Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo liebe TM-Profis,

ich habe ein Problem mit dem Signaturpad. Wenn ich eine Vorlage aufrufe (die Vorlage ist eine Word-dot-Datei), dann klappt das hervorragend, aber die in der Vorlage enthaltenen Platzhalter (z.B. $1061$ etc), werden nicht aufgelöst, sondern erscheinen genau so auf dem Signaturpad.

Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken. Die Datei erscheint dann in einem (kryptischen) Unterverzeichnis von Turbomed\TMP; ich habe festgestellt, dass bei den Druckeinstellungen von TMKartei im Reiter "Ziel" bei Zielordner z.B. folgendes erscheint "D:\TurboMed\Tmp\PDFDokumente\DC8C31FF-C3A0-4c5f-A56C-788C734C84CD\". Auch wenn ich dies händisch ändere, erscheint ein ähnliche Speicherort wieder, ich glaube, immer wenn ich in Turbomed das Fenster "Einwilligungserklärung" mit speichern beende.

Nebenbei habe ich noch etwas bemerkt. Ich habe eine "Terminalfassung" von Turbomed und kann am Server direkt kein drag-and-drop in die Karteikarte machen, aber von einem Client aus funktioniert das. Auch dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben...

Vielen Dank im voraus

Dirk
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Nobbie »

Drag and Drop geht nicht, wenn TM als Administrator gestartet wurde.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Nervenarzt »

OK, danke für den Tip, das löst wenigstens ein Problem !
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Nervenarzt »

Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts. :cry: :cry:
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von baerdoc »

Nervenarzt hat geschrieben:Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts. :cry: :cry:
sieht nach eine Rechtevergabeproblem (von Windows) der unterschiedlichen Anwendungen aus.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Nervenarzt »

baerdoc hat geschrieben:
Nervenarzt hat geschrieben:Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts. :cry: :cry:
sieht nach eine Rechtevergabeproblem (von Windows) der unterschiedlichen Anwendungen aus.
Und was heisst das für mich ? Was kann ich da tun ?
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Johnny »

Hallo Nervenarzt,

kann Ihr Problem persönlich nicht nachvollziehen, da ich kein Signaturpad habe.

Aber wie bereits baerdoc ausführte:
Nervenarzt hat geschrieben:
Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Wenn ich nun, da TM nicht mehr als Administrator geöffnet wird, die Einwilligungserklärung aufrufen möchte, passiert schilichtweg einfach gar nichts. :cry: :cry:


Baerdoc schrieb:
sieht nach eine Rechtevergabeproblem (von Windows) der unterschiedlichen Anwendungen aus.
habe ich in der Rechtevergabe der Benutzer von TurboMed nachgeschaut: dort ist eine Vergaberecht
"Einverständniserklärung setzen".
Setzten Sie doch mal dieses Recht bei Ihrem betreffenden Benutzer auf erlaubt.

Grüsse aus dem verschneiten Kiel mit blauem Himmel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von rfbdoc »

Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken.
Eine mögliche Ursache dafür kann ein Pfadproblem sein.
Wenn Sie in den TM Grundeinstellungen unter dem Pfad für die Dokumente oder den Server ein gemapptes
Laufwerk mit Laufwerkbuchstaben eingetragen haben (z.B. F:\TurboMed\Dokumente oder beim Serverpfad F:\TurboMed und beim Dokumentenpfad nur Dokumente) dann muss dieser Laufwerkbuchstabe auf Windowsebene auch korrekt verbunden sein. Andernfalls kann es Probleme mit dem Drucker TmKartei geben. Mit UNC Pfaden in den Tm Grundeinstellungen müsste es dann klappen.
Alternativ das Netzlaufwerk neu verbinden, dann sollte es klappen.
R.F.B.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Probleme mit Signaturpad und mit TMKartei

Beitrag von Nervenarzt »

rfbdoc hat geschrieben:
Desweiteren kann ich nicht über TMKartei in eine Karteikarte drucken.
Eine mögliche Ursache dafür kann ein Pfadproblem sein.
Wenn Sie in den TM Grundeinstellungen unter dem Pfad für die Dokumente oder den Server ein gemapptes
Laufwerk mit Laufwerkbuchstaben eingetragen haben (z.B. F:\TurboMed\Dokumente oder beim Serverpfad F:\TurboMed und beim Dokumentenpfad nur Dokumente) dann muss dieser Laufwerkbuchstabe auf Windowsebene auch korrekt verbunden sein. Andernfalls kann es Probleme mit dem Drucker TmKartei geben. Mit UNC Pfaden in den Tm Grundeinstellungen müsste es dann klappen.
Alternativ das Netzlaufwerk neu verbinden, dann sollte es klappen.

Die Probleme bestehen auch auf dem TS, den wir als Anmeldungscomputer nutzen; auf dem TS sind keine gemappten Laufwerke angegeben.
Und alle Benutzer haben die Berechtigung, Einwilligungserklärungen zu setzen.
:evil: :evil:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 127 Gäste