IP des Servers, Server im InfoModell bekannt. KIM scheint zu laufen.

Wie Weiter ?
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

Sind die Ports am CBOXServer freigegeben? Ports 60120, 60121 in der Firewall?
Haben die User Rechte?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

Server und Client mal neu gestartet?
DC19
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von DC19 »

rfbdoc hat geschrieben:@Hendrik313
Wie lautet bei Ihnen die o.a. Bezeichnungen
Mandant-ID:
Clientsystem-ID:
Arbeitsplatz-ID:

Eine Anleitung von CGM zu den Einstellungen in TurboMed ist mir bekannt, allerdings beinhaltet die nicht die Einstellungen im Infomodell der KocoBox. Falls Sie eine Anleitung zu den Einstellungen im Infomodell der Kocobox haben wäre das super.
Wir haben bei der EInrichtung das Infomodel so eingerichtet. Entschuldigung für den Stift-Ausrutscher. Bitte testen Sie evtl. ob die ePA bei den Schwestern geht, so wie es bei uns ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von DocMoritz »

Allgemeine Frage:
Muss ePA Modul und KIM am Server eingerichtet/freigeschaltet werden oder geht auch an irgend einem Client , den man dem Konnektor zuweist??
Muss dann der Server immer mit dem Internet verbunden sein ??oder geht der Internet dann über KocoBox ( Zur Zeit sind auch meine 2 Clients, an denen ich KVKs lese nicht mit dem Internet verbunden, aber der Kartenabgleich klappt, Server ist nicht online)
Danke im voraus
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

@DC19
In der Kocobox muss nichts eingestellt werden. Das läuft alles über CBOX auf einem Rechner. Wch
Hier ist de Anleitung:
viewtopic.php?f=11&t=8688#p54106


Module würde ich immer
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Henrik313 »

Ups.
Wichtig ist dass der CBOX Rechner theoretisch auch Karten lesen kann, also normal im Infomodell hinterlegt ist.

Freischaltungen würde ich immer am Server im Administrator Modus aktivieren und neu starten.
KIM wird im Admin Modus am Clienten eingerichtet.
CBOX im Admin am Server und an den Clienten der Zugriff.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von rfbdoc »

@DC19
Danke für die Screenshots, das werde ich so umsetzen

@Hendrik
KIM mus auf dem Server in TurboMed gestartet als Administrator eingerichtet werden
R.F.B.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Nervenarzt »

DC19 hat geschrieben: Wir haben bei der EInrichtung das Infomodel so eingerichtet. Entschuldigung für den Stift-Ausrutscher. Bitte testen Sie evtl. ob die ePA bei den Schwestern geht, so wie es bei uns ist.
Wenn ich das bei mir versuche, kommt ein "interner Fehler", sobald ich das entsprechende CS AP-Objekt hinzufügen will...
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Nervenarzt »

... aber es funktioniert, wenn man bei Mandant und Clientsystem jeweils noch Zuordnungen macht (mit dem Stift vor dem roten X)
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: ePA elektronische Patientenakte

Beitrag von Nervenarzt »

,,, und trotzdem passiert bei Status prüfen lediglich ein Einfrieren von TM und dann ein Absturz :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 106 Gäste