Verspätetes Update...

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
JR
20

Verspätetes Update...

Beitrag von JR »

...zum 1.7.2007 gibt es einen neuen EBM und zumindestens in meiner Fachgruppe auch eine neue Ziffer, die relative Wichtigkeit hat. Nun erscheint das Update für TurboMed mitsamt den entsprechenden Aktualisierungen erneut verspätet. Man braucht es nicht für die Abrechnung, aber zum reibungslosen Weiterarbeiten wäre es doch sehr schön. Ich hoffe, diese Verspätungen schleifen sich jetzt nicht ein.

JR
wahnfried
19

vorerst Ziffer selbst erstellen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

da bleibt nur die Möglichkeit, diese neu verwendete Ziffer in den Eigenen Listen\Gebührenordnungen\EBM2000 manuell neu anzulegen (im Datenstamm kann nichts geändert werden, in den Eigenen Listen aber fast alles):

Von dieser Liste aus entweder Strg + n für völlige Neuanlage oder Ziffer mit den gleichen Regeln aus demselben Kapitel auswählen/hervorheben, per Strg + Shift + n kopieren und nur die Einträge für Ziffer, Kurzbeschreibung und Punktwert anpassen. Schon können SIe die neue Ziffer benutzen.

Gruss, Wahnfried
JR
20

Ziffer selbst erstellen

Beitrag von JR »

Ja, das kann man schon tun (haben wir ja auch gemacht), aber führt evtl. nur zu Komplikationen wenn dann das Update kommt, und überhaupt ist das bei pünktlichem Update unnötig. Besser ist es, das Update ist fertig.

MfG - JR
wahnfried
19

genau...

Beitrag von wahnfried »

Hallo alle und JR,

war mir schon klar, daß meine Lösung für JR nichts Neues war, aber hier lesen ja auch TurboMed-Neulinge oder Anwender, die sich nicht nur Problemdarstellungen, sondern auch ggfs die Notlösungen zum Umschiffen derer mitgeliefert wünschen...

Natürlich wäre mir ein pünktliches Update auch lieber. Aber wehe, wenn man aus Versehen das Update aus so einem Grund schonmal macht, aber für die noch nicht fertige Abrechnung hätte man es gar nicht machen sollen... (kam ja schonmal vor). Dann glühen hier wieder die Drähte.

Viele Grüsse, Wahnfried
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Update jährlich

Beitrag von Lazarus »

Das sehe ich genauso. Vor allem, nachdem ich einmal ein Update zu früh eingespielt hatte und den ganzen Mist mühselig manuell rückgängig machen durfte.
Ganz nebenbei, ich brauche nicht jedes Quartal ein neues Update, einmal im Jahr würde mir völlig reichen. Aber ich glaube, dass es nicht um die praktischen Bedürfnisse eines "normal-users" geht.
Ihr
M.W:
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Update jährlich

Beitrag von michael »

Lazarus hat geschrieben:Ganz nebenbei, ich brauche nicht jedes Quartal ein neues Update, einmal im Jahr würde mir völlig reichen.
Das liegt wohl mehr an den Kassen und der KV mit ihren ewigen Änderungen. Viel Arbeitszeit die für die Verbesserung des Programms verloren geht?!?

Mfg

Pätzold
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Kassen

Beitrag von Lazarus »

Ja, die ständigen Änderungen gehen natürlich zu Lasten der Kassen und Gesetzgeber. Nur müssen die denn quartalsweise sein? Nur weil die technischen Einrichtungen es ermöglichen? Wenn das so weiter geht, werden wir demnächst täglich aktualisieren.
Ihr
M.W.
JR
20

EBM-Ziffer

Beitrag von JR »

Mir ging es einfach nur um eine neue Betreuungsziffer, die nach vielen Querelen für die neurologische Arztgruppe eingeführt worden ist. Die Betreuungsziffer ist an zahlreiche Bedingungen und Ausschlüsse gebunden. Hierfür ist die EDV hilfreich. Das hat auch bei den übrigen Betreuungsziffern immer gut funktioniert. Deswegen ist es bedauerlich, wenn diese Aktualisierung nicht pünktlich vorliegt, zumal sie meiner Erinnerung nach vor vier Monaten bereits im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht worden ist und genügend Zeit zur Implementierung des neuen EBM war. Natürlich ist für uns alle das ständige Herumschrauben an irgendwelchen Regelwerken zur absurden Beschäftigungstherapie geworden. Da bin ich völlig der gleichen Meinung. Das nützt uns aber im täglichen Umgang mit dieser Maschinerie leider gar nichts.

MfG -JR
Antworten