Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung
Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 09:03
Hallo,
wir sind noch nicht an die TI angeschlossen und lesen die eGK mit dem Kartenlesegerät Omnikey 8751e-Health LAN ein. Am Freitag arbeitete es noch fehlerfrei, am Montag morgen zeigte das Gerät beim Einschalten die Fehlermeldung "Sicherheitsüberprüfung - Manipulationsversuch erkannt" und verweigerte die weitere Arbeit.
Wir hatten ein Ersatzgerät, dass wir zwischenzeitlich an eine andere Praxis ausgeliehen hatten. Als ich dieses Gerät gestern Abend von der anderen Praxis zurück bekam und an unseren PC am Empfang anschloss, zeigte dieses Gerät ebenfalls die selbe Fehlermeldung an und verweigerte den Dienst.
Unsere Praxis erstreckt sich über zwei Stockwerke und wir haben auf dem zweiten Stockwerk noch ein Kartenlesegerät des selben Typs, das noch arbeitet. Der Workflow ist mit nur einem Lesegerät allerdings sehr mühsam. Das Gerät ist über die Serielle Schnittstelle mit dem PC am Empfang verbunden.
Meine Fragen:
- kann sich Jemand erklären, warum diese Fehlermeldung so plötzlich auftrat?
- warum zeigt das Ersatzgerät die selbe Fehlermeldung?
- gibt es einen Workaround, mit dem man das Gerät wieder in Betrieb nehmen kann?
- wo bekomme ich ansonsten jetzt ein Gerät des selben Typs her (wird nicht mehr produziert) oder ein anderes Kartenlesegerät, dass ohne TI läuft?
- Was tun?
Gruß
.
wir sind noch nicht an die TI angeschlossen und lesen die eGK mit dem Kartenlesegerät Omnikey 8751e-Health LAN ein. Am Freitag arbeitete es noch fehlerfrei, am Montag morgen zeigte das Gerät beim Einschalten die Fehlermeldung "Sicherheitsüberprüfung - Manipulationsversuch erkannt" und verweigerte die weitere Arbeit.
Wir hatten ein Ersatzgerät, dass wir zwischenzeitlich an eine andere Praxis ausgeliehen hatten. Als ich dieses Gerät gestern Abend von der anderen Praxis zurück bekam und an unseren PC am Empfang anschloss, zeigte dieses Gerät ebenfalls die selbe Fehlermeldung an und verweigerte den Dienst.
Unsere Praxis erstreckt sich über zwei Stockwerke und wir haben auf dem zweiten Stockwerk noch ein Kartenlesegerät des selben Typs, das noch arbeitet. Der Workflow ist mit nur einem Lesegerät allerdings sehr mühsam. Das Gerät ist über die Serielle Schnittstelle mit dem PC am Empfang verbunden.
Meine Fragen:
- kann sich Jemand erklären, warum diese Fehlermeldung so plötzlich auftrat?
- warum zeigt das Ersatzgerät die selbe Fehlermeldung?
- gibt es einen Workaround, mit dem man das Gerät wieder in Betrieb nehmen kann?
- wo bekomme ich ansonsten jetzt ein Gerät des selben Typs her (wird nicht mehr produziert) oder ein anderes Kartenlesegerät, dass ohne TI läuft?
- Was tun?
Gruß
.