Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 3
- Hat sich bedankt: 26 times
- Bedankt: 6 times
Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Hallo liebe TM-Profis,
ich habe ein Problem mit dem Signaturpad. Wenn ich eine Vorlage aufrufe (die Vorlage ist eine Word-dot-Datei), dann klappt das hervorragend, aber die in der Vorlage enthaltenen Platzhalter (z.B. $1061$ etc), werden nicht aufgelöst, sondern erscheinen genau so auf dem Signaturpad.
Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken. Die Datei erscheint dann in einem (kryptischen) Unterverzeichnis von Turbomed\TMP; ich habe festgestellt, dass bei den Druckeinstellungen von TMKartei im Reiter "Ziel" bei Zielordner z.B. folgendes erscheint "D:\TurboMed\Tmp\PDFDokumente\DC8C31FF-C3A0-4c5f-A56C-788C734C84CD\". Auch wenn ich dies händisch ändere, erscheint ein ähnliche Speicherort wieder, ich glaube, immer wenn ich in Turbomed das Fenster "Einwilligungserklärung" mit speichern beende.
Nebenbei habe ich noch etwas bemerkt. Ich habe eine "Terminalfassung" von Turbomed und kann am Server direkt kein drag-and-drop in die Karteikarte machen, aber von einem Client aus funktioniert das. Auch dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben...
Vielen Dank im voraus
Dirk
ich habe ein Problem mit dem Signaturpad. Wenn ich eine Vorlage aufrufe (die Vorlage ist eine Word-dot-Datei), dann klappt das hervorragend, aber die in der Vorlage enthaltenen Platzhalter (z.B. $1061$ etc), werden nicht aufgelöst, sondern erscheinen genau so auf dem Signaturpad.
Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken. Die Datei erscheint dann in einem (kryptischen) Unterverzeichnis von Turbomed\TMP; ich habe festgestellt, dass bei den Druckeinstellungen von TMKartei im Reiter "Ziel" bei Zielordner z.B. folgendes erscheint "D:\TurboMed\Tmp\PDFDokumente\DC8C31FF-C3A0-4c5f-A56C-788C734C84CD\". Auch wenn ich dies händisch ändere, erscheint ein ähnliche Speicherort wieder, ich glaube, immer wenn ich in Turbomed das Fenster "Einwilligungserklärung" mit speichern beende.
Nebenbei habe ich noch etwas bemerkt. Ich habe eine "Terminalfassung" von Turbomed und kann am Server direkt kein drag-and-drop in die Karteikarte machen, aber von einem Client aus funktioniert das. Auch dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben...
Vielen Dank im voraus
Dirk
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Drag and Drop geht nicht, wenn TM als Administrator gestartet wurde.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 3
- Hat sich bedankt: 26 times
- Bedankt: 6 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
OK, danke für den Tip, das löst wenigstens ein Problem !
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 3
- Hat sich bedankt: 26 times
- Bedankt: 6 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts.
-
- Beiträge: 388
- Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
- 10
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 6 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
sieht nach eine Rechtevergabeproblem (von Windows) der unterschiedlichen Anwendungen aus.Nervenarzt hat geschrieben:Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts.
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 3
- Hat sich bedankt: 26 times
- Bedankt: 6 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Und was heisst das für mich ? Was kann ich da tun ?baerdoc hat geschrieben:sieht nach eine Rechtevergabeproblem (von Windows) der unterschiedlichen Anwendungen aus.Nervenarzt hat geschrieben:Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts.
-
- Beiträge: 1100
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 17
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 136 times
- Bedankt: 10 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Hallo Nervenarzt,
kann Ihr Problem persönlich nicht nachvollziehen, da ich kein Signaturpad habe.
Aber wie bereits baerdoc ausführte:
"Einverständniserklärung setzen".
Setzten Sie doch mal dieses Recht bei Ihrem betreffenden Benutzer auf erlaubt.
Grüsse aus dem verschneiten Kiel mit blauem Himmel
Johnny
kann Ihr Problem persönlich nicht nachvollziehen, da ich kein Signaturpad habe.
Aber wie bereits baerdoc ausführte:
habe ich in der Rechtevergabe der Benutzer von TurboMed nachgeschaut: dort ist eine VergaberechtNervenarzt hat geschrieben:
Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts.
Baerdoc schrieb:
sieht nach eine Rechtevergabeproblem (von Windows) der unterschiedlichen Anwendungen aus.
"Einverständniserklärung setzen".
Setzten Sie doch mal dieses Recht bei Ihrem betreffenden Benutzer auf erlaubt.
Grüsse aus dem verschneiten Kiel mit blauem Himmel
Johnny
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
Eine mögliche Ursache dafür kann ein Pfadproblem sein.Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken.
Wenn Sie in den TM Grundeinstellungen unter dem Pfad für die Dokumente oder den Server ein gemapptes
Laufwerk mit Laufwerkbuchstaben eingetragen haben (z.B. F:\TurboMed\Dokumente oder beim Serverpfad F:\TurboMed und beim Dokumentenpfad nur Dokumente) dann muss dieser Laufwerkbuchstabe auf Windowsebene auch korrekt verbunden sein. Andernfalls kann es Probleme mit dem Drucker TmKartei geben. Mit UNC Pfaden in den Tm Grundeinstellungen müsste es dann klappen.
Alternativ das Netzlaufwerk neu verbinden, dann sollte es klappen.
R.F.B.
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 3
- Hat sich bedankt: 26 times
- Bedankt: 6 times
Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei
rfbdoc hat geschrieben:Eine mögliche Ursache dafür kann ein Pfadproblem sein.Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken.
Wenn Sie in den TM Grundeinstellungen unter dem Pfad für die Dokumente oder den Server ein gemapptes
Laufwerk mit Laufwerkbuchstaben eingetragen haben (z.B. F:\TurboMed\Dokumente oder beim Serverpfad F:\TurboMed und beim Dokumentenpfad nur Dokumente) dann muss dieser Laufwerkbuchstabe auf Windowsebene auch korrekt verbunden sein. Andernfalls kann es Probleme mit dem Drucker TmKartei geben. Mit UNC Pfaden in den Tm Grundeinstellungen müsste es dann klappen.
Alternativ das Netzlaufwerk neu verbinden, dann sollte es klappen.
Die Probleme bestehen auch auf dem TS, den wir als Anmeldungscomputer nutzen; auf dem TS sind keine gemappten Laufwerke angegeben.
Und alle Benutzer haben die Berechtigung, Einwilligungserklärungen zu setzen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 127 Gäste