Passwortsicherheit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Passwortsicherheit

Beitrag von leo »

Hallo,
uns ist über die Jahre( zuletzt wieder gestern) gelegentlich aber wiederholt aufgefallen, dass die eigentlich geheimen Passwörter plötzlich als Tooltip-Text des TM- Symbols im Windows Desktop erscheinen ( d.h, da steht dann z. Bsp.nicht mehr Turbomed, sondern mein TM-Anmeldepasswort unter dem TM- Icon.
Gibt es da noch andere TM- Anwender mit der gleichen Beobachtung?
Liebe Grüsse
Leo
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von Lazarus »

Ich würde ein System, bei dem die Passwörter sichtbar sind, als kompromittiert ansehen.
Wenn es nicht eine "tolle Idee" der Mitarbeiter war (gelungene Alternative zum Post-it), sollte das Gerät dringend überprüft werden.
Ist sowas meldepflichtig?
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von dr zook »

bei mir ist das nicht so (TM 21.1.1.4850)

Grüße

M Brenner
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von Nobbie »

da steht dann z. Bsp.nicht mehr Turbomed, sondern mein TM-Anmeldepasswort unter dem TM- Icon
Ich würde sagen, das hat jemand per Hand geändert, anders ist das m.M. nach nicht vorstellbar. Das geht ja nur, wenn die Verknüpfung umbenannt wird. Ich habe zwar schon viele merkwürdige Dinge mit Windows und Turbomed erlebt, aber automatisches Umbennen kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von leo »

Dass habe ich mir zunächst auch gedacht, dass manche MFAs ihre Passwörter als Tooltip- Text deponieren.
Aber letztens ist 2x mein Passwort aufgetaucht und dieses kennt ja keiner außer mir.
Grüsse
Leo
Dozer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:14
3

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von Dozer »

Hallo,

Es ist tatsächlich ein "Anwenderfehler".

Das habe ich auch schon im Zusammenhang mit anderen Programmen gesehen und gerade mit TM ausprobiert.
Klickt man doppelt auf den Namen des Icons( also auf den Schriftzug "Turbomed", nicht auf das Symbol) und dann aus Versehen, nach kuzer Pause, ein drittes Mal, kann man das Icon umbenennen. In der Zwischenzeit startet TM und zeigt die Anmeldemaske ganz normal. Im Hintergrund ist der Fokus aber immernoch auf dem Iconnamen. Wenn man dann das Passwort tippt, ändert man den Namen vom Icon und die Passwortzeile bleibt leer...

...eine richtige Lösung hab ich aber auch nicht. Man könnte statt "Turbomed" als Name einfach einen Punkt nehmen, dann ist das Risiko, genau diesen Punkt zu treffen, geringer.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von michael »

Da muss man erst mal drauf kommen!!


Mfg Michael
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von leo »

Danke für die Erklärung,
ist gut nachvollziehbar.
Am besten wäre es wenn das das TM-Icon überhaupt nicht verändern könnte
Liebe Grüsse
Leo
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von Henrik313 »

Ist das Iconname (immer sichtbar unter dem Symbol) verändert oder der Tooltip (wenn man mit der Maus raufhält erscheint nach 2 Sekunden ein gelbes Infofeldchen)?
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: Passwortsicherheit

Beitrag von leo »

Der Name, dann steht unter dem TM-Symbol nicht Turbomed, sondern das Passwort des an dem Arbeitsplatz arbeitenden Benutzers
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste