HZV

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alba112
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:53
3

HZV

Beitrag von Alba112 »

Hallo,
ist hier jemand der am Hausärztevertrag teilnimmt?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HZV

Beitrag von nmndoc »

da gibts sicher Einige. um was geht es denn?
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: HZV

Beitrag von turbotm »

Ja, einige :-)
Alba112
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:53
3

Re: HZV

Beitrag von Alba112 »

wir möchten gerne wissen, ob der PC beim einlesen der Versichertenkarte von Fremdpatienten (zb in Vertretung) erkennt, ob jemand im HZV eingeschrieben ist, oder ob wir die Patienten fragen müssen. lg
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: HZV

Beitrag von Lazarus »

Bei uns erkennt er es nicht.
Also gibt es irgendwann Honorarabzüge
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: HZV

Beitrag von doc2810 »

Lazarus hat geschrieben:Bei uns erkennt er es nicht.
Also gibt es irgendwann Honorarabzüge
Genau so läuft es ab. Im Kleingedruckten zum HZV Vertrag steht drin, dass der teilnehmende Arzt verpflichtet ist mittels dem HZV Online Key beim HAVG Rechenzentrum nachzurecherchieren, ob die/der Patient-in eingeschrieben ist oder nicht. Perfekte Vorlage zum späteren Abzocken!
HZV Vertrag zum 31.12.20 erfolgreich gekündigt.......
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HZV

Beitrag von nmndoc »

Alba112 hat geschrieben:wir möchten gerne wissen, ob der PC beim einlesen der Versichertenkarte von Fremdpatienten (zb in Vertretung) erkennt, ob jemand im HZV eingeschrieben ist, oder ob wir die Patienten fragen müssen. lg
m.E. können Sie im Menü auf das "@" (oder @HZV"?) Symbol klicken, dann zeigt er an, ob Teilnehmer oder nicht (erst nachdem Sie den Patienten angelegt haben).
Ich weiß aber nicht, ob das auch für Verträge geht, für die Sie nicht freigeschaltet sind - falls Sie nicht alle haben.

Ich meine auch irgendwo in den Grundeinstellungen einen Punkt "automatische Teilnahmeprüfung" oder so gesehen zu haben, die evtl. das Gleiche - nur automatisch macht? Haben die aber bisher nicht aktiviert, weil ich befürchte, dass es die Performance nicht gerade verbessert.

Ich würde damit auch mal die TM Hotline befragen.
Alba112
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:53
3

Re: HZV

Beitrag von Alba112 »

ohje, vielen Dank für die schnelle Antwort
Alba112
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:53
3

Re: HZV

Beitrag von Alba112 »

Hotline haben wir schon angerufen, die meinen Turbomed zeig es nicht an, allerdings sagt die Frau vom HZV es muss jedes System anzeigen... naja, dann warten wir mal bis April und gucken was passiert 8)
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HZV

Beitrag von nmndoc »

Alba112 hat geschrieben:Hotline haben wir schon angerufen, die meinen Turbomed zeig es nicht an, allerdings sagt die Frau vom HZV es muss jedes System anzeigen... naja, dann warten wir mal bis April und gucken was passiert 8)
Also die Aussage der Hotline würde ich mal spontan anzweifeln. Zumindest wenn Sie einen Patienten eingelesen/angelegt haben, müsste o.g. Button auf jeden Fall eine Information liefern. Vielleicht testen Sie es gelegentlich - dh wenn ein Vertretungspatient kommt, den Sie gefragt haben und der im HzV ist, dann mal den Button anklicken.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: HZV

Beitrag von Lazarus »

Vom Verwaltungsaufwand her ist es nicht wirklich attraktiv , jeden zu fragen. Das muss man ja auch während des Quartals wiederholen, falls sich was geändert hat.
Es ginge nur mit einer magischen Muschel an der Anmeldung, die nach HZV und Paybackpunkten fragt sowie Auskünfte zu ungelösten Impffragen gibt. Ein Papagei wäre auch nicht schlecht, der könnte noch 100x <<DJ>> mit dem Schnabel einhacken.
Die HZV Verträge werden einem sowas von verekelt

Außerdem: Helau und Grüße aus dem Impfzentrum
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: HZV

Beitrag von dr zook »

Hallo Alba!
Die Hotline scheint sich ja gut auszukennen...
Bei uns in BW (Als Hausarztpraxis) wird die HzV Teilnahme bei Patientenaufnahme geprüft ("IV-Prüfung" bei der Fallaufnahme oder danach mit den oben erwähnten Buttons "HzV@" geht das). Die Patienten wissen manchmal nicht, dass sie sich woanders eingeschrieben haben, trotzdem Fragen.
Das Prüfergebnis stimmt geschätzt in 90%. Auch stürzt manchmal der Rezeptionsrechner während der Prüfung ab...
Die HzV scheint von CGM sehr ungeliebt und der Support nicht höchste Priorität zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

dr zook
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: HZV

Beitrag von lotterie »

Ich kannte den Button nicht mal. Ausprobiert: DAK Patient, nach ca 7 Sekunden als im Vertrag gemeldet, richtig. AOK Patient , sofort als nicht HZV Patient gemeldet, ist aber ordnungsgemäß eingeschrieben. Bei allen AOK Patienten das gleiche,keiner erkannt. DAK alle sicher erkannt. Und genau diese AOK will nun Geld von uns zurück.Was ist denn das für Gaunerei?????
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HZV

Beitrag von nmndoc »

lotterie hat geschrieben:Ich kannte den Button nicht mal. Ausprobiert: DAK Patient, nach ca 7 Sekunden als im Vertrag gemeldet, richtig. AOK Patient , sofort als nicht HZV Patient gemeldet, ist aber ordnungsgemäß eingeschrieben. Bei allen AOK Patienten das gleiche,keiner erkannt. DAK alle sicher erkannt. Und genau diese AOK will nun Geld von uns zurück.Was ist denn das für Gaunerei?????
haben Sie mehrere BSNRs oder mehrere LANRs/Ärzte (die ggf. nicht alle für HZV freigeschaltet sind?)

M.E. ist für das korrekte Funktionieren meisten HZV-Funktionen wichtig, dass die aktuelle BS/BSNR des Patienten zum Onlinekey passt UND der aktuelle Arzt auch für HZV (genauer für diese Kasse) freigeschaltet ist.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: HZV

Beitrag von lotterie »

nmndoc hat geschrieben:
haben Sie mehrere BSNRs oder mehrere LANRs/Ärzte (die ggf. nicht alle für HZV freigeschaltet sind?)

.
Nein, ich bin alleine. Funktioniert trotzdem nicht
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
Alba112
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:53
3

Re: HZV

Beitrag von Alba112 »

Hallo zusammen,
wir haben die nächste Frage zum HZV. Uns wurde gesagt, dass wenn wir einen Patienten als HZV Pat. anlegen, gleichzeitig auch immer sofort einen KV Schein anlegen sollen, mit der Pseudoziffer 88192, allerdings ja ohne Diagnose. Wie ist es nun, wenn in dem Quartal nichts auf dem KV Schein abgerechnet wird, muss die Ziffer dann wieder gelöscht und der KV Fall deaktiviert werden? Wir haben mal eine Probeabrechnung laufen lassen, dann wird uns nämlich ein Fehler angezeigt, dass eine Diagnose fehlt. :?:
lg
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: HZV

Beitrag von Leuthner »

Der KV Fall braucht eine Diagnose, Dauerdiagnose reicht. Sollte der Patient keine Dauerdiagnose haben, dann kommt bei der Abrechnung die Fehlermeldung "Diagnose fehlt". Ergo muss bei allen Fällen, bei dem keine Dauerdiagnose existiert die Quartalsdiagnose auch auf dem KV Fall angegeben werden. Ziemlich lästig aber nicht zu umgehen.

Grüsse

Leuthner
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HZV

Beitrag von tihei »

Alba112 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben die nächste Frage zum HZV. Uns wurde gesagt, dass wenn wir einen Patienten als HZV Pat. anlegen, gleichzeitig auch immer sofort einen KV Schein anlegen sollen, mit der Pseudoziffer 88192, allerdings ja ohne Diagnose. Wie ist es nun, wenn in dem Quartal nichts auf dem KV Schein abgerechnet wird, muss die Ziffer dann wieder gelöscht und der KV Fall deaktiviert werden? Wir haben mal eine Probeabrechnung laufen lassen, dann wird uns nämlich ein Fehler angezeigt, dass eine Diagnose fehlt. :?:
lg
Hallo,
kleiner Tipp:
Wenn man beim Patienten dann zwei Scheine angelegt hat, einen KV-Schein (grün) und einen HzV-Schein (braun), dann besteht immer die Fehlermöglichkeit, dass man auf dem KV-Schein Einträge machte (Diagnosen, Ziffern, Rezepte, ...), die eigentlich auf dem HzV-Schein eingetragen sein müssen.

Um das zu vermeiden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. man legt die KV-Scheine erst am Quartalsende für alle Patienten an. Vorteil ist, dass man unter dem Quartal nichts verwechseln kann. Nachteil ist, dass man am Quartalsende noch mal ganz schön was zu tun hat.
2. man achtet bei der Patientenaufnahme darauf, zuerst den KV-Schein anzulegen und dann erst den HzV-Schein. Dann ist nämlich beim Patientenaufruf immer automatisch der HzV-Schein aktiv und man kann nicht fälschlicherweise etwas auf dem KV-Schein eintragen.

Das Anlegen des KV-Scheins ist wichtig, um die Ziffer 88192 abzurechnen, über die die KV dann weiß, wie viele Patienten man insgesamt in dem Quartal behandelt hat. Ansonsten wird das einem zur Verfügung stehende Laborbudget nicht korrekt, sprich zu niedrig, berechnet. Als Diagnose nehmen wir auch immer eine Quartalsdiagnose, falls der Patient keine Dauerdiagnose hat. Alles ganz schön aufwendig!

Gruß
.
leo
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 1 time

Re: HZV

Beitrag von leo »

Insgesamt sind die HZVs pekuniär sehr lukrativ, da deutlich höhere Erlöse als im KV-System generierbar und weniger Budgetbelastung im KV-System (da jetzt ein Teil der Pat. an der KV vorbei mit der HAEVG abgerechnet wird).
Auf der anderen Seite zusätzliche Fallstricke:
Die HZV-Verwaltung in TM ist umständlich und absturzgefährdet, aber auch die HÄVG arbeitet nicht sauber ( Patienten nach Namenswechsel oder Änderung des Versichertenstatus werden gerne ausgeschrieben)
Die Medikamentenbudgets in der KV gehen erstmal in den roten Bereich, da die KV auf der einen Seite die Gesamtrezeptkosten hat aber diese nur in Relation zu den KV- Patienten sieht.
Wenn Patienten einen HZV und gleichzeitig einen KV-Fall haben( zb bei DMP oder O3-Labor) werden regelmäßig fehlerhaft Kv-Ziffern in den HZV-Fall eingetragen und umgekehrt, was zu Fehlern bei der Abrechngsvorbereitung, bzw späteren Regressen führen kann.
Die Medikamentenverordnung bei HZVs ist im TM unterirdisch schlecht und langsam, es wird jedes Mal versucht Austauschpräparate vorzuschlagen ( auch wenn man in der Vergangenheit es abgelehnt hat bzw autidem ❌ gesetzt hat ( da kann eine Nachverordnung von 10 Medis aus dem Mediplanlocker 10-15 Minuten dauern)
Neupatienten sollten/müssten bei Aufnahme manuell geprüft werden, ob sie nicht bereits bei anderen Kollegen unterschrieben haben, sonst drohen Regresse ( und die Prüfung wird häufig vergessen, manchmal ist die sich nicht möglich, da kein Internet vorhanden ist)
Man muss jeden HZV/Vertrag einzeln abrechnen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 127 Gäste