Word Anbindung 2

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
JR
20

Word Anbindung 2

Beitrag von JR »

Es fällt mir auf, das Briefe teilweise falsch, das heißt beim falschen Patienten, abgespeichert werden: Entgegen der Meldung im TurboMed Dialogfenster erfolgt tatsächlich die Speicherung dann bei einem anderen, meistens beim vorher aktiv gewesenen Patienten. Dies finde ich sehr bedenklich, bei mir gibt es inzwischen eine ganze Anzahl von solchen Briefen als Karteileichen, die man nur schwer wieder findet. Diese Briefe lassen sich dann auch nicht ohne weiteres beim richtigen Patienten abspeichern. Ist das bei mir ein Einzelfall?

MfG - JR
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Augendoc »

TM speichert den Brief immer beim aktiven Patienten ab. Wenn Sie keinen Patienten aktiv haben, erscheint eine Meldung, dass der Brief nicht gespeichert werden kann.
Sie können das Problem nur umgehen, indem Sie den Patienten aufrufen, den Brief schreiben und abspeichern ohne zwischendurch etwas anderes zu tun.
Viele Grüße von Augendoc
wahnfried
19

...als erstes abspeichern

Beitrag von wahnfried »

Hallo nach einem hoffentlich schönen dritten Advent,

ich habe mir angewöhnt, auch bei sonstigen Schreibarbeiten immer als erstes einen Namen für das (noch) zu schreibende Werk einzugeben ("speichern unter...").

Das geht bei TurboMed aber erst beim Abspeichern in die Karteikarte. Also Brief oder Schnellbrief soweit fertigmachen, wie es vom Script unterstützt wird (in dieser Zeit kann man sowieso nichts Anderes machen) und dann gleich abspeichern, selbst wenn man noch weiter daran arbeiten möchte. Es wird ja auch in der Karteikarte eine erklärende Infotext-Zeile eingefügt, die beim Abspeichern erstellt wird. Bleibt nur die zusätzliche Arbeit des Wiederaufrufens.

Ich nehme an, daß beim Wiederaufrufen aufgrund des von TurboMed beim ersten Abspeichern vergebenen Namens (der am Ende die Patientennummer enthält) keine Verwechslungsmöglichkeit mehr besteht.

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich speichere Briefe, wenn ich sie nicht in einem Rutsch fertigschreibe, immer erst woanders hin, außerhalb von Turbomed, und immer mit eindeutigem Namen.
Viele Grüße
Kasimir
JR
20

Problem bleibt

Beitrag von JR »

Auch weiterhin speichert TM bei uns immer mal wieder nicht beim aktiven Patienten, sondern beim zuvor aktiv gewesenen, obwohl es natürlich so sein sollte, wie oben dargestellt. Dies passiert an allen Stationen und stört öfter mal, wenn z.B. ein Brief versehentlich beim falschen Patienten gespeichert wurde und dann beim richtigen erneut gespeichert werden soll, aber nicht nur dabei. Pikant ist dabei, dass das TM-Dialogfenster den falschen Namen anzeigt und so richtiges Speichern vorgaukelt. Man findet eben den Brief dann nicht mehr so leicht. Also scheint die Übergabe der Daten/Variablenwerte manchmal unter bestimmten Umständen nicht zu klappen. Hier wäre eine Verbesserung erwünscht, vielleicht würde es ja auch helfen, wenn man wüsste, woran es liegen mag.

MfG - JR
Antworten