Welcher Drucker empfehlenswert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von lotterie »

Hallo,
nachdem eines der letzten Win 10 updates den Universaltreiber für meinen HP laserjet 1300 gelöscht hat und durch einen anderen ersetzt funktioniert er nicht mehr zufriedenstellend. Es werden immer 2 Rezepte eingezogen und der Druck ist sehr dünn. Über die homepage von hp ist auch nur noch dieser schlechte Treiber erhältlich. Also neuen Drucker, nur welchen? Alle Fachgeschäfte haben zu, ich kann mir nichts zeigen lassen. Was könnt ihr an neuen Laser Druckern empfehlen? An dem Arbeitsplatz werden keine großen Mengen gedruckt, hauptsächlich Rezepte, Überwiesungen, die Üblichen Formulare halt die keinen Durchschlag brauchen
Vielen Dank!
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von J.Becker »

also eher Einzelschacht oder Mehrfachschacht....? dafür nutzen wir brother HL 6400. druckt schnell auch aus den unteren Schächten. Einzelschachtdrucker reicht eigentlich alles was günstig zu bekommen ist.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Lazarus »

Wir nehmen
HL5200 DNTT https://www.bueromarkt-ag.de/laserdruck ... tgEALw_wcB
der ist etwas günstiger
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von DocMoritz »

z. B Brother HL-L5100DN
bis zu 3 Schächte
Nicolas
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 4 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Nicolas »

Können den Kyocera Ecosys p2040dn empfehlen, bis zu 3 extra Schächte möglich und somit auch gut für Blankoformulardruck geeignet.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von lotterie »

J.Becker hat geschrieben:also eher Einzelschacht oder Mehrfachschacht....? dafür nutzen wir brother HL 6400. druckt schnell auch aus den unteren Schächten. Einzelschachtdrucker reicht eigentlich alles was günstig zu bekommen ist.
...naja, wenn man was neues kauft vielleicht doch Mehrfachschacht und evtl Blankoformulare.Hab noch keine Erfahrung damit...
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Nobbie »

z. B Brother HL-L5100DN
bis zu 3 Schächte
+ 1 Fach oben für z.B. Rezepte. Astreines Teil, ersätzt langsam die HL 5270DN, die so nach und nach ind die Jahre kommen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von scottsdalegirl »

Entschuldigung, ganz blöde Frage (ich fühle mich gerade uralt):

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Praxis mit "normalen" Druckern, gerade Nadel. Ich kenne es, dass man vorne zB Muster 16 Rezept einlegt und drauf druckt. Die "neuen" Laserdrucker haben Schächte. Wie ist das bei der BFB? Das ist ein Spezialpapier, auf das dann blanko alles gedruckt wird, ich weiß. Ist das dann DIN A 5 (wie zB Überweisungen etc) und wird quasi stapelweise wie Kopierpapier eingelegt? Und geht für alles wie KH, Transport, HMV, AU, LÜ etc? Und die kleineren Formulare müssen dann per Hand eingelegt werden? Man bräuchte ja quasi 1×A5 und separat Fächer für Rezepte (Muster 16), grüne Rezepte, Privatrezepte (A 6)... wenn man BFB nutzt, wie viele Schächte braucht man dann? Kann man mit Laser auch BTM Vorlagen bedrucken? Wohl kaum.

Wir haben zwei Laserdrucker, aber eben nicht für Formulare, sondern als Scanner und reguläre Drucker für Briefe. Dafür eben Nadel.

Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Forti »

BFB geht für "alles außer BTM-Rp".

Drucker mit Universalzufuhr + 3 Schubladen.

Beispiel: Brother HL-L-5100DNTT (DNTT = Duplex, Netzwerk, Tray/Schublade x 2).
(Ich würde aber eher den HL-L5100DNT + 1 x Papierkassette LT-5500 oder LT-6500 ordern - kommt mit 500er-Schublade daher, und kostet bei schlauer Lieferantenwahl auch nicht wirklich mehr. Dafür ist der Turm in angenehmer "Entnahmehöhe")...
Uni: Rp Kasse
S1: A5 rosa
S2: A4 rosa
S3: A4 weiß
Alternativ A4 weiß weglassen und in S1 Rp privat einlegen.

Der 5200er hat dann WLAN, aber wer will das!?

Bei größerem Budget wären wir dann bei Kyocera (in neu) oder alternativ aufbereitete Kyos (Modell P2135 vermeiden, jedenfalls bei Nicht-Neuware - Zahnräder zu fragil).
HP ggf. gebraucht sowas wie die 402er (nicht neuere -> Folgekosten Toner = bäh!)


Damit Sie nicht verzweifeln, vorab die "Warnung": Die Ersteinrichtung eines Laser-BFB für Windows+TM ist recht aufwendig und für Unerfahrene grenzwertig, weil pro Papierfach ein "Drucker" in Windows manuell installiert werden muss.
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Forti »

Nachtrag: Ich habe schon aufgetrennte BTM-Rp aus Laserdruckern gesehen.

Meinen Informationen nach gilt immer noch die Pflicht des mechanischen "Eindruckens".
Das geht halt nur mit Nadeldrucker und (hrhr) Typenraddrucker.
Daher muss bisher noch immer ein Nadler rumkreischen.
Vielleicht wird das eRezept hier eines Tages das Problem lösen (was nicht heißt, dass ich das eRp deswegen weniger falsch finden würde...).
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Entschuldigung, ganz blöde Frage (ich fühle mich gerade uralt):

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Praxis mit "normalen" Druckern, gerade Nadel. Ich kenne es, dass man vorne zB Muster 16 Rezept einlegt und drauf druckt. Die "neuen" Laserdrucker haben Schächte. Wie ist das bei der BFB? Das ist ein Spezialpapier, auf das dann blanko alles gedruckt wird, ich weiß. Ist das dann DIN A 5 (wie zB Überweisungen etc) und wird quasi stapelweise wie Kopierpapier eingelegt? Und geht für alles wie KH, Transport, HMV, AU, LÜ etc? Und die kleineren Formulare müssen dann per Hand eingelegt werden? Man bräuchte ja quasi 1×A5 und separat Fächer für Rezepte (Muster 16), grüne Rezepte, Privatrezepte (A 6)... wenn man BFB nutzt, wie viele Schächte braucht man dann? Kann man mit Laser auch BTM Vorlagen bedrucken? Wohl kaum.

Wir haben zwei Laserdrucker, aber eben nicht für Formulare, sondern als Scanner und reguläre Drucker für Briefe. Dafür eben Nadel.

Danke!
Ich kenne es i.d. Regel so, dass an jedem Arbeitsplatz ein Schachtdrucker steht (je nach Praxisablauf/-Größe würden es evtl. auch weniger oder ein zentraler tun?).
In zwei Schächten/Schubladen ist Sicherheitspapier ("rosa") A4 und A5. Im 3. sind zB Kassenrezepte. Dann gibts noch einen (aufklappbaren) Multi-Einzug, in dem liegen dann die Privatrezepte.
Din A4 weiß liegt i.d.Regel zentral, zB im MFC-Kopier-Fax-Scanner-Gerät. Da gibts auch welche mit Schächten, so dass man hier bei Bedarf auch andere Formate zentral haben könnte.
An (nur) einem Platz steht noch ein Nadeldrucker für die verbleibenden Fälle wie BTM.

Hauptvorteil m.E. einlegen der Formulare entfällt, sowie Lagerung "am Platz" und im Schrank. Dann bei neuen/geänderten Formularen können diese - sofern in TM - sofort korrekt gedruckt werden.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

Forti hat geschrieben: Beispiel: Brother HL-L-5100DNTT (DNTT = Duplex, Netzwerk, Tray/Schublade x 2).
(Ich würde aber eher den HL-L5100DNT + 1 x Papierkassette LT-5500 oder LT-6500 ordern - kommt mit 500er-Schublade daher, und kostet bei schlauer Lieferantenwahl auch nicht wirklich mehr. Dafür ist der Turm in angenehmer "Entnahmehöhe")...

Damit Sie nicht verzweifeln, vorab die "Warnung": Die Ersteinrichtung eines Laser-BFB für Windows+TM ist recht aufwendig und für Unerfahrene grenzwertig, weil pro Papierfach ein "Drucker" in Windows manuell installiert werden muss.
Hab die Modelle gerade nicht im Kopf, aber es ist daruf zu achten, dass man das "größere" ("teurrere") Modell nimmt, dass dann den 3000/8000er (oder mehr) Toner verwendet und nicht den 1000/3000er o.ä. Der Aufpreis von vielleicht 150 EUR oder so ist ganz schnell wieder bei den Verbrauchskosten mit drin (auch die Trommerl hat m.e. dann eine deutlich höhere Lebenserwartung 50000 statt 15000 oder so).

Wenn man mal die Logik verstanden hat, ist die Einrichtung nicht so schlimm. Wollte mal versuchen ob man (via PCL6?) dem Drucker nicht doch beibringen kann, automatisch den richtigen Schacht zu wählen - Frage ist nur ob auch hoch/quer gehen würde - sonst wäre die Einsparung wohl minimal, was den Aufwand angeht (4 Statt 6 Drucker).

Eas BTM betriff: Da sich Laser-Toner ja relativ einfach abkratzen lässt, wäre das sicher keine gute Wahl - wobei man hier ja vielleicht lieber etwas "nachträglich hinzufügen" würde, als entfernen. (außer vielleicht statt 1,5 eine "15" daraus machen o.ä.)
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von scottsdalegirl »

nmndoc hat geschrieben:
Ich kenne es i.d. Regel so, dass...

Hauptvorteil m.E. einlegen der Formulare entfällt, sowie Lagerung "am Platz" und im Schrank. Dann bei neuen/geänderten Formularen können diese - sofern in TM - sofort korrekt gedruckt werden.
Vielen Dank für die freundliche Antwort. So ähnlich dachte ich mir das dann auch.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von scottsdalegirl »

Forti hat geschrieben:BFB geht für "alles außer BTM-Rp".

Drucker mit Universalzufuhr + 3 Schubladen....


Damit Sie nicht verzweifeln, vorab die "Warnung": Die Ersteinrichtung eines Laser-BFB für Windows+TM ist recht aufwendig und für Unerfahrene grenzwertig, weil pro Papierfach ein "Drucker" in Windows manuell installiert werden muss.
Auch Ihnen vielen Dank. Perfekt :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Forti »

BTM darf zerlegt auf Laserdruckern ausgegeben werden. Ungelenk, aber zulässig...
Siehe https://www.kvn.de/internet_media/Mitgl ... p-9482.pdf

Tonerkosten: Für den 5100er gibt es preiswerte Tonerpatronen von Drittherstellern in 8.000er-Größe.
Es sollten (wie immer) nicht die 15-Euro-Kartuschen aus Bucht oder Kontinentalstrom sein, aber Original ist auch nicht zwingend erforderlich.
--
Beste Grüße
Forti
Nicolas
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 4 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Nicolas »

Haben die Praxis vor kurzem auch auf auf Blankoformulare umgestellt. Können wir nur empfehlen. Ist von den Arbeitsabläufen her schon eine große Erleichterung und Zeitersparnis, da das Suchen und Einlegen der korrekten Formulare entfällt. Und es können tatsächlich alle Formulare direkt aus Turbomed heraus gedruckt werden.

Wie schon von den Kollegen erwähnt, etwas Zeit benötigt die korrekte Einrichtung. Man muss den Drucker mehrmals installieren bzw. einrichten und diese dann jeweils dem richtigen Formular (Din A 5 Hoch / Quer sowie Din A4 Hoch / Quer) zuordnen. Mit etwas Geduld aber alles auch ohne größere EDV-Kenntnisse machbar :wink:

Am Schluss dann in Turbomed den Blankodruck aktivieren (unter Sonstiges _ Formularzusatzeinstellungen _ Blankoformularbedruckung) und hier die entsprechenden Drucker anwählen.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von lotterie »

Danke für die vielen guten Antworten. Es ist echt schwierig da Informationen zu bekommen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich manuell 4 Drucker in Windows einrichte (ist das echt so schwierig?) und dann je nach Formular in TM den passenden Drucker in der Formulareinstellung angebe. Wo ist der Haken den Drucker über Windows einzurichten?
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

lotterie hat geschrieben:Danke für die vielen guten Antworten. Es ist echt schwierig da Informationen zu bekommen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich manuell 4 Drucker in Windows einrichte (ist das echt so schwierig?) und dann je nach Formular in TM den passenden Drucker in der Formulareinstellung angebe. Wo ist der Haken den Drucker über Windows einzurichten?
Es wird pro Schacht und pro orientierung (hoch/quer) ein "Drucker" eingerichtet. D.h. natürlich handelt es sich letztlich um das selbe Gerät, aber aus Windows-Sicht wird es wie ein eigener Drucker installiert, bei dem dann zB Einzug aus Schacht 1 und Format = A4 hoch ausgewählt bzw hinterlegt wird.
Sie müssen i.d.Regel nicht im Formular direkt den Drucker zuweisen sondern in f12 > Sonstiges > Forumlarzusatzeinstellungen > BFB (oder so... vielleicht ist der Menüpunkt wo anders) - zentral für die Formate den entsprechenden Drucker auswählen und übernehmen (alle Formulare auswählen, für die Sie das dann übernehmen wollen - also alle)
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von J.Becker »

lotterie hat geschrieben:
J.Becker hat geschrieben:also eher Einzelschacht oder Mehrfachschacht....? dafür nutzen wir brother HL 6400. druckt schnell auch aus den unteren Schächten. Einzelschachtdrucker reicht eigentlich alles was günstig zu bekommen ist.
...naja, wenn man was neues kauft vielleicht doch Mehrfachschacht und evtl Blankoformulare.Hab noch keine Erfahrung damit...
Bei Mehrschacht wie oben von den Kollegen beschrieben, A4/5 gehen dann bei zwei Schächten hochkant ( KG, AU etc) A4 hochkant ( Muster 52) und Quer ( Transportbescheinigung ) die alle einzeln als Drucker eingerichtet werden müssen und dann in den Formularen richtig eingestellt werden. Das ist Arbeit, danach läuft aber alles rund und schneller....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Forti »

Hinsichtlich "Mehrere logische Drucker vs. Autopapierwahl-durch-Drucker" ->

Wenn Sie das Modell wechseln, auch zum anderen Hersteller, sind mehrere logische Drucker sinnvoll.

Dann werden nur Treiber und Einstellungen angepasst, aber Namen bleiben. Ergo keine Umstellung in TM erforderlich :)
Bei mehreren Stationen, die den Drucker nutzen, ein Segen.

Daher am besten die Drucker gleich optimal benennen, z.B.
- Anmeldung 1 BFB A5 quer
- Anmeldung 1 BFB A5 hoch
- Anmeldung 1 BFB A4 quer
- ...
- Anmeldung 1 A6 RpKasse

So in der Art halt.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 51 Gäste