Empfehlung für einen Dokumenten-Scanner gesucht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Empfehlung für einen Dokumenten-Scanner gesucht

Beitrag von JR »

Gibt es Kollegen, die besonders gute Erfahrungen mit einem schnellen Dokumenten-Scanner, möglichst zweiseitig, gemacht haben? Ich werde unser Brother-Multicenter zum alten Eisen geben müssen, da der Treiber in der neuen Version für Windows XP ein Speichern der Scan-Einstellungen nicht mehr zulässt.

MfG -JR
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für einen Dokumenten-Scanner gesucht

Beitrag von Roland_Colberg »

Immer noch Fujitsu ScanSnap S500: scannt schnell, 2seitig (falls beide Seiten bedruckt sind, erkennt er automatisch), keine Probleme mit farbigem Papier (!), das dazugehörige Programm (Scansnap Organizer) arbeitet gut mit TM zusammen (Drag-and-drop in die Karteikarte). Tipp: die Version mit Adobe Acrobat nehmen, damit kann man dann sehr einfach z.B. Seiten umsortieren, leere Seiten (falls doch mal mit gescannt) herauslöschen, Kommentare und Markierungen setzen u.v.a.m.

Der Scanner hat aber keine TWAIN-Schnittstelle und kann somit nicht aus TM heraus angesteuert werden. Ich halte aber die dabei entstehenden TIF- bzw. JPG-Dateien eh für ungeeignet.

Etwas tricky ist der Papiereinzug: am besten funktioniert es, wenn man zuerst nur das erste Blatt einlegt, dann den Scan startet und die weiteren Blätter dann erst drauflegt. Ansonsten werden oft mehrere Blätter zusammen eingezogen.

Es gibt auch eine (teurere) Version mit einem Ultraschallsensor zur Erkennung von Mehrfacheinzügen. Ist aber m.E. entbehrlich, das kontrolliere ich einfach visuell.

Siehe auch http://www.vondoczudoc.de//viewtopic.php?t=456
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Die Twain-Schnittstelle ist unabdingbar,

Beitrag von JR »

da bei mir die Helferinnen scannen. Hat jemand einen Kodak I40 in letzter Zeit gekauft?

MfG - JR
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Ich habe unser Multifunktionsgerät ersetzen müssen und kaufte dieses:

Samsung Laser Drucker SCX-4720FN für 390 Euro.

Das Beste ist, das im Stapeleinzug TM 2,5 Sekunden(!) pro Seite zum Einscannen braucht. Auch bei geknickten Blättern bisher kein Mehrfacheinzug.

Gruss
fs
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich bin anderer Meinung als Roland_Colberg: ein Scanner sollte unbedingt eine TWAIN-Schnittstelle haben: Wir scannen mit Paperport, das über TWain mit dem Scanner kommuniziert (habe den Tipp aus dem Forum). Das hat mehrere Vorteile bei der Bearbeitung: zunächst können wie beim Snap-Organiser mit Adobe Acrobat Seiten gelöscht, umsortiert und auch kommentiert und markiert werden. Zusätzlich kann man sich einfach Ablagefächer erstellen (bei uns u.a. 1) Eingang, dann 2) Ablagefach für jeden Arzt, 3) Nachbearbeitung).
Gescante Briefe werden folgendermaßen verarbeitet:
1) Scannen in den Ordner Eingang,
2) Kopieren der Briefe in dem Ordner
3) Eine Kopie in Turbomed verschieben, zweite Kopie in den Ordner des behandelnden Arztes
4) Kennzeichnung der Diagnosen, kurze Notizen, Anweisungen etc auf den Befund in Handbase durch den Arzt
5) falls keine Markierung/Notiz -> Kopie löschen, ansonsten den Brief in das Ablagefach Nachbearbeitung verschieben
6) Helferinnen verarbeiten die Bemerkungen, Markierungen und tragen Diagnosen ein

- und schon fliegen keine Zentner Papier mehr durch die Praxis von denen keiner weiß wer wann welche Befunde gesehen hat (zumindest bei mehreren Ärzten in der Praxis. Wenn man aber andere Programme nutzen will, ist TWAIN der Standard.
Wie schnell dann ein Scanner ist, ist doch egal, wir scannen den ganzen Stoß ein und sortieren nachher. Nur die doppelseitigen Seiten werden dann "per Hand" nachgescant. Nach etwas "Überzeugungsarbeit" anfangs sind auch meine Arzthelferinnen sehr zufrieden mit dieser Lösung
tango

Beitrag von tango »

Ich habe gute Erfahrungen mit den aktuellen Brother-Geräten gemacht. MFC8860 ist ein Voll-Duplex Drucker und Scanner und erzeugt brauchbare PDF-Dateien. Eine automaische Duplexerkennung hat er allerdings nicht. Scans gehen je nach gewünschter Qualität sehr schnell (3 Sec pro Seite), auch Duplex kann man gut ertragen. Außerdem ist der Laserdrucker sehr brauchbar und Kostenfreundlich.

Gruß

tango
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

MFC8860

Beitrag von JR »

Hallo tango,
das interessiert mich sehr, da ich bisher auch immer ein Anhänger von Brother war. Zuletzt hatten wir mit unserem schon einige Jahre alten Gerät das Problem, dass dieses mit dem neuen Treiber für Windows XP die Einstellungen der Twain Schnittstelle nicht mehr "gemerkt" hat. Das heißt, bei jedem Scan Vorgang muss die Auflösung neu von Hand angegeben werden. Das ist natürlich auf Dauer kaum machbar.
Kann das oben genannte Gerät in Zusammenarbeit mit der Twain-Schnittstelle von TurboMed dieses?
Kann das Gerät wirklich Duplex scannen?
Funktioniert die Scan Funktion über die Netzwerkanbindung direkt von TurboMed aus ?
Bitte um Entschuldigung, wenn ich Ihre Geduld mit diesen detaillierten Fragen überstrapaziere, aber ich möchte einfach eine Fehlinvestition und noch viel schlimmer einen riesigen Zeitverlust mit einem ungeeigneten Gerät vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
JR
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Danke für die Tips

Beitrag von JR »

Nach etwas Suche und auch nach Beratung durch den örtlichen TurboMed-Vertriebspartner wurde es jetzt ein Fujitsu fi-5120c. Der scannt doppelseitig, sehr schnell, und hat eine wunderbare Twain-Schnittstelle, die gut mit TurboMed zusammenarbeitet. Ich hoffe, das Gerät hält recht lange. Danke an alle Tip-Geber. Die zuerst favorisierte Firma Br. enttäuschte, da mehrfaches telefonisches und elektronisches Nachfragen trotz Zusicherung einer Antwort keine Auskunft über die genauen Spezifikationen der Schnittstelle erbrachte (es wurde einfach nicht mehr geantwortet).

MfG - JR
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Beitrag von DerEchteFreund »

Sie haben ein gutes Gerät erworben, einziger Nachteil der relativ hohe Preis.
GRÜSSE,

ein Freund.
maxXam
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 16:04
17

Dokumentenscanner HP Scanjet 7800

Beitrag von maxXam »

Hallo an alle,

wie wird den der HP Scanjet 7800 als Dokumentenscanner bewertet (v.a. im Vergleich zu dem Fujitsu Gerät)?

Vielen Dank ...

MaxXam
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Beitrag von dr-borchert »

Habe den HP 7800, scannt sehr schnell, gute Softwareausstattung, u.a. Paper Port, Duplex ist möglich, gute Qualität; gel. Probleme beim automatischen Einzug, (wobei dieses Problem nur ich als Gelegenheitsscanner habe, meine Mitarbeiterin kommen mit dem Einzug gut klar). Selten: Scannerabsturz, der sich nach Neustart des Scanners beheben lässt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das Gerät ist jetzt ein Jahr alt, hat schon viele Tausend Seiten gescannt, funktioniert noch wie am ersten Tag.

Herzliche Grüße
Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
maxXam
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 16:04
17

HP Scanjet 7800

Beitrag von maxXam »

Hallo an alle,

ich habe den HP Scanjet 7800 heute erhalten, installiert und bin begeistert. Bisher klappt alles tadellos. Ich scanne nur mit den Tasten auf dem Scanner (Profile vorher optimiert), speichere in ein eigenes Verzeichnis und verknüpfe dann in Turbomed.

Besonders eindrucksvoll ist die OCR Software ReadIris Pro 11. Die Dokumente liegen anschließend nahezu fehlerfrei als *.rtf Datei vor.

Sehr zeitsparend ist der Duplex-Modus. Cool ist auch die Möglichkeit, rasend schnell zu kopieren. Wir hatten bisher noch keinen Kopierer mit automatischem Einzug.

Aufgrund der verschleißenden Andruckwalzen habe ich mir einen erweiterte 3jährige Garantie (Vorort-Austausch = 80 Euro) gegönnt, die ich aber hoffentlich nicht brauchen werde.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe

Maxxam
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

Scanner

Beitrag von drum »

Hallo erstmal!
Werde erst ab november TM user sein plane aber jetzt schon meine Hardware vor der Umstellung. Ich habe mit sehr viel Interesse die Beiträge gelesen. Mir wurde als optimal ein Avision Scanner AV 210 empfohlen alternativ Brother mfc 7820n. Beim Avision schrecken mich die Kosten von 700€. Der Brother kann eigentlich mehr als ich brauche. Ich werde mich erstmal an die Recherche der hier genannten Geräte machen. Eigentlich wünsche ich mir möglichst viele Faxbefunde um das scannen niedrig zu halten. Man müsste das nur mal mit den Krankenhäusern regeln. Wie ist das mit dem Speicherplatz sind pdf nicht viel kleiner?? Danke (fürs lesen und den Kontakt den ich hier an dieser Stelle gerne pflege da ich ein Selbermacher bin )
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

schnell - handlich - mit acrobat

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
wir verwenden sei 2 Jahren den fuji-siemens 5120C.
Inzwischen haben wir die gesamte Papierkartei abgeschafft. auch bei dieser Umstellung leistete der Scanner hervorragende Dienste.
Einziger Wehrmutstropfen war seinerzeit der hohe Preis, aber es liegt dem Scanner eine Vollversion von Adobes Acrobat bei.
Viele Grüsse aus dem ländle
derChefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Ich habe mir grade privat den HP OfficeJet 5610 All- in- one geholt:

4fach Multifunktionsgerät (Scanner mit ADF bis 25 Blatt UND Flachbett, Drucker, Kopierer und Analog- Fax.
USB 2.0- Anbindung.

Preis 99 Euronen im Blödmarkt.

Ich werde das Teil nach Reaktivierung meines TMwin mal damit testen. Der Flachbettscanner ist jedenfalls superschnell.
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
17
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Kennt Jemand den Nachfolger vom 5120c den FUJITSU fi-6130

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
Kennt Jemand den Nachfolger vom FUJITSU fi-5120c den FUJITSU fi-6130 ?
Gruß
Wilhelms
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

scanner

Beitrag von littledoc »

ich benutze den avision AV 220 ca 600 euros 2,5 sec für duplexscan mit twain usw. Macht sich auch im mehrfacheinzug gut
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
17
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Wer kennt den aktuell besten Dokumentenscanner für Turbomed?

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
Wer kennt den aktuell besten Dokumentenscanner für Turbomed, egal wie teuer? Wir möchten endlich papierlos werden. Die hier im Forum genannten Scanner sind meist schon älteren Datums oder?
Gruß
Wilhelms
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also den Scanner fi-5120c gibt es noch zu kaufen. Diesen verwende ich auf Empfehlung des Forums seit ca. 1 Jahr. Bei mehrseitigen Briefen mit Knickfalte kommt es aber auch mit diesem hochwertigen Scanner immer wieder zu Papierstau, so dass meine Damen die Seiten einzeln durchziehen. Da der Scanner aber sehr schnell ist und beidseitig scant, ist das laut Helferinnen kein Problem - die Scannerei ist schnell erledigt trotz hohem Aufkommen. Jedenfalls bekomme ich immer wieder ein positives Feedback. Mit dem Nachfolger fi-6130c macht man, wenn man den Tests glauben kann, sicher auch keinen Fehler.
danspie
Thomas84
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 22:05
15

Beitrag von Thomas84 »

ich bin zwar kein Arzt, aber vielleicht hilft euch das hier ja weiter, da sind ziemlich viele Dokumentenscanner aufgelistet, man kann es auch nach Preis sortieren.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=scn ... tenscanner

greets
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 68 Gäste