Seite 1 von 2
Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 11:52
von Timebomb
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe gerade ein Problem nach dem Update auf 21.1.1. In scheinbar unregelmäßigen Abständen öffnet sich auf allen Arbeitsplätzen ein Fenster "Praxis-Scan", welches nach ~ 4 Sekunden durchgelaufen und verschwunden ist. Ich sehe danach wieder die (alte) Patientenübersicht. In der Folge ist eine dauerhafte aber geringe (~8MBit) Netzwerklast mit dem Server als Ziel zu sehen. Während dieser Zeit werden keine funktionsrelevanten Tasten akzeptiert. Ich kann zwar einen Patientennamen im Suchfenster eintragen, ENTER, ESC sowie die Funktionstasten (F3 etc) machen nichts. Wenn ich in der Symbolleiste auf nächster / letzter Patient gehe funktioniert das, gehe ich über Konsultationen / Karteikarte in die Kartei geht das auch. Mit ESC komme ich dort nicht raus, mit dem X schon. Nach einer gefühlten Ewigkeit (sieht nicht konstant aus, eine oder 2 Minuten) geht die Netzwerklast wieder auf 0 und die Tasten gehen wieder...
Hat das schon jemand gesehen und einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Matze
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 12:26
von rfbdoc
Kenne ich hier zwar nicht, vielleicht mal in den Grundeinstellungen unter Sonstiges->eServices die Prüfungsintervalle auf 0 stellen ??
oder unter Gematik-> Prüfung ePA Aktenstatus auf nie einstellen.
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 10:22
von Timebomb
Hallo,
leider brachte das keinen Erfolg, allerdings konnte ich jetzt weiter eingrenzen. Es scheint so als würde dieses Problem nur auftreten, wenn im Mediplan etwas geändert und gespeichert wurde. Allerdings passiert das nicht immer, es ist verwirrend.
Währenddessen sind alle Funktionen über das Menü erreichbar aber keine Taste funktioniert.
Bedeutet alle Funktionen sind zwar erreichbar und funktionieren auch - es ist aber nicht möglich ein Tastenkürzel zu benutzen. Wenn diese Hintergrundaufgabe beendet ist (Netzwerklast wieder auf 0) gehen alle Tasten wieder wie gewohnt.
Ich versuche es noch weiter einzugrenzen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Es wird im übrigen die "alte" Version 21.1.1.4845 verwendet - die ist ja auch schon wieder überholt...
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 10:45
von nmndoc
Timebomb hat geschrieben:Hallo,
leider brachte das keinen Erfolg, allerdings konnte ich jetzt weiter eingrenzen. Es scheint so als würde dieses Problem nur auftreten, wenn im Mediplan etwas geändert und gespeichert wurde. Allerdings passiert das nicht immer, es ist verwirrend.
Währenddessen sind alle Funktionen über das Menü erreichbar aber keine Taste funktioniert.
Bedeutet alle Funktionen sind zwar erreichbar und funktionieren auch - es ist aber nicht möglich ein Tastenkürzel zu benutzen. Wenn diese Hintergrundaufgabe beendet ist (Netzwerklast wieder auf 0) gehen alle Tasten wieder wie gewohnt.
Ich versuche es noch weiter einzugrenzen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Es wird im übrigen die "alte" Version 21.1.1.4845 verwendet - die ist ja auch schon wieder überholt...
Bitte mal die Hotline anrufen. Die müssten es doch wissen. Habe eine Grafik im TM-Orner gefunden, die den praxis_scan Ladebalken darstellt - d.h. irgendwo wird es dazu ja eine Info geben. Vielleicht ist die auch vom Scanmodul für den BMP?
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:45
von wasp
Gibt es schon neuigkeiten mit dem Problem?
Ich habe es (mit der akuellen 4850er) leider auch, und aktuell wäre ich in der Hotline Position 7 / 20min Wartezeit

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:47
von Timebomb
Nein, bei mir wurde die Wartezeit auch nicht kürzer und ich habe irgendwann aufgegeben...
Ich habe das Problem auf nächste Woche verschoben

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 19:53
von wasp
Ich hatte eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Screenshots eingereicht, telefoniert, Emails.
Und trotzdem funktioniert es auch mit dem Patch nicht wirklich besser
Es nervt jeden Praxistag mindestens 10x . Man kann etwas weiterarbeiten, aber kein Fenster schließen und keine Makros oder Funktionstasen nutzen

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 06:53
von redwulf
Selbes Problem bei mir, hängt mit dem elektronischem MP zusammen, Grund ist mir leider auch noch unklar, bei mir hilft nur Neustart
Gruß
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 08:24
von wasp
Oh, so drastisch ist es bei mir nicht.
Die Funktions-Buttons lassen sich noch anklicken (Also Stehoskop statt F11, Rechner statt F4, Karteikasten statt F3), Text lässt sich eingeben, nur ESC, Funktionstasen, Makros (Strg+M) usw. werden nicht ausgeführt und Fenster lassen sich nicht schließen. Man kann also eingeschränkt weiterarbeiten und gleichzeitig warten, nach etwa 3-5 Minuten hat sich alles beruhigt und es läuft wieder normal. Ist lästig, aber einen Neustart benötige ich nicht.
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Montag 25. Januar 2021, 18:20
von Timebomb
Genau das Verhalten habe ich hier auch. Menüs gehen alle, nur der Keyboard-Hook scheint abgeschaltet zu sein. Und weit und breit keine Lösung in Sicht...
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Montag 8. Februar 2021, 14:21
von Timebomb
Heute hat mich Turbomed angerufen, es gäbe eine Datei zum Austausch. Es wurde die
TMAMDB.DLL im Ordner Turbomed\Programm getauscht.
ALT Version 21.1.1.4857 vom 08.01.2021 12:51
NEU Version 21.1.1.4858 vom 02.02.2021 10:33
Ich werde berichten ob der Fehler damit behoben ist!
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Montag 8. Februar 2021, 14:49
von Heilberger
Wo haben Sie diese Version her??
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Montag 8. Februar 2021, 17:41
von Timebomb
Direkt vom Turbomed-Support
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 09:26
von Timebomb
Kurzes Fazit nach 6 Stunden Betrieb mit intensiven Versuchen das Verhalten zu provozieren - es läuft wieder!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Datei hier hochgeladen werden darf, aber es sollte jetzt ja kein Problem mehr sein bei TM gezielt nach dieser Datei zu fragen.
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 10:08
von nmndoc
danke. Eigentlich sind solche inoffiziellen "Entwicklerversionen" ja sehr mit Vorsicht zu genießen und werden daher normal auch nicht vom Hersteller heraus gegeben, da sie nicht durch die QA gegangen sind.
Aber die Frage stellt sich hier ja nicht

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 13:16
von Kasimir
... das, was durch die QA gegangen ist, ist ja auch zunehmend mit Vorsicht zu genießen!
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 15:50
von Timebomb
Die Frage ist ja welche Version die "inoffizielle Entwicklerversion" war

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 16:58
von nmndoc
Vielleicht war mein Kommentar zu sehr durch die Blume ... im Kern ging es darum, dass man keine Rücksicht auf die QA nehmen muss weil wo nichts ist (oder nicht merklich die Qualität sichert) muss man auch nicht berücksichtigen
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 18:01
von Timebomb
Ich hab das auch so verstanden, mein Kommentar ging ja in die gleiche Richtung. Möglicherweise ist die Version, die der Rest hat, die ungetestete.
Wobei der überaus freundliche Herr am Telefon zu mir sagte "die alte Datei nicht löschen, nur umbenennen - man weiß ja nicht". Ich konnte das erste reflexartige Lachgeräusch nicht schnell genug unterdrücken
Aber - der heutige Tag ist fehlerfrei verlaufen, es gab keine Hänger und keinen Absturz. #ein.guter.Tag
Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?
Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 11:58
von wasp
Mich hat eine TM-Mitarbeiterin informiert, dass es am 15.02. ein Update geben wird, in dem das Problem behoben sei.
*Daumendrück*